Neues Becken, Fische tot, Anfänger in Not

wir müssen/dürfen von der schule her guppys nach hause nehmen und die dann dort dressieren, also schauen, ob sie sich dinge merken können und whatnot. soweit so gut.
ich habe also drei dieser wildguppys, die so aussehen
2869.jpg

in einer pet-flasche nach hause genommen und sie dort in ein etwa ein liter fassendes glas getan. der lehrer hat und gesagt, das reiche volkommen aus, man müsse das wasser nie wechseln und nur einmal täglich füttern, die wassertemperatur sei egal, aber 5 grad sei zu kalt, und that's it. ich war skeptisch, wie weit man mit seinen ratschlägen kommen würde.
da ich fischhaltung sowieso als tierquälerei ansehe, wenn das becken so klein ist, habe ich meine mutter am nächsten tag gleich in einen tierladen geschickt, und sie hat ein 20-liter aquarium mit filter und einer pflanze gekauft, was mich natürlich gefreut hat. und ich habe dann von der schule noch einen weiteren fisch, einen besonders schönen, nach hause genommen, den neuen tank eigerichtet und die fische dann da rein getan. deko hats ein paar steine, auch kristalle dabei, dann sand und eben diese pflanze - ich hab die steine und den sand vor dem ins becken tun natürlich gewaschen, die pflanze habe ich einfach so reingestellt in ihrem töpfchen, da ich ja keine erde hab, um die dort reinzusetzen.
gut. die vier fische haben es zusammen nur einen tag ausgehalten. heute morgen war der schönling, wie ich ihn nenne, mein bonusfisch also, am boden mit dem kopf zwischen zwei steinen. ich dachte, er schläft, da ich meinte, fische würden ja oben schwimmen, wenn sie tot sind. er hat sich den ganzen tag nicht bewegt, und ich habe dann mal die steine weggeschoben und gemerkt, dass er tot sein muss. den verdacht hatte ich ja schon lange. ich habe ihn rausgenommen und untersucht: sein linkes auge war ganz schwarz gefärbt. anderes habe ich nicht feststellen können. schade, ich habe ihn also runtergespült und fragte mich, was wohl mit ihm los war...
dann der nächste schock: ich setz mich also neben das aquarium und kann gleich zusehen, wie ein zweiter stirbt.

er ist irgendwie unkontrolliert senkrecht nach oben geschwommen, aber immer wieder zurückgefallen und auf den rücken gedreht worden. er konnte sich nicht mehr aus eigener kraft umdrehen und schon gar nicht halten. er trieb auf den boden zu und blieb dort leblos liegen, bis ich ihn angestupst habe... also habe ich ihn auch rausgefischt und in ein seperates gefäss getan, doch er war nicht mehr zu retten. bemerkt habe ich, dass auch er ein schwarzes auge hatte. sonst ist mir nichts aufgefallen.

WAS ZUR HÖLLE IST DA LOS?
ist etwas mit dem aquarium nicht ok? ich habe die anderen beiden fische wieder in ihr anfangsglas getan, weil ich angst hab, dass damit was nicht stimmt. sie halten sich generell an der oberfläche auf und bewegen sich nicht so viel wie gestern noch... brauchen sie mehr sauerstoff? im wasser habe ich einen filter, der deckel verschliesst das gefäss nicht ganz, also luft sollte doch kein problem sein. kann es sein, dass irgendwas im aquarium stoffe abgibt, die sie töten?
über alter und herkunft der guppys weiss ich nichts.
auf jeden fall fühle ich mich voll schlecht, ich wollte gerade KEIN tier-quäler sein, und jetzt... irgendwelche ratschläge?

Ich besitzte noch kein Aquarium und behaupte jetzt schon das ich mehr von den Fischis versteh als dein Lehrer oO

Fangen wir mal bei der Größe an. Da Guppys sich recht schnell vermehren und auch net soooo klein sind sollte man ein min ein normales Aquarium haben ( 60 L ). 20 Liter zählt glaub ich sogar noch unter nano-Aquaristik.

Dann zum Fisch. Es gibt Steckbriefe zu jedem Fisch im Internet. Es stimmen zwar nicht alle da sie sich teils auch leicht wiedersprechen aber so falsch können die auf großen Portalen z.b. Wikipedia nicht sein.

Die Temperatur und der Ph- Wert sollten auf jedem Fall den Fischanforerungen entsprechen. Den Ph Wert vom Trinkwasser euerer Stadt kannst du googlen ;-). Die Temperatur am besten ganz kreativ mit nem Thermometer messen xD.

Dann solltes du dir auf jeden fall noch einige mein erstes Aquarium Texte durchlesen, da du dort erfährst das ein neues Aquarium mit Wasser Pflanzen und Deko immer erstmal einige Tage braucht um sich ein zu laufen und dann erst dürfen Fische rein. Ein zu laufen deutet auch shcon darauf hin, dass mindestens ein kleiner Filter drin sein sollte.

Das sind so die gröbsten Fehler die mir als nicht kenner aufgefallen sind.

Hoffe ich konnte helfen und frag auf jeden fall noch Wissende xD

Mfg Timo

danke für die antwort mitten in der nacht ;)
das wasser ist so 20°C warm/kalt... und ja, das 20-liter teil gehört schon noch zu nano-aquaristik. ich werde dort nie viele fische drin halten, aber für ...mittlerweile noch 2 kleine guppys (sie sind wirklich nur so 2.5x0.5 cm gross) reicht das knapp. ich weiss, dass man mehrere von denen halten sollte, mind. 6, aber sie sterben mir weg :cry:

Wasserhärte (Min-Wert) 19.9°fH
Wasserhärte (Max-Wert) 27°fH
Nitratgehalt (Min-Wert) 5.7mg/l
Nitratgehalt (Max-Wert) 14.6mg/l

pH – Wert (Min-Wert) 7.6
pH – Wert (Max-Wert) 7.7

die wasserangaben meiner stadt... ich weiss nicht, ob ich etwas spezielles beachten muss beim wasser, wenn die angeblich so genügsam sind. aber einem typen, der drei grosse fische in einem 40-liter becken hält und einen immer grösser werdenen tumor am einen fisch relativiert... höre ich sowieso nicht zu... herr lehrer.

ich habe das aquarium nicht leer laufen lassen, da ich sie sowieso nur theoretisch 3 wochen bei mir hab und ich fand, dass wenn man die angeblich so arm halten kann, es sowieso keine rolle spielt... ich habe das glas dann ausgewaschen, den filter auch abgespült etc etc. aber ja, laufen lassen hab ich's nicht. kann das so dramatische folgen haben? :shock: mennooo dummes kind bin ich...

die restlichen beiden schwimmen im neuen alten glas auch oft an der oberfläche. aber die sind doch bestimmt nicht dauerhungrig...?
mensch, was mach ich, wenn die alle wegsterben? ich verkneif mir die frage nach einfach haltbaren fischen für so ein kleines becken jetzt noch...

zum thema futter habe ich mal gelesen, dass 2 mal am tag füttern reicht. Die Menge sollte so groß sein, dass sie in ca 2 Minuten gefressen wird. Hoffe diese Angaben stimmen noch.

Wie hast du denn bisher gefüttert ? Evtl ist das ja auch ein Problem

Die Übergabe von einem ins andere Wasser sollte pbrigens immer fließend erfolgen. Also erstmal im Beutel ins 'Becken hängen und dann langsam 'Wasser aus dem Becken in den Beutel geben. Nicht die Tiere sofort ins Becken kippen da immer unterschiede zwischen Becken und Glas bestehen.

PS: Habe ja selber erst mich vor ner stunde oder so angemeldet um ne Frage zu stellen xD Aber morgen früh kommen sicherlich die Leute mit richtig Ahnung wieder xD

danke für deinen support, auf jeden fall hast du mehr ahnung als ich :)
...das mit dem Beutel hab ich schonmal nicht gewusst. uns wurde gesagt, dass wir sie einfach reinkippen sollen :autsch:
gefüttert habe ich die ersten drei fische an den ersten zwei tagen einmal am tag, abends.
im grösseren becken haben sie dann 2 mal am tag futter bekommen.
noch ne frage... was mache ich denn, wenn die fische gar nicht nach oben gehen, um zu fressen? dann haben sie nach 2 minuten ja gar nix gehabt
die anderen beiden leben noch. schwimmen einfach an der oberfläche herum.
ich traue mich nicht, sie wieder zurück ins grosse becken zu tun, bevor ich weiss, was mit denen los ist...
der, dem ich zuschauen konnte beim sterben, ist wirklich einfach fast senkrecht nach oben geschwommen, irgendwie getorkelt und wieder nach unten gefallen, da hat es ihn dann gedreht auf den rücken, er war aber nicht sofort tot

da noch die angaben
- Wie groß ist das Becken?
20 liter
- Wie lange läuft es schon?
2 tage
- Welche Fische sind drin und wieviele?
mittlerweile nur noch 2 von 4 wildguppys, 2.5x0.5cm gross
- Wie ist es eingerichtet?
ein paar steine, darunter auch kristalle und wasserpest
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
habe ich noch nie gemacht, allerdings steht es wöchentlich auf dem plan
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
/
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
ja, das heisst, bei der inbetriebnahme. die pflanze habe ich nicht eigentlich eingesetzt, sondern nur im töpfchen reingestellt, da ich auf dem boden keinen sand habe
- Was wird gefüttert?
diese fischplättchen
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
sie schwimmen generell an der wasseroberfläche, sind nicht sehr aktiv, wenn sie sterben, taumeln/torkeln sie, drehen sich auf den rücken und bleiben am grund liegen
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
eine art... diese wildguppys

EDIT: verdammte scheisse nochmal. jetzt ist grad schon wieder einer tot. schwimmt an der wasseroberfläche. jetzt habe ich noch einen. aber... what the fuuuuck??? ich habe sie in ein anderes becken getan und sie sterben trotzdem weg

Hallo,
es gibt hier einen Einsteigerleitfaden den einfach mal lesen! beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
So ich vermute du fütterst einfach zu viel. Diese regel mit nur so viel Füttern, dass sie alles in 2 Minuten aufgefressen haben bezieht sich darauf, dass kein Futter im Aquarium überbleibt welches dann vergammelt und den Fischen schadet.
Einmal am Tag reicht vollkommen und bei zwei Miniguppys reicht eine wirklich kleine Menge also nur 2-3 Flocken.

Das in dem großen Becken das ihr gekauft habt etwas giftiges ist bezweifel ich. Es sei denn du hast es mit einem Putzmittel oder Seife ausgespühlt, das ist natürlich giftig!
Was für Kristalle meinst du?

Meine Vermutung warum die Fische sterben liegt zum einen an den Transportbedingungen. Eine Wasserflasche und dann nach hause vielleicht noch auf dem Fahrrad oder eine halbe Stunde im Bus ist sicherlich nicht ideal. Zum anderen hast du selbst geschrieben du hättest die Fische einfach so ins Wasser gekippt, ein Temperaturschock und dann noch der Stress durch das ganze hin und her lässt einen Fisch schonmal das Zeitliche segnen.

Ich kann dir wirklich nur die Lektüre des Einsteigerleitfadens ans Herz legen! Und nächstes mal solltest du dich lieber besser informieren bevor du dir ein Tier zulegst. Fische sind nämlich auch relativ kompliziert, wenn man keine Ahnung davon hat.

also denkst du, dass im aquarium nichts gifitges war? ich fand es sehr seltsam, wie sie gestroben sind.
seife oder so habe ich nicht benutzt, und mit kristallen meine ich einfach upper class steine aus den bergen, solche zum beispiel:
quarzkristall_mohrenstein.jpg

das problem mit dem informieren, bevor tier zulegen - das ging gar nicht. eigentlich. unser biolehrer hat uns einfach diese petflasche mit den fischchen nach hause gegeben (und genau, mein schulweg besteht aus mofa, bus, zug und fussweg...)
theoretisch wollte ich gar keine fische, aber ich wollte sie gerecht halten.
er hat gesagt, man könne die fische problemlos drei stunden mit geschlossenem deckel in der flasche (0.5l) lassen. seine tipps waren sehr schwammig formuliert, als ob ein fisch die robusteste sache der welt sei.
ich wollte dann einfach nicht, dass die fische so wenig platz haben, und habe mir ein 20l becken gekauft, was mehr als fair ist für diese kleinen fischchen.
als die ersten zwei gestorben sind, habe ich die anderen in ein anderes glas gegeben, weil ich eben dachte, da könnte etwas giftiges drin sein (ich habe es ja auch nicht 1 woche noch einblubbern lassen, sondern die fische gleich reingetan)
und dann starb der andere auch noch. jetzt ist mein letzter einsam, was auch nicht so toll ist....

vielen dank für deine tips. ich glaube, ich werde einfach das grosse becken "rausputzen", also wasser wechseln, dann den überlebenden da vorsichtig reintun... und für die nächsten werde ich mich definitiv besser informieren - ich brauche kleine, unkomplizierte tiere für mein kleines becken, und da meine guppys jetzt tot sind... :(

Alter!

Dein Lehrer gehört in die Klapse oder verbrannt! :evil: sowas von verantwortungslos, das ist ja der hammer! ich bin echt geschockt.. :shock:
Ich finde es aber gut, dass wenigstens du dir Gedanken machst was mit den Fischen passiert..

Katha

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
MieZe1991 schrieb:
Dein Lehrer gehört in die Klapse oder verbrannt!
nun mal bissel langsam, du siehst hier nur eine Seite der Medaille!
Was ist wenn er nur mit einem Ohr zugehört hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Aussagen von einem Bio-Lehrer kommen, wenn doch, sollte er echt noch mal über seine Berufswahl nachdenken.

Hach, jetzt hab ich hier doch was geschrieben, obwohl ich gar nicht wollte :roll:
Der ganze Beitrag hier erscheint mir recht suspekt :!:
So blauäugig kann doch ein 17 jähriger Gymnasiast gar nicht sein.

Gruss Heiko

Hallo Sookie

Kanns sein das du dein Aquarium eingerichtet hast und die fische "SOFORT" reingesetzt hast?
Guck mal ob du irgend wo ein No2 test her bekommst und teste dein AQ wasser mal.
Da wie du ja selbst sagst, nur 1 Pflanze (mit töpfchen) drin hast und einen Filter.

Lies am besten den Einsteigerleidfaden durch , wäre das beste

€dit :
(ich habe es ja auch nicht 1 woche noch einblubbern lassen, sondern die fische gleich reingetan)
Total überlesen Xx
Was du ggf nun machen kannst kauf dir noch 2- 3 pflanzen mehr und Aquarium Bakterienstarter dann bekommst vieleicht noch die biege ohne das du dein AQ groß einfahren must.

MOOSKUGEL schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Aussagen von einem Bio-Lehrer kommen, wenn doch, sollte er echt noch mal über seine Berufswahl nachdenken.
dann sollte er das wirklich... wie gesagt, ich wollte eigentlich gar nie fische haben. aber jetzt, da ich trotzdem welche habe (naja, mittlerweile nur noch einen -.-) will ich die auch gut behandeln... ich fands voll cool, dass wir die fische nach hause kriegen würden, wusste, dass fische nicht einfach zu halten sind, und kann daher garantieren, dass ich mehr als gut zugehört habe. ich habe fragen gestellt, wie viel ich füttern muss, wie warm das wasser sein muss, ob sie zusätzlich sauerstoff brauchen, wie viel wasser denn, blabla, und antworten habe ich die gekriegt: 1. so viel, dass es innert 5 minuten weg ist (aber meine fische haben gar nicht wirklich versucht, zu fressen, wie soll ich denn wissen, wie viel futter das genau sein soll), 2. 5°C seien zu kalt (ah, dann kann ich sie also in kochendes wasser geben? ...) 3. ein liter muss es schon sein (ja, das hat er gesagt), und sauerstoff, naja, einfach eine folie mit löchern über die flasche tun.
ich war nie zufrieden mit seinen antworten, er hat auch gesagt, naja wenn sie schräg gegen oben schwimmen, dann sollte man ihnen vielleicht mehr sauerstoff geben, viel mehr tipps haben wir nicht gekriegt.
definitiv nichts mit "gewöhne sie ans neue wasser" oder "pass auf sonst sterben sie"

MOOSKUGEL schrieb:
Der ganze Beitrag hier erscheint mir recht suspekt :!:
So blauäugig kann doch ein 17 jähriger Gymnasiast gar nicht sein.
Gruss Heiko
naja, anscheinend doch. ich gehe mit der vorstellung, dass fisch halten anspruchsvoll sei, in die schule, stelle viele fragen rund um deren haltung und kriege quasi die antwort, dass die total genügsam und einfach zu halten seien. egal, ob ich nachhake, er gibt schwammige antworten à la mach mit denen was du willst. da entschuldige ich mich für meine blauäugigkeit... ich meine, ich dachte doch, fische seien heikel, aber er hat sie auch immer ins neue glas geschüttet, mehrmals, warum sollte ich das dann nicht tun?
dann am nachmittag treffe ich meine mum, die von der tierhaltung heimkommt. sie sagt, sie hätte einen filter und whatnot gekauft, und ich sage ihr, mein lehrer habe gesagt, das brauche es nicht.
doch, habe der händler gesagt, sonst würden sie sterben nach 3 wochen.
es ging noch weiter, ich werde jetzt keine beispiele erfinden weil ich mich schlicht nicht mehr erinnere, aber wir haben noch mehr dinge angesprochen, wo ich gesagt habe das brauche es angeblich nicht - weil es mein lehrer so gesagt hat.
schüler sind einfach manipulierbar.
es ist tatsächlich so, dass ich schlau genug sein sollte, aber nicht alle wissen, dass man fische nicht umschütten sollte - auch wenn das für einen profi unvorstellbar ist. ich kenne die probleme mit diesen nervigen newbs, die unmögliche fragen stellen, dass man sich haare ausreissen könnte, nur nicht auf diesem gebiet...

Naja aber jetzt kauf nicht direkt tausend sachen... Die Händler verkaufen nämlich auch gerne!

Hast du den Leitfaden gelesen?

Wo ist der Fisch jetzt?

klar verkaufen die gerne... gut, alles was ich jetzt habe, ist ein filter und halt das becken - beleuchtung konnte er uns dann doch nicht andrehen.

ja, den leitfaden habe ich gelesen - und meinen fisch mit hilfe der anleitung ans neue wasser anklimatisiert, bevor ich ihn wieder ins grosse becken gelassen habe. habe jetzt 100% wasserwechsel gemacht. wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber trotzdem.
ich frage mich nur, warum er sich immer eher an der oberfläche aufhält. er macht einen munteren eindruck, aber UNTEN IST DIE HÖLLE LOS! da ist der steinpark! oben ist nix :frech:
ich hoffe bloss, der überlebts...
was meint ihr, sollte ich morgen in die tierhandlung gehen und ihm freunde holen? oder vielleicht einen neuen fisch von der schule holen? obwohl, dann ists gleich wieder das selbe mit dem transportweg...

Thrain

Mitglied
Hi,
Bevor du dich nicht gründlicher (deutlich gründlicher) informiert hast, solltest du dir auf gar keinen Fall neue Fische zulegen.
Ebenso solltest du deine Beiträge sachlich und der Reihe nach verfassen - hier durchzublicken ist ja ein Wahnsinn.
MfG Thrain

Hallo Sookie,

Bist Du True Blood-Fan? :wink:

Mann, das ist ja eine Geschichte... Tut mir Leid, dass Dein Einstieg in die Aquaristik so verlaufen ist. Schade um die Endlers. Der Fairness halber: Ich hab auch schon Becken von heute auf morgen eingerichtet und besetzt - manchmal hat man eben keine Wahl. Ungeplante Jungfische müssen aus dem Elternbecken, ein Tier wird krank, Vorbesitzer droht mit Klospülung... alles schon erlebt. Gerade schwimmt ein Zwergschwarzbarsch aus nicht so ganz angemessener Haltung mit Verdacht auf Wasserschimmel in einer 2l-Tupperbox auf meiner Fensterbank, damit er ausheilen kann, bis er zu den anderen darf. Das geht schon. Aber es geht wirklich nur, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Dein Lehrer hätte sich darauf echt nicht verlassen dürfen.

Was ich an Deiner Stelle jetzt machen würde, hängt enorm davon ab, ob Dir die Aquaristik Spaß macht. Wenn ja, sind Endlers ja auch ein super Einstieg. Dann würde ich mir ein 60er-Komplettset besorgen, das ist nicht annähernd so teuer wie Nanos und für eine Weile groß genug für Lebendgebärende. Die Filter sind dann auch so groß, dass sie nicht *so* heikel sind, wenn Du mal etwas zu viel fütterst, und das größere Volumen verzeiht Anfängerfehler eher. Wenn Du einen Aquarianer kennst, hol Dir von ihm etwas Mulm zum Animpfen des Beckens. Ansonsten geht's auch so. Bodengrund rein, sehr sehr viele schnell wachsende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest, ein paar hübsche Pflanzen fürs Auge und für später nach der Einfahrphase (nach der Einfahrphase kannst Du die schnell wachsenden Pflanzen nach und nach entfernen), und dann Deine Rest-Endler rein. Wieviele hast Du noch, einen oder zwei? In einem 60er, bei angemessener Fütterung (eine Messerspitze pro Tag, egal, wie schlimm sie betteln), solltest Du dann auch mit so einem "Kaltstart" klar kommen.

Wenn Du bei Deinem 20er-Becken bleiben willst, würde ich ähnlich vorgehen: Wasserpest oder Hornkraut rein ohne Ende, noch viel weniger füttern (muss nicht jeden Tag sein), alle zwei Tage ein paar Liter Wasser wechseln. Das geht z.B. mit einer Gießkanne super oder, bei dem kleinen Volumen, sogar mit einem Messbecher. Aber Du brauchst dann entweder einen hellen Platz an der Fensterbank oder eine Beleuchtung für die Pflanzen. Pflanzen erzeugen Sauerstoff und verbrauchen Nährstoffe, die ansonsten für die Bakterien zur Verfügung stehen würden, aber dafür brauchen sie Licht. Ein Platz an der Fensterbank begünstigt Algenwachstum, aber das ist in Deiner Situation erst mal egal: Hauptsache, es ist grün, erzeugt Sauerstoff und verbraucht den Nährstoffüberschuss.

Die Hauptsache ist, dass Du wenig Fische einsetzt, viele Pflanzen hast, ab und an die Wasserqualität mit einem "Ratestäbchen" kontrollierst und einmal in der Woche ein Viertel bis ein Drittel Wasser wechselst. In zwei oder drei Wochen kannst Du die Fische dann aufstocken. Aber langsam. Erstmal auf vier, abwarten, und dann weitersehen.

Viele Grüße,

Antje

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Sookie schrieb:
ja, den leitfaden habe ich gelesen
mhh, echt :?:
Sookie schrieb:
was meint ihr, sollte ich morgen in die tierhandlung gehen und ihm freunde holen? oder vielleicht einen neuen fisch von der schule holen?
Auf jeden Fall, am besten 10, besser noch 20, an der Zahl, nur die Harten kommen in den Garten :idea:
Der Letzte stirbt dir sonst aus Einsamkeit weg, alles andere passt ja :thumright:

Gruss Heiko, der wusste, warum er hier nix schreiben wollte :roll:

Edit: Bevor du es noch falsch verstehst, lass den letzten noch sterben und verabschiede dich lieber von der Aquaristik. Klingt zwar hart, aber von 'nem 17 jährigen Mitbürger erwarte ich etwas mehr Elan :!:

ach, come on.
ich wiederhole nur, dass ich nie fische haben wollte und mich darauf deshalb auch nie vorbereitet habe. wir haben die tiere nach hause nehmen müssen, ohne dass wir irgendwelche angaben zu deren haltung gekriegt hätten. ich habe ihnen ein grösseres becken geben wollen, habe fehler gemacht, eben weil ich keine ahnung davon habe, jetzt sind sie tot. die meisten.
was kann ich denn dafür? ich hätte sie auch in ihrer 0.5l petflasche versauern lassen können, aber dummerweise habe ich das nicht getan. sagen wir mal, ich als trottel hab mein bestes versucht und bin gescheitert, weil es eben dann doch nicht genug war - das sehe ich alles ein! ich gebe mich nicht als profi-fishkeeper, aber du scheinst zu erwarten, dass man alles über fischhaltung im FF hat...
aber ich verstehe nicht, warum du so negativ auftrittst. ich weiss ich bin n dummes kind, das sich hals über kopf und ohne ahnung fische zugelegt hat und darum eingesperrt gehört, aber wenn ich's doch so schlecht mache, warum sagst du mir nicht, was ich denn verbessern soll, und da gibt es viele dinge?
nicht, dass du mir helfen müsstest, aber hilf mir, den fischen zu helfen...
was für elan erwartest du denn genau? ich sitze einfach vollkommen planlos und, von mir aus, überfordert da mit diesen fischen, keiner sagt mir, was ich tun muss, und vielleicht merkst dus nicht, aber ich will aus diesen fehlern lernen. ich verstehe deinen ratschlag, aber definiere doch bitte "elan" mal genauer.
ich weiss, dass ich (noch) ein schlechter fischhalter bin, aber wenns schon so schlecht ist, will ich's verbessern, es heisst nicht, dass wenn mir 3 fische sterben, 300 weitere ebenfalls verenden werden.
du scheinst zu denken, dass ich blindlings durch den laden laufen möchte und mir koi-karpfen und skalare in meinem nano-aquarium halten möchte, da ich aber theoretisch nicht weiss, ob denn so ein ausgewachsener koi platz hat in meinem becken, frage ich wenigstens noch hier. da helfen mir solch ironische beiträge nicht viel.

und antje, vielen dank für deinen beitrag, viele nützliche infos dabei :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ok, ich rudere etwas zurück, so hart sollte die Schelte nicht rüberkommen, sorry.

Aber ist es denn so viel verlangt, sich an die Tastatur zu setzen und sich zumindest über die Grundlagen der Aquaristik eigenständig zu informieren?
Der Knackpunkt, der mich hier einfach auf die Palme gebracht hat, waren diese Fragen.
Sookie schrieb:
was meint ihr, sollte ich morgen in die tierhandlung gehen und ihm freunde holen? oder vielleicht einen neuen fisch von der schule holen?
Gerade erst drei "umgelegt", das warum und wieso noch nicht mal ansatzweise erörtert/verstanden, aber schon wieder über Neubesatz nachdenken.
Da fehlt mir leider jegliches Verständnis.
Bevor ich mir Gedanken über weitere Neuanschaffungen mache, lege ich doch etwas "Elan" an den Tag und sammel erst mal Grundinformationen (Bücher, WWW, Vereine, Händler ...) zum Thema und sauge diese auf, oder?
Zu jedem shit Handy oder neuen Laptop werden sich vor der Beschaffung Informationen in Hülle und Fülle besorgt, aber hier? Verstehst du was ich meine?
Das ärgert mich halt einfach nur.

Ich weiss ja nicht wie die Regelungen bei euch Eidgenossen so ausschauen, aber hier gibt es sogar sowas wie ein Tierschutzgesetz.
Das ist zwar jetzt die "grosse Keule", die ich eigentlich ungern raushole, aber da ist eindeutig im §2, Absatz 3 geregelt, dass der Halter in der Pflicht steht.
Das würde ich auch mal als Gedankenanstoss in Richtung Lehrer sehen.

Gruss Heiko

Edit: Gibt es auch in der Schweiz http://www.admin.ch/ch/d/sr/455/a4.html

danke fürs zurückrudern.
gerade für diese infos habe ich mich ja hier angemeldet. ich weiss nicht einmal genau, wie denn die fische mit lateinischem namen heissen (gesagt wurde uns guppy, aber es gibt viele verschiedene guppy arten, aber das blickt der lehrer ja nicht...) und so war es sowieso schwer, infos zu sammeln. die absoluten basics habe ich da rausgefunden, aber viel mehr nicht. dafür gibt es ja experten auf foren, die erfahrungen teilen können, denk ich mal...
den rest, natürlich habe ich habe mich mittlerweile mit einem vertrauenswürdige(r?)n biologen in verbindung gesetzt.
du siehst, wille zum lernen ist sicherlich da.
und von wegen neue fische holen... die anderen sind tot, also kümmere ich mich um den überlebenden, ne? und da will ich wenigstens dem noch eine chance geben. so absurd erscheint mir dieser gedankengang nicht. es sollte nicht so naiv klingen. ein bisschen verstand habe auch ich, wenn auch nicht viel.

Oben