Nano Becken Anfänger

Moin moin zusammen , die schöne Sonne hat sich gerade ein bisschen hinter den Wald verzogen, also nehm ich mir mal ein bisschen Zeit, um über mein neues Nanobecken zu schreiben , natürlich hab ich jedemenge Fragen im Rucksack die mir etliche Seiten nicht ganz genau beantworten konnten :)

Neben dem 350Liter und dem 200Liter Südamerikabecken, hat sich seit ein paar Tagen ein 10Liter NanoCube(Dennerle) dazu geschlichen, war ein Komplettpaket mit Aufbereiter ,Futter,Lampe,Filter etc.
Soweit so gut , es funktioniert auch alles ,warte nur das meine Pflanzen (Kubanisches Perlkraut und der Grasblättriger Wasserschlauch) im Sand Wurzeln schlagen, besonders das Perlkraut sieht aus als würde es nur widerwillig auf dem Sand liegen und am liebsten abheben :roll:

Achja bitte kein Aufschrei wegen der kurzen Einlaufzeit, hab den neuen Filter mit Filtermulm aus einem eingefahrenem Becken geimpft und auch einen Teil des Wasser und des Sandes aus jenem Becken genommen, das ganze hab ich dann mit neuen Pflanzen zwei Tage ohne Tiere laufen lassen. Ansonsten prügelt mich trotzdem :wink:

Werte:
Hab auf Kupfer und Nitrit getestet ,beides nicht nachweisbar.
Temperatur, 23Grad.
Kh 6
Gh 10
Ph 8

Als Anfangsbesatz habe ich acht (gerade noch sieben gezählt) Sakura Garnelen also etwas kräftigere (in der Farbe) Redfire Garnelen geholt.

Meine Fragen :

-Reicht dieser Mindestbesatz aus, weil ich ja garnicht genau sehen kann wer Mann und wer Frau ist (alle intensiv gefärbt und bis auf 1-2 sehr kräftig) , im Geschäft verlangen die für vier Stück 15€ ... aber wenns zum Wohl der Tiere ist muss ich halt nochma acht oder so holen. Über Internet bin ich etwas skeptisch was den Zustand der Tiere nachdem Transport angeht :? Oder hat jemand nen Tipp? :D

-Reicht die 9W Lampe aus für die Pflanzen ? Denke ma die geringe Beckenhöhe kompensiert das oder?

-Wie oft sollte ich den Wasserwechsel dürchführen ?
(Hab in den 7 Tagen in denen das Becken steht ,2x Wasserwechsel a 20% gemacht für das neue Wasser diesen Dennerle Aufbereitungsmix benutzt.)

-Wie lange dauert des ungefähr bis des Perlkraut wurzelt ? Funktioniert des überhaupt mit Sand vernünftig ?
(Hab eine Matte in kleine Teile zerteilt und etwas getrennt voneinander eingepflanzt die andere als Matte gelassen und eingepflanzt ma sehen ob es was wird hab zu 95% die Wolle abbekommen.)

-Muss ich wirklich jeden Tag dieses Krustafutter dazugeben oder reicht des alle 2-3 Tage ?
Hab irgendwie das Gefühl jeden Tag füttern, belastet das Wasser zu sehr (vorallem bei 10Litern).

Joa, das wären erstma so meine Fragen und schonma Danke im Vorraus :)

MfG
Hendrik
 


Hallo
der Besatz reicht vollkommen, die Lampe auch.
Wasserwechsel würde ich jede Woche ungefähr 45 Prozent. Das mit dem Perlkraut dauert. Bei mir ist es erst beim 3. Versuch angewurzelt.
 
Normalerweise sind die größeren Garnelen die Weibche und die etwas dünneren die Mänchen!
Also würde ich mal schaun welche du hast!Denn ich hatte am anfang das Pech dass ich nur Weibchen hatte!
Hab mir dann später noch Mänchen geholt!
 


Oben