Algen und Lichtproblem

luki2244

Mitglied
Hallo!

Mein 180L Rio läuft seit über einen Monat. Seit ca. 3 Wochen habe ich das Algenproblem. Ich dachte, dass ich das Problem mit neuen Besatz (besonders Amanogarnelen) von alleine löst. Aber das ist leider nicht der Fall.

Eckdaten zum Becken:
180 L Rio
10 Amanogarnelen (5 Stk. seit 2 Wochen und 5 Stk. seit Samstag) und 12 Rotkopf Rotkopfsalmer (seit Samstag)
ich weiß, dass die Position leider nicht optimal ist, aber direkte Sonne bekommt das Becken unter Tags sehr wenig ab und ich will es eigentlich alls Raumteiler haben
Licht läuft von 16:00-22:00
Flüssigdünger hab ich seit den Algen nicht mehr verwendet

Ich habe gestern mal großteils die Algen manuell entfernt und die Pflanzen zurückgeschnitten. (Darum ist das Wasser bisschen aufgewühlt auf den Fotos)

BILD IMG_0452: Meine Überlegung wäre das ich unter Tags bis 16:30 (komme ich heim von der Arbeit) beim rechten Fenster die Jalousine runtergebe. Eine weitere Überlegung wäre, dass ich auf der linken seite das Aquarium direkt mit einer Decke abdunkle oder werden dann die Fische iritiert davon?

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich die Ursache bekämpfen könnte!

Vielen Dank jetzt schonmal!!
LG

Anhänge

• IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0444.jpeg
    IMG_0444.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0447.jpeg
    IMG_0447.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0452.jpeg
    IMG_0452.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0449.jpeg
    IMG_0449.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 39
  • EE947097-B377-4440-8B81-EEB2AAAF725C.jpeg
    EE947097-B377-4440-8B81-EEB2AAAF725C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50

Enya

Mitglied
Ich würde die Rückwand vom AQ mit schwarzer Folie beziehen. Die Ecke ( Pflanzen- Katzenecke ) wird denke von euch eh nicht benutzt außer Fenster auf und zu oder? An die Rückwand vom AQ ne schöne gr. Palme oder so hingestellt dann sieht man die Folie nicht so und es fällt von diesem Fenster kein Licht mehr ins Becken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hast du mal deine Werte gemessen, vielleicht hast du ja von irgendwas zu wenig. Zu viel Wasserwechsel ist manchmal auch nicht gut.
L. G. Wolf

luki2244

Mitglied
Ich habe noch gar keinen Wasserwechsel gemacht! Ist das vielleicht das Problem?

Ich würde die Rückwand vom AQ mit schwarzer Folie beziehen. Die Ecke ( Pflanzen- Katzenecke ) wird denke von euch eh nicht benutzt außer Fenster auf und zu oder? An die Rückwand vom AQ ne schöne gr. Palme oder so hingestellt dann sieht man die Folie nicht so und es fällt von diesem Fenster kein Licht mehr ins Becken.
Da sollte eigentlich die Leseecke hinkommen :confused:

Sibylle

Mitglied
Hallo, ich habe meine Aquarium auch als Raumteiler und von Beiden Raumseiten her ist grad ein Fenster, wo viel Licht rein Fällt. Keine direkte Sonne. Momentan hab ich zwar auch Algen, aber ich weiß, dass das nicht von den Fenstern kommt, weil ich auch Zeiten ohne Algen hatte. Ich denke, das Fensterproblem ist zweitranging, die Ursache für die Algen ist bestimmt eine andere

luki2244

Mitglied
Hallo, ich habe meine Aquarium auch als Raumteiler und von Beiden Raumseiten her ist grad ein Fenster, wo viel Licht rein Fällt. Keine direkte Sonne. Momentan hab ich zwar auch Algen, aber ich weiß, dass das nicht von den Fenstern kommt, weil ich auch Zeiten ohne Algen hatte. Ich denke, das Fensterproblem ist zweitranging, die Ursache für die Algen ist bestimmt eine andere
Die Frage ist nur was :D

luki2244

Mitglied
wie soll ich die Strömung verringern? Kann das ja nicht regeln bei meiner pumpe!
Einzige Idee wäre, dass ich das Wasser gegen das Glas ausströmen lasse

BeowulfAgate

Mitglied
Naja, den Daumen immer drauf ist ja auch nicht grade der Bringer oder Erich stellt sich dafür zur Verfügung :cool:

Strömung verringern ist bei dem Juwelfilter höchstens durch wie schon gesagt in Richtung der nahen Scheibe leicht zu realisieren. Bei Außenfiltern gibt es da schon Möglichkeiten durch regelbare Filter, oder halt eine Lilipipe, ob man sowas bei dem Innenfilter basteln kann wäre herauszufinden.

May

Mitglied
Hallo,

für die Juwel Bioflow Innenfilter gibt es einen Aufsatz für den Ausströmer. So ein weiteres Plastikrohr mit Knick. Durch diese Verlängerung kann man die Strömungsrichtung deutlich flexibler einstellen, ohne Wirlpool an der Oberfläche oder ,,tote" Ecken.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Was Erich wohl meinte. Einfach etwas in das Rohr stecken um den Querschnitt zu verringern und schon hat man eine Drosselung. Ich habe mir bei einem anderen Innenfilter einfach ein Stück Schlauch auf den Auslass gesteckt und dann einen einfachen Absperrhahn von Eheim, fertig ist die Drossel.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Ich würde die Wasserwerte testen oder testen lassen dann kann man sagen ob man etwas mehr oder weniger düngen muss.

KenSte

Mitglied
Hallo!

Mein 180L Rio läuft seit über einen Monat. Seit ca. 3 Wochen habe ich das Algenproblem. Ich dachte, dass ich das Problem mit neuen Besatz (besonders Amanogarnelen) von alleine löst. Aber das ist leider nicht der Fall.

Eckdaten zum Becken:
180 L Rio
10 Amanogarnelen (5 Stk. seit 2 Wochen und 5 Stk. seit Samstag) und 12 Rotkopf Rotkopfsalmer (seit Samstag)
ich weiß, dass die Position leider nicht optimal ist, aber direkte Sonne bekommt das Becken unter Tags sehr wenig ab und ich will es eigentlich alls Raumteiler haben
Licht läuft von 16:00-22:00
Flüssigdünger hab ich seit den Algen nicht mehr verwendet

Ich habe gestern mal großteils die Algen manuell entfernt und die Pflanzen zurückgeschnitten. (Darum ist das Wasser bisschen aufgewühlt auf den Fotos)

BILD IMG_0452: Meine Überlegung wäre das ich unter Tags bis 16:30 (komme ich heim von der Arbeit) beim rechten Fenster die Jalousine runtergebe. Eine weitere Überlegung wäre, dass ich auf der linken seite das Aquarium direkt mit einer Decke abdunkle oder werden dann die Fische iritiert davon?

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich die Ursache bekämpfen könnte!

Vielen Dank jetzt schonmal!!
LG

KenSte

Mitglied
Hi, es ist aufjedenfall ein Ungleichgewicht an Nährstoffen im Becken vorhanden von denen die Algen zehren. Sonnenlicht begünstigt die Situation der Algen. Eine Rückwandfolie wäre schonmal ein Anfang und sieht gut aus. Wichtig ist vor allem mit welchem Dünger du düngst. Wie lange ist deine Beleuchtung im Becken an. Ich wechsel jeden Sonntag 20% meines Wassers damit machst du einen sogenannten Neustart der Paramater.
Wichtig sind die Werte:
NO2 =Nitrit wegen der Fische.
Der Rotkopfsalmler ist ein sehr empfindlicher Fisch und kann dir bei geringem Wasserwechsel schnell sterben.
Ich würde an deiner Stelle mehr Pflanzen einbringen als Konkurrenz für die Algen.
Mache dich aber vorher schlau, dass du deine Parameter checkst (Licht, Nährstoffe evt. CO²) sonst haust du viel Geld aus dem Fenster und das Hobby wird schnell frust.

LG

Ken

Oben