Algen und gelbe Pflanzen

Hi,

habe nun seit 2,5 Wochen mein AQ in der Einlaufphase (112l). Mache auch jeden Tag Nitrittest, wobei sich da noch keine Veränderung gezeigt hat. Am Wochenende habe ich ca. 30 l Wasser gewechsel. Wir haben hier GH 20° also recht hartes Wasser.
Nun habe ich Fadenalgen, die ich fast jeden Tag aufwickel
Kieselalgen, die ich mit den Händen von den Blättern abwische
Die Pflanzen werden gelb (Vallisneria, Chryptochyne, Anubia, Bacopa, Nomaphila, Echinodorus)
Temp.: 25°C, Beleuchtungsdauer 8h.
Als Bodengrund habe ich 2kg Sera depot, Kies mit Körnung 2-3. Bin etwas entäuscht, weil ich glaubte mit diesem Sera depot hat man weniger Probleme mit der Pflanzendüngung.

Kann mir jemand einen Tip geben, warum die Pflanzen so gelb werden?

Hallo Nikik82;

In neuenAquarien müssen sich zum Einen Pflanzen erst einleben, da geht schon so manches Blatt verloren. Es kann aber zudem gut sein, daß Nährstoffe fehlen. Die Bodendünger sind ja i.d.R. Phosphatfrei. Deine Fadenalgen zeigen sehr sauberes Wasser an und so kann zum Beispiel P-Mangel oder auch N-Mangel (Stickstoff) und evtl. auch FE (Eisenmangel) vorliegen. Mal PO4 und NO3 und FE messen, oder bei FE mal schauen, wie es im Leitungs-Wechsel-Wasser damit aussieht.

Im Bedarfsfall gibt es sogenannte N-P-K Dünger und auch FE ist als Alleindünger (Tagesdünger ist da günstig) erhältlich.

Gruß Dirk-Werner

Hallo! Das Problem hatte ich am Anfang auch! Auch als ich Panzerwelse hatte sind sie nicht weggegangen. Aber bitte schütte keine Chemikalien dagegen rein das ist meiner Meinung nach nicht gut. Dann habe ich bei meinem Zoofachhändler ret geholt und Rüsselbarben gekauft! Nach einer Woche waren dann alle Algen weg und die Pflanzen konnten sich wieder erholen!

Hi,

ich habe jetzt mir Flüssigdünger zugelegt, weil ich gelesen habe, dass die gelben Blätter eventuell vom Eisenmangel kommen. Jetzt schaue ich mal, ob sich das bessert. Chemikalien möchte ich auch nicht verwenden.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe jetzt mir Flüssigdünger zugelegt, weil ich gelesen habe, dass die gelben Blätter eventuell vom Eisenmangel kommen.
wetten, dass der keinen Einfluß hat.
In neuenAquarien müssen sich zum Einen Pflanzen erst einleben
In Aquarien müssen sich emers gewachsene Pflanzen umstellen, weswegen viele Blätter gelb werden.
Auch mit NPK hat das wenig zu tun. Auch nicht mit Fe.
Lass den Pflanzen Zeit. Mach regelmäßig TWW und dann sehen wir weiter.

Hast du ph und kh zur Hand?

Oben