AQ Anfänger und einige Problemchen

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin absoluter Aquaristik Anfänger, war jedoch seither immer Fasziniert, ein kleines funktionierendes "Ökosystem" zu errichten und am laufen zu halten!

Für den Anfang sollte es ein 80 Liter Becken sein.
Filter: Innenfilter Eheim Aquaball
Eheim Heizstab

Als Bodengrund hab ich ganz feinen Kies gewählt (Körnung etwa 1mm)
Pflanzen sind auch schon drin, eine fette moorkin Wurzel, einige Höhlen und Verstecke, sowie ein bisschen Deko.
Leider weiss ich nicht genau welche Pflanzen drinnen sind. Die einen sind Wasserpest, die anderen 2 Echinodorus Cordifolius, dann noch 2 andere die eine rötlich die andere sehr klein.
In jedem Fall wachsen alle Pflanzen wie verrückt.

Das Aquarium läuf seit 13.12.2008
Hier Einmal der Verlauf der Wasserwerte (Bei den ersten beiden hatte ich für Nitrit noch keinen vernünftigen Test)
Code:
Prüfdatum  //  Kh  //  Gh  //  No  //  Ph  // Temperatur					
16. Dez 08 // 7,0  //  9,5 // <0,3 // 8,0  // 24,5
19. Dez 08 // 5	 //  -   //  0   // 7,78 //	-
20. Dez 08 // 5,5  //  9,5 //  0,2 // 7,7  // 24,5
21. Dez 08 // 7    //  9   //  0,1 // 7,5  // 24,5
Und nun komme ich auch schon zu den "Problemchen":

- Relativ schnell am Anfang hat sich auf der Wurzel weißlich milchiger Belag gebildet (Bakterienteppich?)
....Verschwindet der wirklich von alleine? ich meine das mittlerweile auch vereinzelt unter blättern zu sehen

- Seit kurzem Sind an der scheibe kleine weiße LEBENDE "Fussel"
....Sind die Schlimm? Fressen die Fische das? (Manche "Schlängeln" sich auch etwas unbeholfen durchs Wasser)

- Gestern habe ich 2 kleine Schneken noch genz durchsichtig mit klitzekleinem Häuschen entdeckt.
....Die sind mehr nützlich als schädlich oder?

- Mit der Zeit bildet sich an der scheibe des AQ ein leichter "Schleierhafter" Belag.
....Sind das Irgendwelche Algen? Sind die schlimm? Muss ich da Handeln oder nuckeln Welse und co sows mit Vorliebe ab?