alle 2 monate alles umsortieren und putzen falsch?

hi profis, bin neuling.

hab ein 240l becken, seit 2 wochen wasser drin, bis jetzt nur putzerfische drin. wollt fragen, ob man beim putzen mit ner mulmglocke falsch ist, alles an zubehör und sogar die pflanzen rauszunehmen und alles gründlich zu putzen. reiße ich da die pflanzen aus ihrer gewohnten umgebung und beseitige die wichtigen düngestoffe, die sich angesammelt haben? und ist es falsch alle 2 monate das aquarium umzuräumen? also alles an andere stellen zu tun? sind da fische wie menschen, die gerne ma n tapetenwechsel haben, oder haben die es leiber wie in der natur, wo alles für "immer" seinen platz hat? wie viele versteckmöglichkeiten sollte man fischen bieten? sind unterschlupfe genug oder brauchen sie geschlossene höhlen? sollte man daruf achten, dass ein aquarium nicht zu leer, aber auch nicht zu voll von zubehör und pflanzen ist?

mfG
niko

hallo niko und willkommen im forum

warum willst du die pflanzen und die deko beim absaugen vom mulm rausnehmen? wer hat dir denn sowas gesagt ? Es bleibt alles drinn.

es reicht wenn du den mulm absaugst der an der oberfläsche vom bodengrund liegt muß aber nicht unbedingt gemacht werden wichtiger ist der regelmäzige tww.

und nach 2 wochen schon fische im AQ das ist zufrüh 4 bis 6 wochen einlaufzeit

für versteke ist eine dichte bepflanzung gut

höllen kommt auf den besatz an

es ist nicht radsamm alle 2 monate das becken umzugestallten stress für die fische

mfg norbert

Hallo Niko;

Ein Aquarianer sollte eines nicht sein, ein PUTZTEUFEL, der alles und jedes sauber machen will. (mal unter uns, desjalb sind es auch meist die Männer, die sich uns Auarium kümmern :wink: :wink: l,laß es aber die Damen im Forum nicht hören :oops: ).

Ich denke nimm Dir den 1Leitfaden und 1Ratgeber zur Brust und merke:
Ein Aquarium ist ein Minibiotoph in dem neben den Fischen, eine Vielzahl nützlicher Helfer Leben, die man nicht sieht aber sie sind da bzw. stellen sich ein. Es wäre töricht ie wieder zu entfernen, nachdem es nicht wenig Mühe und Zeit gekostet hat, sie ansiedeln zu lassen.

Sauberkeit im Auarium heißt Wasserpflege, Pflanzenpflege auch Fischpflege natürlich und wie das geht, kann man sich anlesen und dann in dem entsprechenden Unterforum Fragen platzieren oder die 1Suche bemühen.

PS: Profis sind hier sicher wenige. Ich bin Hobbyaquarianer wie Du. :wink:

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner

Hallo

@ dirk-werner
Ein Aquarianer sollte eines nicht sein, ein PUTZTEUFEL, der alles und jedes sauber machen will. (mal unter uns, desjalb sind es auch meist die Männer, die sich uns Auarium kümmern l,laß es aber die Damen im Forum nicht hören ).

Ich habs gehört Dirk-Werner :mecker: :schuettel:
Aber jetzt weiß ich endlich warum ich Aquarien liebe :wink:(und das obwohl ich eine Frau :!: bin)

@niko
Lass Deine Pflanzen da wo sie sind, wenn du gerne saubermachst darfst du gerne mal bei mir vorbeikommen :wink:

Hallo Désirée;

Gänseblümchen schrieb:
Ich habs gehört Dirk-Werner :mecker: :schuettel:

Das wundert mich, wo ich doch sooo leise geschrieben hatte :oops: :wink: .

Ps. Kann Dir passieren und Niko kommt wirklich zum Putzen bei Dir vorbei. :roll:

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner

Was haben nur immer alle mit ihren Mulmglocken. Meine liegt bestimmt seit einem viertel Jahr im Schrank... Ich habe zwar keine Putzerfische eingestellt, meine Ancistrus und die Siamesische Saugschmerle machen trotzdem einiges weg... Den Rest erledigen die Schnecken...

Greetz FuH

Oben