Alle meine Algen

Josepe

Mitglied
Danke, ja stören tut es mich auch nicht wirklich. Dann lasse ich es so und fange mal an mich bei der richtigen Düngung einzulesen und da was vernünftigeres als den v30 zu kaufen.
Liebe Grüße Charlotte

Josepe

Mitglied
mal was anderes: ich hab jetzt das komplette Dennerle düngesystem da. Inklusive dieser EisenTabletten. Auf der Packungsbeilage stand nichts anderes, habe also gestern Abend einfach mal die Tablette ins Wasser geworfen. Als ich dann heute vor dem Aquarium saß und wie doof die Tablette angeguckt habe, da sich diese wider Erwartens nicht aufgelöst hat, haben die glühlichter sie entdeckt… schön angefressen und (hoffentlich) ausgespuckt. Trotz rumfuchteln haben meine hengeli dann das gleiche gemacht (geht hier zu wie im Kindergarten.. alles was die glüchlichter machen ist cool und muss auch getan werden… -.-)
Schadet das den Fischen? Ist das normal mit der Tablette?
Liebe Grüße, Charlotte

Josepe

Mitglied
in der Anleitung stand eine Tablette auf 100l. Drücke die gerne rein, aber dann kommt wohl viel hoch :(

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

aus der Anleitung:
Anwendung: Tabletten einfach ins Aquarium geben, am besten nach dem Teilwasser-
wechsel. Sie lösen sich langsam innerhalb weniger Tage auf. E15 ist so abgestimmt, dass
bei regelmäßiger Verwendung ein optimaler Eisengehalt im Wasser von 0,05 – 0,2 mg/l
erzielt wird.

Geduld du haben musst. :cool:

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Hey Charlotte,

aus der Anleitung:

Geduld du haben musst. :cool:

Grüße,
Lars
Geduld meine Fischis haben müssen. Offensichtlich schmeckt die ok oder es macht Spaß sie zu zerstören.
aber auf Beipackzettel lesen hätte ich auch kommen können :S
Trotzdem danke Lars
Liebe Grüße, Charlotte

edit: meine Fische und ich passen wohl sehr gut zusammen….

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Durch die E15 kann es auch durchaus mal zu einer Trübung kommen, aber die ist auch schnell wieder weg, also nicht erschrecken.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Trübungen etc. Sind bisher ausgefallen. Dafür hat es meine proserpinaca Palustris erwischt. Es sah aus als ob eine Alge drauf sitzt, bin dann mit dem Holzstäbchen dran und die Pflanze ist quasi ausseinander gefallen… nichts mehr übrig.
Drei eriocaulon cinereum hat es auch erwischt, da bedfürchte ich mangelndes Licht. Wobei Wolf die wohl auch im Schatten hält… die schmerzhafteste Geschichte ist aber der Verlust meiner myriophyllum „Guyana“. Da sind von zig Trieben nur noch zwei übrig. Der Anfang vom Ende ist das weiß werden der Pflanze.

ich hab soil drin und hab bis Anfang der Woche nicht wirklich gedüngt. Co2 vorhanden. Und jetzt auch dieses dennerle düngersystem.
War das Düngen quasi zu spät? Ist bei dem Dennerle System nitrat drin? Das hab ich nämlich fast nie nachweisbar…
Oder ist es was anderes?

liebe Grüße, Charlotte

adler5

Mitglied
Hi!
Zurück zum Thema Gruppenhaltung vom Crossocheilus reticulatus. Warum muß man dies Tiere in einer Gruppe halten?
Gruppenhaltung dient hauptsächlich zum Eigenschutz oder zur Jagt.(z.B. bei Löwen.) Der rote Neon ist auch ein
Gruppentier. Wenn ich 20 Stück einsetze bilden sie eine schöne Gruppe mit einen tollen schwimmverhalten zum Eigenschutz. Die merken aber auch
schnell wenn keine Feinde vorhanden sind und schwimmen nur noch einzeln im Becken rum.

Ago

Mitglied
Hallo Günter,

Du schmeißt da gerade Vorteile und Bedürfnisse durcheinander.

Gruppenhaltung dient hauptsächlich zum Eigenschutz oder zur Jagt.(z.B. bei Löwen.) Der rote Neon ist auch ein
Gruppentier. Wenn ich 20 Stück einsetze bilden sie eine schöne Gruppe mit einen tollen schwimmverhalten zum Eigenschutz. Die merken aber auch
schnell wenn keine Feinde vorhanden sind und schwimmen nur noch einzeln im Becken rum.
Schwarm, Rudel, Herde etc. bieten in der Natur die Vorteile "mehr Schutz" und "mehr Jagderfolg". In jedem sozialen Gefüge muß in irgendeiner Form Interaktion, Kommunikation etc. stattfinden.
Bei der Haltung von Tieren in menschlicher Obhut gehört zu einer tiergerechten Haltung das Ausleben möglichst aller natürlichen Verhaltensweisen, zum Beispiel sollten Schweine im Matsch suhlen und Hühner scharren können. (Manchmal sind dem Grenzen gesetzt, man wird keinem Wolfsrudel ein 500 qkm großes Gehege zur Verfügung stellen können und die Löwen im Zoo lebende Gazellen jagen zu lassen ist nicht im Interesse der Gazellen.)

Ein Gruppen- oder Schwarmfisch sollte also die Möglichkeit haben, mit seinesgleichen in Interaktion zu treten. Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ein Neon einzeln schwimmt, weil er sich sicher fühlt, aber jederzeit Kontakt zu Artgenossen haben kann (und im begrenzten Aquarium auch immer wieder über Kollegen stolpert) oder ob ich ihm die Möglichkeit von vorne herein komplett nehme.

Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Huhu. Dieser Fisch war bei mir nie Thema. Und rote Neons als Beispiel für einen Schwarmfisch zu bringen halte ich für wild… ist zumindest was anderes als etwa der hengeli.

unabhängig davon: selbst wenn ein Schwarm nur zum Eigenschutz dient bewirkt er wohl eine nicht unbeachtliche Stressreduktion. Die finde ich mehr als wünschenswert…
Und wenn sie das wollen bevor sie merken, dass kein beutegreifer in der Nähe ist, ist das doch schön für sie.
das Thema finde ich aber interessant und Fritz Thema habe ich auch gesprengt… also tobt euch aus ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Günter,
Warum muß man dies Tiere in einer Gruppe halten?
Gruppenhaltung dient hauptsächlich zum Eigenschutz oder zur Jagt.(z.B. bei Löwen.)
Meine C. reticulatus müssen sich weder schützen, noch gehen sie gemeinsam jagen. Es gibt in diesem Becken keinerlei Bedrohung durch andere Fische (zumal alle anderen wesentlich kleiner sind) und Jagen wäre ziemlich sinnlos, wenn keine geeigneten Jagdobjekte vorhanden sind. Trotzdem schwimmen sie oft gemeinsam durchs Becken oder chillen gemeinsam auf einem großen Stein. Das zeigt zumindest MIR, dass eine Gruppenhaltung für diese Fische sehr angenehm ist.
Was in Einzelhaltung passieren würde, weiss ich allerdings nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

Der rote Neon ist auch ein
Kann ich so nicht bestätigen. Meine schwimmen immer zusammen durchs Becken oder zumindest in kleinen Gruppen. Auch hier sind keine Feinde vorhanden.

BeowulfAgate

Mitglied
Meine blauen Neons schwimmen auch oft im Schwarm, die einzige Bedrohung im Becken bin ich, wenn ich beim wöchentlichen Wasserwechsel drin hantiere. Wenn’s kein Futter gibt und nicht vor oder im Becken hantiert wird aber auch mal aufgelockert.

Der einzige Fisch, der alleine in meinem Becken schwimmt ist ein verbliebener „Rentner-Ringelhechtling“ der seinen Lebensabend im Aquarium verbringt.

Ist wie bei uns Menschen, da halten es, denke ich, mindestens 99,9 Prozent auch nicht ohne soziale Kontakte aus. Darum was als Gruppenfisch gilt auch so halten. Mag bei hochgezüchteten Kampffischen anders sein, aber die sind eh nicht mein Fall.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

interessantes Thema!
Ich kann alle Argumente voll und ganz nachvollziehen, möchte aber mal die Frage stellen:

"Gibt es überhaupt einen Fisch, der gar nicht mit seinen Artgenossen in der Natur interagiert?"

Geht ja eigentlich nicht, weil sie sich sonst zumindest nicht leicht vermehren könnten.

Ich weiß nicht, wie z.B. l'Welse (bei denen Einzelgängerhaltung ggf. "bequemer" ist und wo man immer wieder liest, dass das okay für die ist) oder "Kampffische" sich in der Natur verhalten. Aber wenn sie dort nicht die ganze Zeit allein sind und im Aquarium schon, dann berauben wir diese ja quasi auch ihrer innerartlichen Interaktionsmöglichkeiten, auch wenn diese vermutlich brutaler sind als die von z.B. Neons.

Vermutlich kenne ich mich sowohl in der Natur als auch in der Aquaristik nicht gut genug aus, aber darüber nachzudenken ist schon interessant, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich einklinke;)

Über allem steht m. M. nach natürlich immer der Wille, es den Tieren, die man hält, so angenehm wie möglich zu machen und vor allem: es durchzuziehen und nicht bei sich verändernden eigenen Lebensumständen zu gucken, wie man die Dinger dann am einfachsten los wird!

VG

Fritz5

Josepe

Mitglied
Wir rauben mit dem begrenzten Aquarium vor allem den Platz und damit die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Daher ist es bei bestimmten Fischen wohl schon besser sie alleine zu halten. Zumindest für den Partner der drauf geht.

Nur nebenbei: kann mir jemand was zu meinen Pflanzen sagen?
Liebe Grüße, Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das Kammblatt ist nicht ganz einfach, das haben schon einige gehimmelt.
Und auch das Tausendblatt ist nicht einfach, wenigstens das rote.
Im Dennerle V30 und im E15 ist weder Nitrat noch Phosphat enthalten. Wenn es dir daran mangelt, dann bräuchtest du das Pflanzengold7. Ich hatte mit dem Kammblatt lang Probleme, erst in der vollen Sonne kam es gut.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Hier ein link zum Bild von dem Standort der Eriocaulon.
Ein Bild weiter oben, kann man sie links unter dem Hahnenfuss sehen. Sie wuchs da richtig gut, aber blühte nicht.

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
Das Kammblatt ist nicht ganz einfach, das haben schon einige gehimmelt.
Und auch das Tausendblatt ist nicht einfach, wenigstens das rote.
Im Dennerle V30 und im E15 ist weder Nitrat noch Phosphat enthalten. Wenn es dir daran mangelt, dann bräuchtest du das Pflanzengold7. Ich hatte mit dem Kammblatt lang Probleme, erst in der vollen Sonne kam es gut.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

hm schade mit dem kammblatt, das ist so hübsch :( meinst du wirklich Sonne oder ordentlich led? Ich hab zwar eine recht starke Lampe aber stärker geht ja scheinbar immer…
Und ja, an Phosphat mangelt es laut Test auch… was ist denn in dem Dennerle System drin? Mensch. So ein s7 habe ich auch noch davon, aber ich rate mal dass das auch kein Phosphat oder nitrat hat? Schaue sonst mal Nach dem Pflanzengold 7…
Bei dem tausendblatt weiß ich nicht, ob ich das rote habe. Zwei Monate lang ging bisher zumindest alles gut und jetzt :(

von den eriocaulon habe ich zum Glück immer noch etwa 12 im Becken, die die eingegangen sind standen aber etwas dunkler als bei dir (glaube ich)
Oder es waren die, die mein Mann eingepflanzt hat, der war da nicht sehr zimperlich bei….

liebe Grüße, Charlotte

und danke für die Antwort!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Mit Sonne meinte ich natürlich einfach nur sehr hell. Dein S7 sind wahrscheinlich nur Spurenelemente und Vitamine für die Fische, so war es vor Jahren wenigstens noch. Der sogenannte Wuchs verstärker Pflanzengold7 ist ein NPK Dünger mit Fe.
L. G. Wolf

Oben