Hallo Leute,
mein Meerwasseraquarium steht jetzt seit dem 27. August.
Derzeitiger Besatz:
3 Blaue Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor)
1 Clibanarius signatus/striolatus (noch nicht sicher)
2 algenfressende Schnecken (Artenname unbekannt, ev. aus der Gattung der Euplica)
2 Hummelschnecken (Engina mendicaria)
2 algenfressende Schnecken (Artenname unbekannt, ev. aus der Gattung der Tectus)
Ich habe einige Fragen und deshalb Bilder gemacht:
Zu Bild 01:
Zu Bild 02:
Zu Bild 03 (Leider ein schlechtes Bild - wegen der Fadenalgen an den Scheiben):
So, das waren erst mal einige (viele) Fragen, die mir eingefallen sind. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Antwort.
mein Meerwasseraquarium steht jetzt seit dem 27. August.
Derzeitiger Besatz:
3 Blaue Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor)
1 Clibanarius signatus/striolatus (noch nicht sicher)
2 algenfressende Schnecken (Artenname unbekannt, ev. aus der Gattung der Euplica)
2 Hummelschnecken (Engina mendicaria)
2 algenfressende Schnecken (Artenname unbekannt, ev. aus der Gattung der Tectus)
Ich habe einige Fragen und deshalb Bilder gemacht:
Zu Bild 01:
- 1.) An den Scheiben hängen massenhaft Fadenalgen. Kann ich diese einfach abschaben oder ist dies in der Einlaufphase noch nicht sehr sinnvoll?
2.) Ist der jetzige Besatz so in Ordnung? Oder sind es zu viele Schnecken/Einsiedlerkrebse?
3.) Ich spekuliere derzeit wegen dem Besatz: ich würde gerne zwei Gelbe Korallengrundeln (Gobiodon okinawae) einsetzen. Geht das in Ordnung?
4.) Dazu eventuell: eine kleine Partnergrundel + Randalli-Knallkrebs (Alpheus randalli)? Diese eventuell als Pärchen (also 2 Grundeln und 2 Krebse)? Wäre damit das Becken überbesetzt? Sollte ich diese eventuell weglassen, da das Becken schon mit den Gelben Korallengrundeln voll besetzt wäre?
5.) Wir haben heute einige Schneckenhäuser für die Einsiedlerkrebse ins Becken geworfen (circa 10 Stück). SInd diese zu viele? Bzw. kann man diese irgendwie "diskreter" oder versteckter im Becken unterbringen, als sie einfach 'rumliegen zu lassen?
Zu Bild 02:
- 6.) Diese grünen "Pflanzen" an dem Stein sind doch Algen, oder? Wenn ja, welche Algen sind das, bzw. wie bekommt man sie weg? Werden sie von den Schnecken gefressen?
7.) Dieser "rote Fleck" unter dem Schneckenhaus sind, soweit ich - hoffentlich - richtig rate: Blaualgen. Wie kann ich diese bekämpfen? Oder werden diese auch von den Schnecken gefressen?
Zu Bild 03 (Leider ein schlechtes Bild - wegen der Fadenalgen an den Scheiben):
- 8.) Ich habe in meinem Becken zwei dieser (noch kleinen, weißen) Schwämme. Muss ich bei der Pflege dieser Lebewesen etwas beachten?
So, das waren erst mal einige (viele) Fragen, die mir eingefallen sind. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Antwort.