Aquarium 200-350 Liter Anschaffung

Moin Moin,

ich bin die Tage zu dem endschluss gekommen...ich brauch ne Aquarium :-D

und deswegen ich hab mich mal hier im Beginners Forum etwas durchgelesen und gemerkt ohha da wird aber viel aufwand getrieben mit den Wasserwerten und dem Wasserwelchsel...das kenn ich so garnicht.

Mein Vater hat ein 200Liter Aquarium ohne festes Thema als er hat verschiedenste Fische. Das Becken besteht ca. 10Jahre und er hat noch nie ne wöchendlichen Wasserwechsel gemacht, geschweige denn die Wasserwerte gemessen...
Aufgefüllt wird mit Leitungswasser und alles lebt und wächst......Ab und an wird der Filter gereinigt der Boden abgesaugt und gut ist...Das ne Becken mit geringen aufwand und ist schön anzugucken...

Wie kommt sowas? Haben andere so schlechtes Leitungswasser??

So das wärs erst ma würde mich freuen wenn ihr da was zu sagt als Profiaquarianer muss man soviel aufwand treiben oder gehts auch mit wasser ein und gut :)

Ahja eins hab ich noch ich find irgendwie 50-60cm hohe becken zu tief hat jemand erfahrung mit höhren Becken?

Lars

Moin.

Was Wasserwechsel und Wasserwerte angeht hängt davon ab, welche Art der Aquaristik du betreiben möchtest.
Ich lege dir den Einsteigerleitfaden ans Herz. Der bewahrt vor den größten Fehlern.

Ahja eins hab ich noch ich find irgendwie 50-60cm hohe becken zu tief hat jemand erfahrung mit höhren Becken?

Die Frage verstehe ich nicht. Was willst du?

Sallos schrieb:
Das Becken besteht ca. 10Jahre und er hat noch nie ne wöchendlichen Wasserwechsel gemacht, geschweige denn die Wasserwerte gemessen...
Aufgefüllt wird mit Leitungswasser und alles lebt und wächst......Ab und an wird der Filter gereinigt der Boden abgesaugt und gut ist...Das ne Becken mit geringen aufwand und ist schön anzugucken...

Hey,

wenn du noch angeben könntest, was in dem Becken rumschwimmt und evtl. sogar ein Bild hochladen könntest, wäre es natürlich interessanter.

mfg
danny

Moin,

denn hab ich gelesen und da bin ich ja über diese sache gestolpert...mit dem Wasserwechsel. Mein Vater hat Jahre lang Skalare gehabt die find ich auch echt schön...

Ich würde gern paar Große Tiere haben und einen Kleinen Schwarm...

Ich mein damit die Beckenhöhe Standart ist ja 50 oder 60cm...ich find das zu wenig oder was spricht dagegen es höhre zu machen?

Sallos schrieb:
Ich mein damit die Beckenhöhe Standart ist ja 50 oder 60cm...ich find das zu wenig oder was spricht dagegen es höhre zu machen?

Bei höheren Becken wird es mit der Pflege schwierig. Da musst du beim Planzen einsetzen schon fast tauchen gehen.

Ja ok das nicht das Prob hab lange arme :-D

Warscheinlich wird man auch mehr licht benötigen oder?

Noch mal zu dem besatz vom Vater:

Panzerwelse
großer Antenenwels
Neons
ein paar Barben

mhh mehr weiß ich garde nicht außem Kopf ich werd morgen mal gucken ob ich richtig liege ;-)

Moin.

Auch bei diesem Besatz würde ich für einen wöchentlichen Wasserwechsel plädieren.
Aber du willst dir ja jetzt auch ein eigenes Aquarium einrichten...

Ich werde mal morgen gucken...

Normal sach ich immer never touch a running system oder?

Ich werde mich morgen noch mal melden und euch noch etwas befragen

gute nacht

So wieder da....also im Becken meines Vaters sind momentan.

Zebras, Neons, Gurami, großer Antenenwels, Panzerwelse, Schmerlen und Barben.

So hab noch ma ne Frage zu dem Filtern was nimmt man?

Außenfilter evtl noch mit Heizung oder Bioinnenfilter???

Wie viel Watt Beleuchtung braucht man? fürn 100x50x70?

Lars

Moin.

Sallos schrieb:
So wieder da....also im Becken meines Vaters sind momentan.

Zebras, Neons, Gurami, großer Antenenwels, Panzerwelse, Schmerlen und Barben.
Wie hat er die Zebras da reinbekommen?!

So hab noch ma ne Frage zu dem Filtern was nimmt man?
Als Faustregel sagt man, dass der Filter das dreifache des Beckenvolumens pro Stunde filtern sollte.
Außenfilter evtl noch mit Heizung oder Bioinnenfilter???
Kommt auf deine Geldbörse drauf an, ob du ein kombiniertes Gerät nimmst, oder nicht. Obwohl die garnicht mehr so teuer sind. Was ist ein "Bioinnenfilter"?
Wie viel Watt Beleuchtung braucht man? fürn 100x50x70?
Kommt drauf an welche Pflanzen du pflegen möchtest.

Lars

Oben