Anfänger Becken

Also macht ein Außenfilter auch in dem Sinne mehr her, weil man ihn im Becken nicht sieht... das klingt natürlich nicht schlecht...Konnte mir nur nicht vorstellen, dass der Filter quasi daneben steht, aber wenn es das gibt, ist das natürlich cool. Bei meinen Freunden war der bis jetzt immer innen zu sehen, von daher kannte ich das nicht anders....
Aber zu den meisten Kombis von Juwel z.B. sind Innenfilter, oder?

Genau, das stimmt.
Ich habe ein 180 Liter Becken von Juwel mit einem intergrierten Innenfilter.
Diese Filter sind im allgemeinen sehr schwach von der Pumpenleistung her.
Außerdem sind die Kosten für Schwämme, Kohlefilter und Flies verhältnismäßig teuer. Da diese Filter im Allgemeinen zu klein sind, für die verkauften Becken, muß man die Filter oft reinigen. Ich reinige meinen Filter jede Woche. Ich habe nun einen Eheim Aussenfilter dazugeschaltet. Beide werde ich jetzt ca. 4 Wochen zusammenlaufen lassen und dann den Innenfilter abschalten und rausnehmen. Der Innenfilter befindet sich in einer Art Kasten hinten rechts im Becken. In diesem Kasten befindet sich ebenfalls die Heizung.
Durch diesen Kasten verliert man einiges an Wasservolumen. Außerdem sammelt sich einiges an Dreck im und um den Filter.

AQLive

Administrator
Teammitglied
@ Razor
ja da hast du recht. Man sollte den Filter auch nicht zu häufig reinigen, da man sonst die heranwachsenden Bakterien immer wieder heraus wäscht.

Ein ausreichender Durchlauf des Wassers muss aber gewährleistet sein.
Also schön aufpassem das der Filer nicht verstopft. :wink:

Das Ding sitzt eben sehr schnell zu. Aus dem Grund muß ich ihn sauber machen. Das Problem sind die sehr schwachen Pumpen in dem System.
Ich wasche auch nicht alle Schwämme aus. 2 werden ausgewaschen und die anderen beiden bleiben "dreckig", aufgrund der Bakterien. Sie werden also immer im Wechsel gereinigt.
Trotzdem sind die Innenfilter von Juwel nicht unbedingt optimal.
Meine Meinung! :lol:

AQLive

Administrator
Teammitglied
wenn natürlich kaum noch wasser aus der düse ins Aquarium strömt ist das auch nicht gut.

Bei einem 180 Liter Becken ist der Einsatz eines Innenfilters wirklich nicht sehr prickelnd.
Mit dem Außenfilter wirst du schon besser bedient sein.

also ich kann die Außenfilter nur wärmstens empfehlen. Ich habe an meinem 600 L Aquarium einen Eheim 2128 mit integrierter Heizung und den reinige ich nur alle 3 Monate !! So habe ich im Aquarium keinerlei Technik außer CO² Elektrode und Temperatursensoren, alles ander im Schrank!

Naja, ich tendiere ja zu einem Aquarium mit so 100-125l. Mehr ist platzmäßig im Moment nicht drin und für den Anfang muss ich ja auch nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Würde denn dann für diese Größe der Innenfilter reichen oder ist zu empfehlen, dann bald einen Außenfilter anzuschließen?

Hi8,

also die Außenfilter gibt es in zig verschiedenen Größen und kosten kein Vermögen :D .
Das sollte nur ein Beispiel meines Aquariums sein ...

Stinnes

Mitglied
jo, Aussenfilter sind besser, lassen sich auch besser reinigen.
Die Reinigungsintervalle sind auch großzügiger.
Verschiedene Filtermaterialen lassen sich verwenden, wie z.B. Substrat u.ä..
Außerdem nimmt er im Becken keinen Platz weg.

Mal noch ne Sicherheitsfrage. Wie ist das denn mit dem Aufstellen des Aquariums (ich gehe jetzt mal von einem ca. 120l-Becken aus)? Es hat ja doch schon ein gewisses Gewicht. Durch welche Fehler beim Aufstellen könnte das Becken kaputt gehen? Und wie kann man das alles verhindern?

Anett schrieb:
Mal noch ne Sicherheitsfrage. Wie ist das denn mit dem Aufstellen des Aquariums (ich gehe jetzt mal von einem ca. 120l-Becken aus)? Es hat ja doch schon ein gewisses Gewicht. Durch welche Fehler beim Aufstellen könnte das Becken kaputt gehen? Und wie kann man das alles verhindern?

ein 120 L Becken wiegt brutto ca. 160 kg. Das ist von der Deckenbelastung problemlos. Allerdings siollte es auf einem stabilen Unterschrank stehen und unter das Becken gehört eine Unterlage aus Moosgummi o. Styropur( ca. 5mm dick). Diese gleicht ev. Unebenheiten aus, sodaß die Bodenscheibe nicht reißen kann. Das Becken darf sich nicht verspannen bzw. verwinden.

hallo!
ich glaub des erübrigt sich zwar bei nem becken der größe, aba man kann ja ned wissen :wink: also, bloß vorsichtshalber: stell des becken leer an den endgültigen stellplatz! sonst brichts...
servus
kathi

So, ich habe nun endlich frei und kann mich jetzt voll und ganz der Planung für mein Aquarium widmen. :)
Nun erstmal noch eine Frage zum Versandhandel:
Habt ihr mit reptilica.de gute Erfahrungen gemacht? Sieht ja alles ganz gut und preiswert aus bei denen. Aber was würdet ihr eher raten, Aquarium in der Nähe kaufen und selbst abholen oder Versandhandel? Kann man das bedenkenlos im Internet bestellen oder gibts da auch mal Probleme? Ich meine speziell den Garantiefall, wenn was nicht stimmt, das AQ undicht ist oder so....
Das wäre mal noch wichtig für mich, damit ich weiß, wo ich gucken muss. Also schreibt mal eure Erfahrungen.

hallo!
also, ich würds auch alle fälle in einem zoofachgeschäft in deiner nähe kaufen. für den fall, dass irgendwas bei dem becken oda der technik ned stimmt, kannst dus leichter umtauschen. beim versand musst dann erst wieder alles hin und her schicken.
ich persönlich hab mit reptilica oda andren versandhäusern no keine erfahrungen gmacht...
liebe grüße
kathi

Oben