Anfälligkeit von AS gegen Nitrit?

Hallo Ihr!

Habe gerade ein 350ger Becken in der Einlaufphase und Frage mich ob ich meine AS und meine beiden Rennschnecken schon einsetzen kann oder ob die genauso anfällig gegen Nitrit sind wie Fische?

Was meint Ihr?

Gruß Jens

Hallo,
würd das nicht machen. Laß das Aq erst richtig einlaufen. Zumindest bei den Rennschnecken kann ich dir nur abraten. Die vertragen No2 auch nicht gut. Kann mir nicht vorstellen das das bei AS anders ist.
LG

Hallo,

bei Schnecken und einigen anderen Wirbellosen erfolgt der Sauerstofftransport nicht über das Hämoglobin, sondern über Hämocyanine. Diese sind nicht (so) anfällig für Nitrit. Allerdings stellt Ammonioak für Schnecken ein starkes Gift dar. man sollte also den ammoniakpeak abwarten oder deutlich im sauren Bereich sein.

Gruß Knut

cheyenne schrieb:
Hallo,
würd das nicht machen. Laß das Aq erst richtig einlaufen. Zumindest bei den Rennschnecken kann ich dir nur abraten. Die vertragen No2 auch nicht gut. Kann mir nicht vorstellen das das bei AS anders ist.
LG

Das wissen sowohl meine Renn- als auch meine Apfelschnecken nicht. Ich hab meine Becken jeweils mit Schnecken eingefahren. Direkt ins neu eingelassene Becken mit rein ohne einen einzigen Verlust.

Oben