Julia 2411
Mitglied
Hallo liebe Aquarianer/innen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Limnophilla sessiflora haben einen braunen Belag auf den Blättern und wachsen auch nicht richtig. Der Belag lässt sich nicht wegwischen. Ich habe sie vor ca. 1 Monat durch neue Pflanzen ersetzt und jetzt passiert das gleiche wieder. Die anderen Pflanzen (außer der Echinondorus Ozelot) sehen auch ungesund aus. Löcher, schlechter Wuchs.
Ich mache 1x wöchentlich einen Teilwasserwechsel mit ca. 40-50%.
Düngen tu ich mit 1x wöchentlich nach dem Ww mit Aqua Rebell Makro Basic NPK 10ml und am nächsten Morgen noch mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 3ml.
Das Becken läuft seit Ende Dez
Es ist ein 125 l Juwel Rio Becken mit Standard Beleuchtung und Innenfilter (Filterwatte, Grobe und Feine Schwämme).

Die Wasserwerte habe ich mit einem JBL Tröpfchentest gemessen.
Leitungswasser:
NO3 1mg/l
PH 9
SiO2 >6 mg/l
Test 2 Tage n. Ww
KH 3
GH 4
PH 7,0
NO3 3mg/l
NO2 <0,01mg/l
PO4 0,2mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02 mg/l
Si02 3,0 mg/l
Cu <0,05mg/l
Test 5 Tage n. Ww
N03 5-10mg/l (Farbe lag zwischen den beiden Werten)
PO4 <0,02mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02mg/l

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Limnophilla sessiflora haben einen braunen Belag auf den Blättern und wachsen auch nicht richtig. Der Belag lässt sich nicht wegwischen. Ich habe sie vor ca. 1 Monat durch neue Pflanzen ersetzt und jetzt passiert das gleiche wieder. Die anderen Pflanzen (außer der Echinondorus Ozelot) sehen auch ungesund aus. Löcher, schlechter Wuchs.
Ich mache 1x wöchentlich einen Teilwasserwechsel mit ca. 40-50%.
Düngen tu ich mit 1x wöchentlich nach dem Ww mit Aqua Rebell Makro Basic NPK 10ml und am nächsten Morgen noch mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 3ml.
Das Becken läuft seit Ende Dez
Es ist ein 125 l Juwel Rio Becken mit Standard Beleuchtung und Innenfilter (Filterwatte, Grobe und Feine Schwämme).

Die Wasserwerte habe ich mit einem JBL Tröpfchentest gemessen.
Leitungswasser:
NO3 1mg/l
PH 9
SiO2 >6 mg/l
Test 2 Tage n. Ww
KH 3
GH 4
PH 7,0
NO3 3mg/l
NO2 <0,01mg/l
PO4 0,2mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02 mg/l
Si02 3,0 mg/l
Cu <0,05mg/l
Test 5 Tage n. Ww
N03 5-10mg/l (Farbe lag zwischen den beiden Werten)
PO4 <0,02mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02mg/l