AQ Anfänger und einige Problemchen

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin absoluter Aquaristik Anfänger, war jedoch seither immer Fasziniert, ein kleines funktionierendes "Ökosystem" zu errichten und am laufen zu halten!

Für den Anfang sollte es ein 80 Liter Becken sein.
Filter: Innenfilter Eheim Aquaball
Eheim Heizstab

Als Bodengrund hab ich ganz feinen Kies gewählt (Körnung etwa 1mm)
Pflanzen sind auch schon drin, eine fette moorkin Wurzel, einige Höhlen und Verstecke, sowie ein bisschen Deko.
Leider weiss ich nicht genau welche Pflanzen drinnen sind. Die einen sind Wasserpest, die anderen 2 Echinodorus Cordifolius, dann noch 2 andere die eine rötlich die andere sehr klein.
In jedem Fall wachsen alle Pflanzen wie verrückt.

Das Aquarium läuf seit 13.12.2008
Hier Einmal der Verlauf der Wasserwerte (Bei den ersten beiden hatte ich für Nitrit noch keinen vernünftigen Test)
Code:
Prüfdatum  //  Kh  //  Gh  //  No  //  Ph  // Temperatur					
16. Dez 08 // 7,0  //  9,5 // <0,3 // 8,0  // 24,5
19. Dez 08 // 5	 //  -   //  0   // 7,78 //	-
20. Dez 08 // 5,5  //  9,5 //  0,2 // 7,7  // 24,5
21. Dez 08 // 7    //  9   //  0,1 // 7,5  // 24,5
Und nun komme ich auch schon zu den "Problemchen":

- Relativ schnell am Anfang hat sich auf der Wurzel weißlich milchiger Belag gebildet (Bakterienteppich?)
....Verschwindet der wirklich von alleine? ich meine das mittlerweile auch vereinzelt unter blättern zu sehen

- Seit kurzem Sind an der scheibe kleine weiße LEBENDE "Fussel"
....Sind die Schlimm? Fressen die Fische das? (Manche "Schlängeln" sich auch etwas unbeholfen durchs Wasser)

- Gestern habe ich 2 kleine Schneken noch genz durchsichtig mit klitzekleinem Häuschen entdeckt.
....Die sind mehr nützlich als schädlich oder?

- Mit der Zeit bildet sich an der scheibe des AQ ein leichter "Schleierhafter" Belag.
....Sind das Irgendwelche Algen? Sind die schlimm? Muss ich da Handeln oder nuckeln Welse und co sows mit Vorliebe ab?

Viele Fragen ich weiss, Für viele bekommt man sicher auch über die Suche eine Antwort, ich habe die letzten Tage auch nur auf Foren verbracht, aber ich finde es beruhigender wenn jemand so nett wäre meine Fragen direkt zu beantworten, dann hätte ich so eine art "Ansprechpartner" :D

Ich Habe noch viele weitere Fragen zu dingen die sich da in dem Becken abspielen, möchte aber am Anfang nicht gleich Übertreiben...

Vielen Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten! :thumleft:

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Erwartungsvoll...
Stephan

Hallo Stephan,
bei Frage Nr. 3 und 4 kann ich Dir weiterhelfen.
Der "Belag" an der Scheibe sind vermutlich Algen. Wenn die nicht überhand nehmen, ist das nicht weiter schlimm. Besser als ein "Putzerfisch", der meist in seiner Job-Description sowieso nicht gelesen hat, dass er einer ist, eignet sich zum Entfernen ein handelsüblicher Schaber fürs Cerankochfeld. Auch Schnecken fressen Algen, also ist es nicht schlimm, welche im Becken zu haben. Sollten es mal zu viele werden, kann man sie absammeln (bei mir versammeln die sich immer über Nacht auf einem Salatblatt am Boden, das brauche ich morgens nur rauszuholen) und in der Folge weniger füttern. Zu viele Schnecken hat man eigentlich nur, wenn sich im Becken immer Futter findet, das die Fische nicht aufgefressen haben. Deine Schnecken hast Du Dir wohl mit den Wasserpflanzen "eingeschleppt". Es sind vermutlich Blasenschnecken, die sind am weitesten verbreitet und sehen eigentlich auch ganz hübsch aus, wenn sie mal größer sind. (Womit Frage 4 beantwortet wäre :) )
Zu den anderen beiden Punkten weiß ich nichts aus eigener Erfahrung. Zum Thema Bakterienteppich liest man gelegentlich hier mal was, da wird eigentlich immer ganz gelassen reagiert. Scheint nichts zu Kritisches zu sein.
Viele Grüße!
Susanne

hi,
die lebenden Fussel werden wieder verschwinden, spätestens, wenn die ersten Fische im Becken sind. Den Bakterienteppich kannst du auch drin lassen, innerhalb von den nächsten paar Tagen wird er wieder verschwinden. Viel Spaß mit deinem Aq,
mfg Sarah

Guten Abend,

wow, das ging ja richtig schnell mit den Antworten :D

Vielen Dank schonmal!

Sind die Wasserwerte soweit Okay?
Hab bisher keinen "Nitritpeak" Feststellen können. kommt der GANZ SICHER oder kann das auch ein schleichender prozess sein? Möchte ja die zukünftigen Fischis nicht unnötig in Gefahr bringen!

Were mich jetzt hier ein wenig einlesen, finde bestimmt noch viel wissenswertes!

mfg

Stephan

//Edit: Habe grad gelesen, das es bei innenfiltern garnicht gut sein soll, wenn die luftzufur ein wenig offen ist. Ich hab zusätzlich noch so einen Ausströmfelsen um Becken (an eine membranpumpe angeschlossen) aus dem jede menge luftbläschen aufsteigen.

....Soll ich das lieber alles ausstellten und nur schauen das die wasseroberfläche vom Filter bewegt wird? Oder isses nicht soo Schlimm wenn es da weiterblubbert? :lol:

allerbeste grüße!

Nmorgen Stephan :)
Der Nitritpeak kommt ziemlich sicher, irgendwann, nur wann weiß keiner. Nun ist es ja auch nicht so, dass alle Fische da sofort dran sterben müssen - einen gewissen Anstieg halten sie schon mal aus - nur für Dich zur Beruhigung. "Schlampern" sollte man trotzdem nicht damit. ich empfehle Dir, solche Teststreifen anzuschaffen, gibts schon für um die 4 Euro die Packung. Für exakte Wasserwerte sind die nicht so super, aber die haben ja auch immer ein Testfeld für Nitrit. So lange sich das nicht verfärbt, ist alles okay. Wenn es sich verfärbt, kann man entweder mit Tröpfchentest exakt nachmessen, oder gleich Wasser wechseln. So kannst Du jeden Tag schnell mal einen Streifen ins Wasser halten, bis der Peak da war, das spart Zeit gegenüber dem Tröpfchentest und Du verpasst trotzdem nichts.
Deine Wasserwerte finde ich völlig okay, solange Du keine Super-Spezialisten-Fische halten möchtest.
Wenn es in Deinem Wasser "blubbert", egal ob aus dem Luftsprudler oder aus dem Filter, treibst Du Dir das Kohlendioxid aus dem Wasser, was die Pflanzen eigentlich zur Photosynthese brauchen. Ein bisschen Blubber macht sich da sicher nicht bemerkbar, viel Blubber aber möglicherweise schon. Um die Sauerstoffzufuhr für die Fische sicher zu stellen, reicht es eigentlich, den Filter so anzubringen, dass er die Wasseroberfläche spürbar in Wellen legt. Außerdem noch viele Pflanzen, dann braucht man eigentlich kein Blubber. Wenn Du das Blubbern magst, lass es drin, aber das wäre der Faktor, den ich spätestens dann ändern würde, wenn die Pflanzen nicht recht wachsen wollen.
Viele Grüße!
Susanne
PS: Hassema'n Foto vom Becken? Würde doch gerne mal spiezen :)

Guten Morgen,

Die werte sind alle bis auf einen selbst gemessen, für Nitrit hab ich mir schon den tollen von JBL zugelegt, der kann angeblich auch nitrit bis 0,025 nachweisen.

Die Pflanzen wurzeln momentan wunderprächtig durchs AQ, Kriegen auch im 2 Tags rythmus neue Blätter, ich bin fast ein wenig beunruhigt wegen dem wachstum. Aber ich halte mich da an meine Zimmerpflanzen. Wenn ich die umtopfe bekommen die auch einen Wachstumsschub, ja sogar wenn ich die manchmal umräume und das stellt sich ja auch wieder ein.
Ich denke ich lass es erstmal blubbern, bis ich das gefühl hab es könnte anderst besser sein ;)

Bei solch tollen und schnellen antworten möchte ich auch kein Foto vorenthalten. die Camera hängt am Ladegerät und heut mittag lad ich ein bildchen hoch :D

beste grüße & einen schönen Tag,

Stephan

Mach dir bei den Pflanze keine sorgen ;)
Ist besser auch gut so, wenn sie Wachsen, so produzieren sie mehr
Sauerstoff.
Wenn sie aber mal zu groß werden, knips einfach ein Bisschen ab,
das wächst dann später auch wieder nach.

Guten Abend zusammen.

Wie versprochen sind hier die Bilder zu sehen :D

Das braune wasser kommt, denke ich, von der Wurzel die noch etwas färbt.

Leider hab ich ein Problem mit der Wasserpest.
Die triebe sind saftig grün aber der rest der beiden pflanzen scheint irgendwie ein zu gehen (Braune blätter usw.)
Hab auch gelesen, dass die wasserpest ehr eine Kaltwasserpflanze ist, ich aber ca 25°C im Becken habe...
..werde warscheinlich heut abend zum Händler meines vertrauens fahren und mir ein robusteres Hinterrundpflänzchen zulegen!

Für Kritik (Konstruktive!!!) sowie verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen und setze Dinge auch gerne um (bin da nicht arbeitsscheu ehr das Gegenteil ist der Fall)

vielen Dank schonmal, einen schönen Abend wünsche ich

Stephan

P.S.: Muss die wurzel für eventuelle Welse eigentlich wirklich so groß sein? die wirkt irgendwie monströs :lol:

Anhänge

• DSC01781.jpg
    DSC01781.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01783.jpg
    DSC01783.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 75

Oben