Anschaffung pH-Controller

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen pH-Controller anzuschaffen.
Jetzt meine Frage: Macht das Sinn und wenn ja, mit welcher Marke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich besitze eine CO2 Anlage von JBL mit Magnetventil.

Gruß
Daniel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Ich selbst habe ja davon vier Stück am laufen, allerdings ältere Modelle.
Die Sache hat vor und Nachteile. Ein Vorteil ist z. B. man braucht keine Blasen mehr zu zählen und der ph Wert ist immer ziemlich konstant .
Du musst allerdings deine kh im Auge behalten, die sollte schon immer die gleiche sein, sonst stimmt ja der eingestellte Wert nicht mehr.
Im übrigen habe ich trotz den Controllern noch einen Langzeiztest in den Becken, da der Controller nicht das co2 misst, sonder nur den ph Wert.
Für mich wäre die Marke eigentlich egal, er muss nur einfach zu bedienen sein, denn bei meinem brauch ich nach 15 Jahren noch eine Betriebsanleitung.
L. G. Wolf

Hallo.
Mir ist jetzt letztens aufgefallen, dass mein pH-Wert etwas in den Keller ging und habe daraufhin minimal die CO2 Zufuhr runtergedreht. Aber mal davon abgesehen war mein CO2 Langzeittest noch nie richtig grün. Deshalb der Gedanke bzgl. eines pH-Controllers.
KH muss man dann halt, wie du schon sagst, immer im Auge behalten und gegebenfalls im Gerät anpassen.

Oben