Alle roten Neon Fische tot!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und brauch mal Eure Hilfe.

Vor 4 Wochen hab ich mir ein kleines Aquarium (40l) gekauft. Ich habe es mit Sand,Wurzeln,Steinen und Pflanzen (wie vom Laden empfohlen) ausgestattet und 3 Wochen so gelassen, damit sich Bakterien bilden können.
Vorige Woche bin ich zum Geschäft gefahren und hab eine Wasserprobe mitgenommen. Der Verkäufer hat das Wasser getestet und gesagt es sei super! Also hat er mir empfohlen zuerst drei sogenannte Putzer zu nehmen: 1 Antennenwels (Ancistrus dolichopterus Albino) und 2 Panzerwelse (Corydoras paleatus). Die beiden Panzerwelse waren von Anfang an schon immer sehr aktiv, während der Albino nur Nachtaktiv ist, aber mir scheint es, das es ihnen prima geht.
Nach 1 Woche hab ich mir dann 3 Guppys und 6 rote Neonfische (Kardinal) gekauft. Während sich die Guppys von Anfang an wohlfühlten, sind alle Neonfische innerhalb 48h gestorben. Warum?
Kann es zusammenhängen weil ich auf 2 goldene Apfelschnecken ins Becken getan habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein Anfänger,
Alex

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

nur um noch mal sicher zu gehen:
Welche Fischart ist dir da eingegangen: Roter Neon, Neonsalmler oder Kardinalfisch?

Welche Temperatur hat dein Aquariumwasser?
Der Rote Neon z.B. ist ziemlich anspruchsvoll (bezüglich der Wasserwerte)
Hast du die Wasserwerte noch mal später gemessen?

Gruß Dennys

Die Neons lieben sehr weiches Wasser.
Es kann nun Folgendes passiert sein:
Vielleicht hat Dein Händler bedeutend weicheres Wasser als Du in Deinem Becken. Zu hartes(über 7 ph) kann bei Neons zu Problemen führen.

Poste aber mal Deine gesamten Wasserwerte. Vielleicht passen ja auch andere Werte nicht unbedingt.

Ein kleiner Tip: Gib auf jedenfall mal Torfextrakte in Dein Wasser.

A

Anonymous

Guest
Bitte bedenkt immer wieder : Neons sind keine Anfängerfische. Selbst wenn sie noch so schön und klein und anscheinlos sind und sie im Volksmund als Standartfisch gehandelt werden sind sie das lange nicht. Neons sind sehr empfindlich gegen Nitrit und Nitrat, und eine Nitritvergiftung wäre, gerade bei den kleinen Fischen, für mich die einleuchtenste Lösung.

A

Anonymous

Guest
Erstmals Danke an alle, für die Hilfe.
Habe leider noch nichts um die Wasserwerte zu messen.
Was oder welches Set würdet ihr empfehlen, das würd ich noch heute kaufen und Morgen würd ich dann die Werte ins Forum stellen.

Liebe Grüsse,
alex

Wichtig ist auch Literatur. Gerade zu Anfang, aber auch selbst nach Jahren, kannst Du hier sehr viel nachlesen. Man lernt nie aus.

In diesen Büchern gibt es genau Hinweise zu den einzelnen Fischen.
Z.B. Vorliebe bei ph, gh usw.
Auf der Internetseite www.tetra.de gibt es ebenfalls gute Tips bezüglich Wasserwerten, Pflanzen und Fischen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie schlecht manche Händler beraten. Die wollen nur verkaufen und achten nicht auf Beckengröße und Wasserwerte des Kunden. Zu schnell wird gesagt: " Na klar sind Deine Wasserwerte super! Da kann alles rein."

Es ist wie überall: Hast du selber nicht soviel Ahnung, so hauen dich manche übers Ohr.

Es lebe das Internet und solche Foren! :D

A

Anonymous

Guest
Ja Holgi,

du hast vollkommen Recht.
Zum Beispiel hab ich 3 Guppys gekauf. Mir wurde empfohlen 2 Männchen und 1 Weibchen. LEIDER als ich sie schon gekauft hatte, hab ich im Netz gelesen, dass man immer mehr Weibchen wie Männchen halten sollte.

Grüsse,
Alex

A

Anonymous

Guest
Noch eine Frage:

Ich finde den letzten Neon Fisch nicht mehr, habe das ganze Aquarium auf den Kopf gestellt abernichts. Es heisst tote Fische verunreinigen das Wasser. Was soll ich tun? Ist es möglich dass einer der oben genannten Fische den Neon aufgefressen hat?

Danke,
Alex

bei mir war auch ein toter fisch und der war halb zerfetzt und gefressen habe den mal hier gefragt ob es einer der welse war und bekamm die antwort ja also schätze ich mal es war dein wels oder hast mal in dein filter geschaut?

A

Anonymous

Guest
passt der in den Filter?? Nein werd ich aber heute Abend auch gleichmachen.

Grüsse,
alex

A

Anonymous

Guest
Naja, vom Zerfetzen und von Leichen muss man hier glaube ich nicht reden. Man kann sich ja ein wenig gewählter ausdrücken. Also wovon ich nun ausgehe ist, dass der Wels es eigentlich nicht gewesen sein kann, Welse sind doch immer Pflanzen-und Algenfresser !? Schnecken denke ic können es auch nicht sein. ab und zu gibts neugierige Guppys, aber die können denke ich nicht einen ganzen Neon verputzen. Also wenn dann liegt der zwischen irgend einer Pflanze, ist aus dem becken gesprungen, ist hinterm/ am / oder im Filter, oder er ist weiß angelaufen ( wie es normal ist bei toten Lebewesen ) und liegt auf irgend einer hellen Stelle im aq, wo man ihn auf den ersten Blick nicht richtig sehen kann ( In Ecken oder in irgend einem Dekogegenstand ).

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

na endlich habe ich die Tropfen gekauft und nun hier meine Werte:

Temperatur: 26
GH: 10
PH: 8
KH: 7,5
NO2: 0,2

Habe eine Pflanze die mir vorkommt sei beim aussterben, hat vielleicht auch was zu tun.

Liebe Grüsse,
Alex

Hi,bei dem ph-Wert kannste super Mbunas pflegen,keine heiklen Schwarzwasserfische wie den Roten Neon,die brauchen 6,5 abwärts.Würd dir nen passenden Besatz zum vorhandenen ph-Wert empfehlen,denn ein anpassen des Wertes ist nicht einfach und angesichts des Aufwandes auch nicht sinnvoll.Schade das du an so nen Händler geraten bist.

Oben