Anfänger Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo---Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen,vielleicht haben einige Profis hier ein paar Tipps für mich---Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen---Meine erste Frage betrifft das Becken,wie groß sollte es sein und sollte man ein Markenbecken wählen---Ich habe mir aus einer Zoohandlung aus dem Ruhrgebiet einen Katalog besorgt,da gefiel mir ein Juwel Becken sehr gut-Rio 125 heisst es--Der Preis liegt bei 289 Euronen mit Schrank-Wäre diese Größe empfehlenswert?Danke für Antworten Einen schönen Abend wünscht Joe

A

Anonymous

Guest
Hallo---Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen

Für dich als Anfänger würde ich immer zu einem größeren Becken raten.
Große Becken verzeihen Fehler eher als kleine.
Kommt aber auch darauf an welche Fische du einsetzen möchtest und wieviele. Letzlich ist es auch eine Frage von Preis bzw. zur verfügung stehenden Stellplatz.
Markenbecken haben meist den Vorteil der Garantie.
Weitere gute Tipps erhähälts du auch aus Broschüren von Sera,Tetra,JBL usw. die bei den meisten Aquaristikhändlern kostenlos ausliegen.
Oder einfach mal ein Buch über Aquaristik lesen, hier steht vieles wissenswerte drin und erspart einige späteren Enttäuschungen.

JoeMax schrieb:
Hallo---Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen,vielleicht haben einige Profis hier ein paar Tipps für mich---Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen---Meine erste Frage betrifft das Becken,wie groß sollte es sein und sollte man ein Markenbecken wählen---Ich habe mir aus einer Zoohandlung aus dem Ruhrgebiet einen Katalog besorgt,da gefiel mir ein Juwel Becken sehr gut-Rio 125 heisst es--Der Preis liegt bei 289 Euronen mit Schrank-Wäre diese Größe empfehlenswert?Danke für Antworten Einen schönen Abend wünscht Joe

Also für einen Anfänger wurde ich eine Beckengröße von 54 Liter bis 125 Liter empfehlen.
Das Becken welches du dir ausgesucht hast ist schon eins der gehobenen Klasse :) ist nicht unbedingt erforderlich aber von der Aqualität sicherlich sehr gut :)

Übrigens ;) das gleiche Aquarium gibts bei Neckermann zum Preis von
269 € ( Link ). Kann durchaus sein das es das Becken wo anders noch günstiger gibt ;) Einfach mal Preise vergleichen (z.B. Zoofachgeschäfte per eMail um ein unverbindliches Angebot zu diesem Becken bitten).

Alles in allem ein sehr gutes aber auch anspruchsvolles System ! :D

Bei aquaristic.net gibt es das Rio 125 mit anderem Unterschrank sogar für 229 EUR. Es kommen aber immer noch die Speditionskosten beim Versand dazu, deshalb lohnt sich der Online-Kauf eines Komplett-Aquariums nicht immer.

Zubehör wie Filter oder Futter habe ich schon öfter preiswerter im Internet gekauft.

Und wenn du es doch neu haben möchtest kann ich dir folgendes empfehlen:

Das gleiche Aquarium wie du in deinem ersten Beitrag mit 289 € benannt hast gibts bei Reptilica.de für unschlagbare:

199 €

Hier der Link:

http://www.reptilica.de/shop/product_in ... ts_id=3419

Rio125-1.jpg

Dazu kommen noch die Versandkosten, die aber auch nicht so teuer sind:

http://www.reptilica.de/shop/shipping.p ... /index.htm

Wenn du dieses neue Aquarium zum Hammerpreis haben möchtest und in der Nähe von Rodenbach - PLZ 57639 wohnst kannst du zuschlagen und es für nur 187,90 € erwerben :) (Muss allerdings selbst abgeholt werden)

Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4312013078

----------------------

Wenn du nich unbedingt ein neues haben möchtest und in der Nähe von München wohnst kann ich dir auch folgendes empfehlen:

Link

Ansonsten rate ich dir das Angebot aus meinem letzten Post zu nehmen :D

A

Anonymous

Guest
Danke für die prima Tipps

Hallo---Vielen Dank für die ganzen Tipps-Kann mich leider erst heute bedanken da ich etwas im Stress war---Bin noch nicht schlüssig welches mir kaufe,will nun erstmal bisschen vergleichen und geeignte Literatur besorgen---Wenn ich Fragen zur Einrichtung habe wende ich mich wieder an Euch Experten---Viele Grüße aus dem Ruhrpott Joe

Hey ihr,
auch ich überlege, mir ein Aquarium anzuschaffen. Ich möchte mich vorher aber erst ein bisschen reinlesen. Könnt ihr gute Bücher empfehlen?

Und noch etwas: Oben habt ihr geschrieben, dass es großes Aquarium für einen Anfänger wie mich sehr gut wäre. Ab wann ist denn ein Aquarium "groß"? Zwischen 54l und 125l wie im 2. Post geschrieben wurde, liegt ja denk ich schon ein großer Unterschied.

Und kennt ihr euch mit den Aquarienfirmen aus? Von welchen ist es zu empfehlen, eins zu kaufen? Irgendwelche schlechten Erfahrungen?

Stinnes

Mitglied
Sorry,
aber glaube nicht, daß man mit einem 60Liter Komplett-Set auf Dauer glücklich ist.
Wenn also die Entscheidung klar ist, daß man ein AQ haben will, kann ich nur zu einem größeren Becken raten.
Bei Kindern die sich mit der Aquaritik ausprobieren wollen, für die kommt so ein kleines Becken in Frage (obwohl schwierig wegen der Wasserwerte)
schon allein wegen dem Kosten- und Platzfaktor.

Besorg dir erstmal Literatur:
kann man sehr preiswert gebraucht in seiner Nähe bekommen:
http://www.zvab.com/SESSz21221801141112 ... index.html

Hab grad nochmal nachgemessen...mehr als ein 81cm breites Aquarium bekomme ich gar nicht bei mir hin. Müsste mich also mit maximal 125l zufrieden geben.

Wie ist das eigentlich mit einem Aquarium, wenn man mal eine zeitlang weg ist? Wie lang kann man z.B. in Urlaub fahren? Bei mir ist es auch so, dass ich auswärts studiere und auch öfters mal für ein paar Tage nach Hause fahre (ca. 1 Stunde vom Studienort entfernt). Mein Aquarium würde ich aber schon gern am Studienort haben, weil ich da schon wesentlich öfter bin. Wie ist das mit dem Alleinlassen? Muss man da Angst haben, dass in der Abwesenheit etwas passiert? Ca. 100l Wasser sind ja nicht gerade wenig.

Stinnes

Mitglied
Mach dir wegen der Urlaubszeit keine Sorgen.
Es gibt sog. Wochenend- und Urlaubsfutter, außerdem kann man einen Futterautomaten installieren oder bittet einen Freund.

Du solltest abchecken ob Wasserschäden durch ein AQ über die Hausratversicherung abgedeckt sind.
Außerdem in Altbauten bei großeren Becken (ab 400Liter) evtl. auch die Statik.

Find ich übrigens richtig cool hier in dem Forum, dass man so schnell Antworten bekommt. :) Danke schonmal...
Werden sicher noch viele Fragen auftauchen, besonders wenns dann ernst wird mit der Anschaffung. Könnte allerdings noch ein bis zwei Monate dauern...ich will meinen Geburtstag abwarten, um bissl finanzielle Unterstützung zu bekommen und mich halt vorher noch bissl reinlesen, damits auch was wird. Aber ich halt auf jeden Fall alle auf dem Laufenden und werde euch noch genügend löchern :)

Ich denke es ist mit dem Aquarium wie mit den meisten Sachen:
Learning by doing!
Fehler sind normal. Es ist aber schon gut, wenn Du Dich gut vorbereitest.
Ich glaube ich mache jeden Tag einen Fehler! :lol:

Was genau sind eigentlich Außen-bzw. Innenfilter? Also was ein Filter ist, weiß ich..kann mir nur unter dem Außen und Innen nicht so recht was vorstellen... Und wenn ich das hier so raushöre schwören die meisten auf einen Außenfilter.

Anett schrieb:
Was genau sind eigentlich Außen-bzw. Innenfilter? Also was ein Filter ist, weiß ich..kann mir nur unter dem Außen und Innen nicht so recht was vorstellen... Und wenn ich das hier so raushöre schwören die meisten auf einen Außenfilter.

Innenfilter werden (wie der Name schon sagt) im Becken eingehängt. Außenfilter stehen in dedr Regel im Schrank unter dem Aquarium und sind sicher die bessere Wahl wegen größerem Filtervolumen und daher wesentlich besserer Filterung. Alternativ gibt es die sogenannten Mattenfilter die im Becken installiert werden und leider einiges an Platz wegnehmen...

Oben