Anschaffung Aquarium. Worauf achten?

@ Thomas, gut danke ich werd's mir merken, T5. (;
Schade, dass mit dem Rekord-Becken!Mir hätte das -800- wirklich gut gefallen! Das Lido 120 ist auch gut, allerdings gefällt mir diese eher Würfel-artige Form nicht so sehr.
lg Julia
 


black-avenger

Mitglied
Du wirst dich später dermaßen über die Abdeckung des Rekord 800 ärgern, glaub mir. Ist einfach kein Vergleich zu den Abdeckungen der Rio, Lido, Trigons, Visons. Und ich sagte ja, Lido eher hoch und weniger lang, Rio 125 dann weniger hoch, dafür länger. Wenn Lido dir zu würfelig ist, dann ist die Rio Serie deine Baustelle.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Du wirst dich später dermaßen über die Abdeckung des Rekord 800 ärgern, glaub mir.

JA. Buh!

Die RIOs sind doch cool.
Ich hab das Lido zwar, würde es aber nicht noch mal nehmen. Aufgrund der Maße. Diese Höhe bringt einfach keinem was. Zumindest hier nicht.
 

black-avenger

Mitglied
Alles eine Frage der Perspektive, mir gefällt mein beinahe gewürfeltes Lido eigentlich ganz gut. Wobei die Lido 120 im Vergleich zu dem Lido 100 doch schon nochmal 5 cm oder so höher geworden sind, dafür aber auch 5-10cm breiter. Sollte daher nicht allzu unterschiedlich sein irgendwie...

Grüße
Thomas
 


Henny

Mitglied
Hi,

ich hab mir jetzt zwei 240er (B 100 / T 40 / H 60) von Aqua One gekauft, mit T5- Röhren.
Ich finde hohe Becken sehr schick, weil man in das gesamte Becken gucken kann. Bei den Niedrigen guckt man oft hauptsächlich von oben auf den Deckel, wenn man nicht gerade orientmäßig auf Sitzkissen davor ruht.

Ein Problem sehe ich bei mir nur ggf. bei Arbeiten im Becken, weil ich nicht gerade eine Modell-Länge habe (die anderen Maße passen natürlich :wink: ), und mein Arm definitiv nicht bis nach unten reicht. Aber für so was gibt es ja Leitern und Hilfsmittel.

Viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Ein wichtiger Punkt für einen Neukauf ist mir jetzt noch eingefallen:

Bei einer Neuanschaffung würde ich immer darauf achten, kein Becken zu nehmen, das vorne nur eine Futterklappe hat, und man bei Arbeiten im AQ den ganzen Deckel abnehmen muss (Finsternis), oder den Deckel mit Beleuchtung hochklappen muss (blendet).
Entweder sollte der Deckel eine ausreichnd große Klappe haben und die Röhre weiter hinten sitzen (bei kleinen Becken), oder es sollte ein Mittelteil mit den Röhren zum Verschieben geben.
Ich habe da schon leidliche Erfahrungen gemacht. :( :wink:

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

mir fällt auch noch was ein:

black-avenger schrieb:
Also - beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass Juwel Becken T5 Beleuchtung hat.

Habe, wie gesagt, mein Becken jetzt seit 14 Jahren. Natürlich auch mit T8 Leuchtbalken. Könnte es aber trotz des Alters mit T5 Leuchtbalken nachrüsten. Also, Ersatz-, Austausch-Teile gibts immer noch.
Wäre ein Angebot im Internet sehr günstig, wäre es evtl. auch eine Alternative, es entsprechend aufzurüsten mit T5 Leuchten.

Grüße Petra
 
Hallo zusammen,
... oder auf die T5 einfach zu verzichten und weiter mit T8 zu fahren. Ich habe hier zwei Becken mit T8 und eines mit T5. Das T5-Becken ist vielleicht einen Ticken heller als die T8 mit Reflektoren, aber schön hell sind sie alle, und der Pflanzenwuchs ist überall gleichmäßig, mal super, mal nich so doll. Wenn man also nicht explizit in eine "leistungsmäßige" Bepflanzung starten will (Aquascaping), sondern eher die "üblichen Verdächtigen" (Schwertpflanze, Cryptocoryne, Vallisnerie etc.) hübsch anordnen will, dann reichen T8-Leuchten auch langfristig völlig. Und man holt sich beim Hantieren nicht diese lästigen kleinen Verbrennungen (bzw. Vorteil für die Fische: das Becken heizt sich nicht allein schon durch die Röhren so auf).
Ich weiß, dass T5 neuer und toller ist, die Frage ist nur, BRAUCHT man's?
Empfehlenswerte Marken sind übrigens noch Müller&Pfleger bzw. Aquatlantis (eine M&P-Produktschiene, bin nicht ganz sicher, ob es die noch gibt). Haben den Vorteil, dass nicht wie bei Juwel der Innenfilter fest verklebt ist. Wenn man den aus irgendwelchen Gründen mal nicht nutzen will, hat man immer das Gehäuse im Becken übrig und kriegt es nicht raus.
Bei der Abdeckung würde ich jedenfalls auch zu einer komplett teilbaren Abdeckung mit zwei Klappen und einer verschiebbaren Lichtleiste raten. Ist besser für Arbeiten im Becken.
Ansonsten wurde auch viel schon gesagt. Jetzt zum Herbst hin bekommt man in den Fachgeschäften hier in der Region so manches Markenbecken zum Sonderpreis, falls das anderswo auch so ist, ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, gucken zu gehen.
Beste Grüße,
Susanne
 
Hier kommt noch ein Juwel-Fan!!!!

Ich habe aktuell ein Rio 240 laufen! Früher hatte ich mal ein Rio 180! Bin mit beiden SEHR zufrieden.

Nebenbei habe ich gerade ein günstiges mp-Aqua mit 112l laufen, als Übergangswohnung für meine Fischis, weil wir umziehen! Also als Dauerding würd ich das nicht wollen.

Für mich ein klares minus daran, wenn Du richtig drin arbeiten willst, also Pflanzen schneiden oder so, muss immer die ganze Abdeckung runter, weil meine Hand ned durch das Loch passt... und dann hab ich kein Licht mehr!

Beim Juwel klapp ich vorne und hinten hoch, schieb den Leuchtbalken hinter und gut ist......

Für mich immer wieder Juwel!!!!

Schau doch einfach auch mal im Ebay nach nem gebrauchten! Es gibt sicher auch Leute, die nach 1/2 - 1 Jahr Ihres verkaufen, weils eben doch keinen Spaß macht, oder Sie ein größeres wollen!

Viel Glück und ganz viel Spaß mit dem neuen Hobby!!!!!
 
Danke noch einmal für die zahlreichen Antworten!!!

Ich habe bei e-bay Kleinanzeigen ein Juwel Rio 125 Aquarium in meiner Nähe gefunden: mit Unterschrank, Abdeckung mit zwei Leuchten und bei Nachfrage mit einem Fluval Aussenfilter. 4 Jahre alt, und für 100€ zu erlangen..
Was haltet ihr davon? Ist das nach 4 Jahren noch brauchbar?

lg Julia
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

generell sind Juwel Aquarien qualitativ sehr hochwertig. Ob dieses spezielle Aquarium noch gut ist kann dir wohl niemand hier sagen. Mein Juwel Rio 180 ist aber bestimmt schon 8 Jahre alt :wink:
 


Oben