Anfänger braucht Hilfe beim Besatz!

Hallo,

ich lese schon etwas länger hier mit, brauche aber nun selbst mal Hilfe :D

Wir haben uns vor zwei Wochen ein 112-l-Aquarium von Vitakraft zugelegt und letzte Woche Mittwoch die Pflanzen einsetzt (jetzt also 8 Tage). Es wächst auch schon alles prima (Dank sei die Co2-Anlage) und so langsam macht man sich Gedanken zum Besatz.

Die heutigen Wasserwerte:

pH: 7,5
NO2: 0

Dazu die Frage, ob es sein kann, dass der Nitrikpeak so schnell gekommen ist?! Habe diese Woche Montag das erste Mal einen Test gemacht, da war der NO2-Wert bei 0,4 und heute dann bei 0,0 (Tröpfchentest von JBL). Wenn ich das richtig verstanden hab, steigt der Wert doch erst an und geht dann langsam zurück und das Ganze sollte Wochen dauern...?! Oder gibt es auch (schnellere) Ausnahmen (z.B. durch CO2-Anlage)?

Nun zum Besatz:
ich bin schwer begeistert von Lebendgebährenden und möchte diese auf jeden Fall einsetzen. Das Becken ist (wie oben schon geschrieben) 80cm lang und fasst 112 l. Folgenden Besatz würde ich mir vorstellen - ich bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge :D

5 Platys
5 Guppys
10 Rote Neons
5 Prachtschmerlen

Oder ist das zu viel, zu einfältig oder sonstwas? Bitte um Hilfe! :)

Vielen Dank im Voraus,
Nadine
 

Anhänge

  • IMGP4008 (1024 x 768).jpg
    IMGP4008 (1024 x 768).jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 108


:shock: wow..schickes becken, gefällt mir sehr gut...

zum besatz: naja,da wirst du bald jede Menge Nachwuchs im Becken haben,man rechnet bei Lebendgebärdenden immer 2 Weiber auf einen Bockalso müsstest du mindestens von jeder gruppe 6 oder 8 nehmen..oder du gründest dann eben eine Männer-WG...
 
Hi,

Prachtschmerlen kannst du wirklich vergessen - da ist unter 260L eigentlich nichts zu machen ...

Obwohl, einige Experten hier würden Dir da auch bei einem 40L Becken sagen das das gut funzt ... :evil:

Aber nun einmal zurück zur Realität - Schmerlen werden da nicht gehen. Nimm doch lieber eine große Gruppe Welse, z.B. die hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Oder die:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

... gibt da noch unzählige weitere Möglichkeiten und teuer sind die auch nicht.

Da kannst du schön 10 Tiere halten und die fühlen sich bei Dir wohl (und das ist doch das wichtigste)!!

Gruß

Daniel
 

Pagan

Mitglied
10 Panzerwelse in einem 80 cm Becken halte ich für etwas sehr viel. 5 reichen vollkommen. Vor allem Metallpanzerwelse (die auf den Bildern zu sehen sind) werden mit der Zeit ziemlich groß. Habe 5 Stück in meinem 200L Becken und einige Besucher wundern sich was das für riesen Boller sind.

Schmerlen kann man getrost vergessen. Da haben die obigen Kritiker auf jeden Fall recht...

5-6 Platys oder 2-3 Mollys würden sich anbieten. Mollys kann man auch päärchenweise halten. Die Männchen favourisieren meist nur ein Weib. Lebendgebährende (speziell jetzt die Platys und Guppys) mindestens 1M auf 2W, besser 1M auf 3W...

Guppys heissen nicht umsonst "Millionenfisch". Aber du kannst damit rechnen das die Neons die Guppybabys schneller verspeisen als du sie entdeckst. Das Becken macht aber einen super Eindruck. Kann gut sein das immer mal Babys durchkommen (Versteckmöglichkeiten)...
 
Hi,

10 stück bei nem 80er geht schon - Welse sind Tiere die sich in größeren/engeren Gruppen sehr wohl fühlen. Ich beobachte bei mir auch immer so ca. 4er Gruppen die durchs Becken ziehen und immer dicht an dicht beianander schwimmen. Das gibt ihnen Sicherheit und sie blühen richtig auf.

Na gut - wenn die einzelnen Welse 6-7cm groß werden kann es doch schon etwas eng werden ... meine hab ich jetzt knapp 1 Jahr und sie sind trotzdem eher klein geblieben (so 3cm).

Nehmen wir doch den Mittelweg und sagen 7,5 Stück :wink:

Gruß

Daniel
 


Pagan

Mitglied
Naja... es geht einerseits um den Platz, andererseits aber auch um die Belastung des Wassers. Wenn alleine schon 10 Tiere am Boden sind, und noch mal 15-20 in der Mitte und oben auf 100L dann ist das weitaus mehr als ich in meinem 200L Becken habe (rein von der Anzahl der Tiere). Und Kleinvieh macht auch Mist (Neons). Das Wasser würde durch die Fäkalien sehr strak belastet werden.

Meine 5 in 200L wachsen gut, sind nie krank oder so und fühlen sich anscheinend wohl. Man sagt generell ab 7 Tiere. Ich denke aber das die sich in sauberem Wasser mit 4 Kumpels wohler fühlen als in ner dreckigen Brühe mit 9 Kumpels.
 
Sicher spielt die Wasserbelastung eine Rolle aber 7-10 Welse am Boden + nochmal z.B. einen Kampffisch und ein 10er Set kleinerem Schwarmfisch verträgt ein 80L Becken mit halbewgs vernünftigen Filter schon.

Natürlich sollte dann auch nichts mehr an Fischen dazu kommen aber so würde das passen. Natürlich gehen auch 5 Welse, man muss ja nicht immer übertreiben.

Gruß

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo aCiD,

aCiD schrieb:
10 Panzerwelse in einem 80 cm Becken halte ich für etwas sehr viel. 5 reichen vollkommen. Vor allem Metallpanzerwelse (die auf den Bildern zu sehen sind) werden mit der Zeit ziemlich groß. Habe 5 Stück in meinem 200L Becken und einige Besucher wundern sich was das für riesen Boller sind....

kommt immer drauf an, welche Panzerwelse.
Von den etwas kleiner bleibenden wie C.panda, C.napoensis oder auch C.adolfoi können es ruhig schon 10 sein, von den richtigen Zwergen wie C.pygmaeus, C.hastatus oder C.habrosus sogar noch mehr.

Bei den C.aeneus gibt es unterschiedliche Arten. Einige werden richtige Brecher, so wie Du sie offenbar erwischt hast, aber wir z.B. haben C.aeneus "Venezuela" und sind auch relativ klein.
Unsere sind von der Bartel bis zur Schwanzflosse grob geschätzt 6 cm höchstens und von Aeneus dieser Grösse könnten auch ruhig 10 rein.

5 Corys wären für mich mit Bauchschmerzen die absolute Untergrenze und bei denen ist mehr wirklich besser, was ich gerade jetzt sehr schön an unseren Sterbais z.B. sehen kann, von denen wir 15 im 576er haben und die ein sehr viel ausgeprägteres Gruppenverhalten haben als alle anderen Corys.
Offenbar scheint der Gruppenverband grösser oder besser zu sein, wenn die Anzahl erheblich höher ist.

Gruss,
Britta
 
Genau,

und bei Metallpanzerwelsen sehe ich einer Grupenhaltung zwischen 5-10 Tieren in diesem Becken keinerlei Probleme - bei entsprechender Restbestückung (ein tolles Wort :wink: ).

Gruß

Daniel
 
Uihhhh - vielen Dank für die vielen Antworten :D

Also - wir werden wohl folgenden Besatz nehmen:

6 Guppys (2 M/4 W)
6 Platys (2 M/ 4 W)
5 Panzerwelse (mal schauen welche Sorte der "Kleineren" sich auftreiben lässt)

und dann die Neons. Kann uns jemand einen Tipp geben, welche Sorte am besten geeignet ist für unseren pH-Wert von 7,5? Oder evtl. andere, ähnliche Schwarmfische?

Wichtig ist uns noch die Frage zu dem Nitrit-Wert, ich kopiere das nochmal von meinem ersten Posting:

Dazu die Frage, ob es sein kann, dass der Nitrikpeak so schnell gekommen ist?! Habe diese Woche Montag das erste Mal einen Test gemacht, da war der NO2-Wert bei 0,4 und heute dann bei 0,0 (Tröpfchentest von JBL). Wenn ich das richtig verstanden hab, steigt der Wert doch erst an und geht dann langsam zurück und das Ganze sollte Wochen dauern...?! Oder gibt es auch (schnellere) Ausnahmen (z.B. durch CO2-Anlage)?

Vielleicht kann uns hierzu noch jemand einen Tipp geben? Wir wüssten gerne, wann wir ungefähr die ersten Fische einsetzen können. Ratet ihr dazu, dies nacheinander zu machen bei dem o.g. Besatz? Und wenn ja - in welchem Abstand?

Fragen über Fragen... :eek:
 
nochmal kurz zu den Neons....

ich hab selbst 6 Platy, 3 Guppies und 11 rote Neons.
Die Platy und Guppies werd ich jetzt abgeben, weil sie meine Neons total nervös machen mit ihrer nervösen Rumschwimmerei.
Also wenn jmd meine Platy haben will... :wink:
 
Hallo,

Ungedult ist der größte Feind des Aquariums ... würde da totz einem Wert von 0,0 noch eine Woche warten und alle 2-3 Tage nochmals messen.

Kann sein das es schon vorbei ist - aber was ist wenn du jetzt Fische einsetzt und er war doch noch nicht da und haut nochmal voll rein ...

Sicher ist sicher und auf eine woche kommt es doch jetzt auch nicht wirklich an, oder?

Beste Grüße

Daniel
 
Hallo,

der Nitritpeak kommt noch. Besetze das Becken langsam, nicht gleich 10 Fische auf einmal, sonst kommt der Nitritpeak ziemlich ordentlich. Erstmal 2-3 Fische, wenig füttern, 10 Tage warten, die Fische und Nitritwerte beobachten. Dann den Besatz weiter langsam alle 7-10 Tage erhöhen, so hältst Du den Nitritpeak recht niedrig.

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
daniel113 schrieb:
Ungedult ist der größte Feind des Aquariums ... würde da totz einem Wert von 0,0 noch eine Woche warten und alle 2-3 Tage nochmals messen.
Wozu? Daß die gerade erst mühsam herangezüchtete Bakterienflora wieder verhungert?

Nein, der Zeitpunkt des Einsetzens ist jetzt. Allerdings sollte der Besatz langsam aufgestockt werden, und nicht alle Fische auf einmal einkaufen.

Viele Grüße
Robert
 
Gut,

dann alles rin und viel Spaß ...

ICH würde noch eine Woche warten. Aber da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Meine erfahrung: Nachdem ich nach 2 Wochen auf 0,0 runter gekommen war habe ich trotzdem noch eine Woche gewartet um sicher zu gehen. Nach dieser Woche war ich sicher und der erste Besatz folgte -> keiner ist gestorben und das Becken/Wasser war danach auch stabil. Den Bakterien haben also die Woche extra nicht geschadet!

Muss jeder selber wissen.

Gruß

Daniel
 


Oben