melden tu ich mich hier schlichtwegs selten, weil es nichts neues zu berichten gibt. und auf die antworten von einem gewissen user hier gehe ich schlichtweg nicht ein, da sie keineswegs konstruktive kritik, sondern nur 'du bist scheisse' beinhalten. brauchst dich nicht wieder zu verteidigen, ist ok so aber nicht hilfreich.
ein handyfoto kann ich gerne machen, wovon denn?
und dass mein lieber herr biologielehrer seltsame ansichten hat, ist nicht mein fehler. er teigt oft zeugs an, das uns nur ein :shock: oder :roll: entlockt.
ich bin mit einer wasserprobe in die tierhandlung gegangen. pH war um die 7,5. KH war 9. mir wurde gesagt, 5 - 9 sei eigentlich ok, aber ich solle einen teil destilliertes wasser reinkippen, um es zu reduzieren. habe ich getan und bin heute nochmal das wasser testen, bevor ich es neu bevölkere. KH war noch 5, angeblich super wasser.
das nanobecken. wie ich vorher mal schon geschildert hab, war es ein notkauf. ich wollte wie gesagt die in keiner 1.5l flasche halten aber auch nicht weiss nicht wieviel geld ausgeben.
in der schule waren die zu fünfzigst in einem 30l becken.
auch wenn mir das keiner glaubt. an schulen herrscht längst nie tiergerechte haltung. auch da kann ich gerne mal versuchen, fotos raufzuladen, wenn es das für meine glaubwürdigkeit braucht.
was ist seit dem erstellen dieses threads passiert?
ich war eher entmutigt von fischsterben und habe das AQ mal ein paar wochen einfach leer stehen gelassen. dann wollten mir meine freunde ihre versuchsfische geben, da sie für sie keine verwendung mehr hatten (und sie bei ihnen überlebt haben). also habe ich 'mein' wasser mit 'ihrem' wasser gemischt, das war kein problem.
dann kam das problem vom wasserwechsel. wie ich nun davon ausgehe, es lag an der wasserhärte, wusste ich, ich könne nicht mein kalkhaltiges wasser da reinkippen und fertig.
bin zur tierhandlung wie oben geschildert, sie haben mir von mittelchen abgreaten by the way, und hab destilliertes wasser verwendet, kies und egeria densa reingetan, etwas mehr als eine woche gewartet und es bevölkert.
mir wurde gesagt diese einfahrzeit reiche.
im moment schwimmen sie glücklich und munter, mal sehen was morgen ist :roll:
na los, get at me