Anfänger braucht Hilfe

Hey!! Ich wollte mir auch ein Aquarium anschaffen und habe mir das JUWEL 180 in Auswahl gezogen. Meine erste Frage ist, wo kann man Wassertests durchführen lassen und kostet dies was?
Freue mich auf Antworten
LG

bierteufel

Mitglied
Hi

1. Eine Begrüssung und ein brauchbarer Threadtitel wären sehr schön. Denn das Im Beginner Forum ein Anfänger Hilfe sucht, können sich hier die Meisten ete denken.

2. Du hast das Juwel 180 in der Auswahl.... was noch? zu eine Auswahlgehören mindestens 2

3. Wie soll man Dir einen Rat bezüglich Wassertests geben, wenn du nicht sagst wo du wohnst und es (bisher) auch nicht in deinen Daten hinterlegt ist.

Zum Wassertest: Meistens kostenlos im Aquaristikladen/Abteilung. Das Leitungswasser, bekommst du beim Versorger vielleicht sogar wieder auf der Webseite... aber hier schlägt mein 3. wieder voll zu.
Der Kauf von Wassertests? Ich selbst nutze 3 regelmässig.
KH-Test, nitrit-Test und O2-test, wobei der letzter mit ein paar problemen bei mir zu tun hat.

Ansonsten... so richtig helfen kann man Dir hier nicht (siehe 2. und 3.)

Gruß Arne

Hallo Franzi,

einiges wurde ja bereits gesagt, bezüglich Tests beim Händler und der Wasserwerte deines Versorgers.
Du solltest dir zunächst Gedanken machen, welche Fische du überhaupt pflegen möchtest.
Danach richtet sich Einrichtung und Gestaltung deines Aquariums.
Wenn ganz spezielle Fische auf deiner Wunschliste stehen und du dein (Leitungs)Wasser besonders aufbereiten mußt, dann kann man über Wasserwerte nachdenken.

Gruß Knut

Oben