anfänger,einige fragen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also Mollys, Platys und gerade Guppys sind hart im nehmen. Die vertragen (fast) alles. Schau dir mein GH zB. mal an. Ok du solltest schon die Werte im Auge behalten. Aber das sind meiner Meinung nach die optimalen Anfängerfische

Hallo,

im Grunde hast du recht, aber die Hochzuchtguppys sind es auch nicht mehr. Ich hatte mal echt Probs mit meinen Guppys. Alle sind gestorben und meine Neons noch ganz locker weiter geschwommen. Keine Ahnung warum. Den Wasserwerten zufolge haette es ja andersrum sein sollen. Wie auch immer. Die Guppys haben ne Menge Nachwuchs vor ihrem sterben hinterlassen. Die wusseln jetzt durch meine Becken. :) Und alle sind ganz scharf auf meine kleinen bunten mischmaschguppyboys. :)

Bis dann,
Nico

also.ich war nochmal in einem anderen fachgeschäft und habe ihm erzählt,dass ich wasseraufbereiter und bakterien reingemacht habe. habe ihn auch gleich gefragt,wann ich nach seiner meinung nach fische reinsetzen kann. dieser meinte so mitte nächster woche. ich soll aber vorher zu ihm kommen und das wasser auf alles testen lassen.
dannach kann endschieden werden,ob fische nun jetzt schon reingesetzt werden können. :wink:

Hallo,
ich soll aber vorher zu ihm kommen und das wasser auf alles testen lassen.
Mitte nächster Woche steht dein Becken dann ca. 9 Tage,da wird der Verkäufer sagen,dein Wasser ist o.k. :roll:
Logisch,1. will er verkaufen und 2. wirst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Nitritpeak gehabt haben.
Aber mit Besatz kannst du dann anfangen Wasser zu schleppen.....
Ich habe mich immer geduldet,bis es soweit war.
Vielleicht habe ich deshalb noch keine toten Fische und Krankheiten gehabt. (toi,toi,toi)
Also hab doch Geduld....... :wink:

also wie lange sollte ich dann deiner meinung nach warten? außerdem,warum glaubt ihr denn alle,dass die nur scheiße erzählen. ich meine,das kann es doch auch nicht sein. einer,der dieses forum nicht kennt,wird wahrscheinlich so handeln wie ich es will und wollte. und bei denen sind die fische auch nicht gleich tot.

A

Anonymous

Guest
also wie lange sollte ich dann deiner meinung nach warten?
Besorge dir einen Nitrittest und untersuche das Wasser über mehrere Tage hinweg selbst. Wenn der Wert null ist, kannst du vorsichtig mit deinem Besatz anfangen.

außerdem,warum glaubt ihr denn alle,dass die nur nicht gut erzählen. ich meine,das kann es doch auch nicht sein.
Das ist ein Erfahrungswert. Zppfachverkäufer haben zu 95% keine Ahnung. Das ist leider so, daran kann man nichts ändern. Deswegen gibt es solche Foren, um Einsteigern zu helfen und detailliertere Fragen bei Fortgeschrittenen zu klären.

einer,der dieses forum nicht kennt,wird wahrscheinlich so handeln wie ich es will und wollte. und bei denen sind die fische auch nicht gleich tot.
Das kann gut sein, aber es ist immer ein Risiko. Du sprichst jetzt die positiven Ausgänge an, es gibt aber mehr negative als positive. Ein Becken lässt man 4-6 Wochen einlaufen, bei manchen ist der Peak schon nach 10 Tagen vorbei, bei anderen kommt der erst nach 4 Wochen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nie genau vorhergesagt werden. Aber eines gilt: warten ist sehr oft besser als ungeduldig sein.

also ich hab mein nitrit und nitrit gemessen. also ph-wert ist 7,8 und nitrit und nitrat liegen bei null. hab jetzt die ersten fische drin.
black mollys und platys

so nun sind ja fast alle fische komplett im aquarium. black mollys,platys und guppys sind jetzt drin.
es kommen noch 3 -5 welse rein.

A

Anonymous

Guest
Also mein Händler ist ein Zoologischer Fachbetrieb. Dieser meinte ich solle 4 Wochen abwarten und dem Internet nicht alles glauben!

Ich bin zwar laie aber ich merke, wenn einer Ahnung hat und mich nicht über den tisch ziehen will.
Sowas findet man selten und für dieses wissen, die dieser Betrieb hat, bezahle ich auch 2 Euro mehr, wenn es woanders auch billiger ist!!!

A

Anonymous

Guest
Nix anderes, als das es einige Wochen dauert, wird hier unisono gesagt. :wink:

joar ist schon richtig.ich hab mir jetzt nen tester geborgt für nitritpeak und so. da teste ich jetzt jeden tag. und wenn was ist,mach ich wasserwechsel. und .... meine fische leben alle noch.

Oben