alle 2 monate alles umsortieren und putzen falsch?

hi profis, bin neuling.

hab ein 240l becken, seit 2 wochen wasser drin, bis jetzt nur putzerfische drin. wollt fragen, ob man beim putzen mit ner mulmglocke falsch ist, alles an zubehör und sogar die pflanzen rauszunehmen und alles gründlich zu putzen. reiße ich da die pflanzen aus ihrer gewohnten umgebung und beseitige die wichtigen düngestoffe, die sich angesammelt haben? und ist es falsch alle 2 monate das aquarium umzuräumen? also alles an andere stellen zu tun? sind da fische wie menschen, die gerne ma n tapetenwechsel haben, oder haben die es leiber wie in der natur, wo alles für "immer" seinen platz hat? wie viele versteckmöglichkeiten sollte man fischen bieten? sind unterschlupfe genug oder brauchen sie geschlossene höhlen? sollte man daruf achten, dass ein aquarium nicht zu leer, aber auch nicht zu voll von zubehör und pflanzen ist?

mfG
niko

hallo niko und willkommen im forum

warum willst du die pflanzen und die deko beim absaugen vom mulm rausnehmen? wer hat dir denn sowas gesagt ? Es bleibt alles drinn.

es reicht wenn du den mulm absaugst der an der oberfläsche vom bodengrund liegt muß aber nicht unbedingt gemacht werden wichtiger ist der regelmäzige tww.

und nach 2 wochen schon fische im AQ das ist zufrüh 4 bis 6 wochen einlaufzeit

für versteke ist eine dichte bepflanzung gut

höllen kommt auf den besatz an

es ist nicht radsamm alle 2 monate das becken umzugestallten stress für die fische

mfg norbert

Hallo Niko;

Ein Aquarianer sollte eines nicht sein, ein PUTZTEUFEL, der alles und jedes sauber machen will. (mal unter uns, desjalb sind es auch meist die Männer, die sich uns Auarium kümmern :wink: :wink: l,laß es aber die Damen im Forum nicht hören :oops: ).

Ich denke nimm Dir den 1Leitfaden und 1Ratgeber zur Brust und merke: