anfänger,einige fragen

also wie gesagt. ich habe heute wasseraufbereiter und bakterien reingemacht. er meinte,dass ich in 2-3 tagen die ersten fische reinsetzten kann und anschließend die wasserwerte kontrollieren soll.

warum sollte der denn scheiße erzählen.wenn der mir scheiße verkauft,steh ich bei dem auf de matte.

meine rede, patti. glaub ned allet was die erzaehlen und lass dir ned diese starterbakis andrehen. wollen nur kohle machen.

ich hab echt geglaubt,dass es gut wäre für meine fische und für das wasser. kann ich trotzdem nach 3 tagen meine fische einsetzen?

lovely7 schrieb:
ich hab echt geglaubt,dass es gut wäre für meine fische und für das wasser. kann ich trotzdem nach 3 tagen meine fische einsetzen?

Können kannst du schon, aber du solltest nicht! Du würdest mit 100%-Sicherheit dann spätestens ein paar Tage nach dem Einsetzen hier posten, warum denn deine Fische alle an der Oberfläche schwimmen oder sogar sterben.
Deine Mittelchen machen nur den Zooladen glücklich, den Fischen hilft es meist nie. Und Ungeduld hilft schonmal gleich gar nicht...
Lies dir doch einfach mal den Anfänger-Leitfaden durch, dann erübrigen sich einige deiner Fragen...

bringt meist ned viel...nur geld fuer den verkaeufer...sagt man hier jedenfalls. reinmachen kannst du, wenn du die nitrifikation abgewartet hast. also wenn sich das alles eingepegelt hat... :)

hallo,

hab fast das gleiche Problem wie du... :) Will endlich Fische in mein Aquarium machen, doch es ist wirklich besser zu warten, wenn du Geld spahren willst.

Habe das Wasser auch schon öfters getestet (Tetra Nitrit-Tester -> Flüssig) und der zeigt mir jetzt (nach einer Woche Einlaufphase) schon an, dass das Wasser sehr günstig für Fische ist.
Kann das eigentlich sein?

Hallo,
klar könnt Ihr schon Fische einsetzten :!: Das nennt man "Unter Last Einfahren" :!: Man braucht dazu : Einen Ammoniak und Nitrit Test
:Einen großen Wassereimer,
:Wasserschlauch
:2 Wochen Urlaub
und dann macht man folgendes:
Fische rein, Nitrit und Ammoniak Testen, Wenn Ammoniak größer als 0,01 oder Nitrit größer als 0,3 60-70% Wasserwechsel! Sofort wieder messen, wenn Nitrit ..... Das dann den ganzen Tag! So mind.3 mal Testen, wenn die Werte noch drunterliegen. Nachts nach möglichkeit natürlich auch Testen und Wasserwechseln :!:
Irgentwann stellt Ihr so nach ein paar Tagen einen rasanten Anstieg der Werte fest, müßt nur noch Wasserschleppen und Testen, damit eure Fische nicht sterben! Irgentwann sind beide Werte nicht mehr nachzuweisen(kann dauern) und Ihr habt eure Becken mit Fischen erfolgreich eingefahren :!:
Ich glaube nicht, das daß sehr Spaßig wird :lol:

Viel Spaß noch :fisch:

Hallo,

Ich habe auch Starterbakterien benutzt aber danach noch 3 Wochen mit dem Besatz gewartet.

Jetzt Läuft dass becken seit 7 Wochen mit 26 Fischen und habe nur einen toten Fisch der aber krank war.Hatte aber kein Nitritpeak.

Danach habe ich ein kleines Garnelenbecken eingerichtet ohne Backtieren aber mit Filter ausdrücken und es gab gleich nach 3 tage den Nitritpeak.

Ob mein beitrag was hilft weiß ich nicht aber ich wollts mal los werden.

Mfg Koppy

Oben