Welche Algen und Mangelerscheinungen

Julia 2411

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer/innen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Limnophilla sessiflora haben einen braunen Belag auf den Blättern und wachsen auch nicht richtig. Der Belag lässt sich nicht wegwischen. Ich habe sie vor ca. 1 Monat durch neue Pflanzen ersetzt und jetzt passiert das gleiche wieder. Die anderen Pflanzen (außer der Echinondorus Ozelot) sehen auch ungesund aus. Löcher, schlechter Wuchs.
Ich mache 1x wöchentlich einen Teilwasserwechsel mit ca. 40-50%.
Düngen tu ich mit 1x wöchentlich nach dem Ww mit Aqua Rebell Makro Basic NPK 10ml und am nächsten Morgen noch mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 3ml.
Das Becken läuft seit Ende Dez
Es ist ein 125 l Juwel Rio Becken mit Standard Beleuchtung und Innenfilter (Filterwatte, Grobe und Feine Schwämme).
image.jpg

Die Wasserwerte habe ich mit einem JBL Tröpfchentest gemessen.

Leitungswasser:
NO3 1mg/l
PH 9
SiO2 >6 mg/l

Test 2 Tage n. Ww
KH 3
GH 4
PH 7,0
NO3 3mg/l
NO2 <0,01mg/l
PO4 0,2mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02 mg/l
Si02 3,0 mg/l
Cu <0,05mg/l

Test 5 Tage n. Ww
N03 5-10mg/l (Farbe lag zwischen den beiden Werten)
PO4 <0,02mg/l
K 10mg/l
Fe <0,02mg/l

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Julia 2411

Mitglied
Ich habe etwas vergessen. Ich hatte im Juni Blaualgen im Aquarium. Nicht so viele, aber genug um dagegen etwas machen zu wollen. Ich habe 2x eine Blue Exit Kur nach Packungsanleitung gemacht und danach bis vor 2 Wochen noch wöchentlich weiter behandelt, da immer mal wieder kleine Herde auftraten.
Die Beläge und der schlechte Pflanzenwuchs hat erst im Juli/August nach der Behandlung angefangen. Kann es damit zu tun haben?

Viele Grüße Julia

Sibylle

Mitglied
Hallo Julia, zu den Algen und Deinem Pflanzenwuchs werden sich sicher noch die Fachleute hier melden. Aber den Zusammenhang zwischen Blue Exit und schlechtem Pflanzenwuchs kann schon sein. Düngst du mit CO2?

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Julia,

soo schlecht sehen die Pflanzen doch noch nicht aus, der Belag könnten auch Kieselalgen sein, aber das Becken läuft doch schon eine gute Zeit. Könnte schon mit den Nachwirkungen des Blue Exit zu tun haben, hattet ihr auch eine Dunkelkur wegen den Blaualgen gemacht?

Der Bodengrund ist Basaltsplitt denke ich, wenn ich ihn so betrachte. Da ja gedüngt wird und eine Überdüngung auch schnell zu anderen Algen wie Pinselalgen und anderen führen kann, würde ich da erstmal ein paar Düngestäbchen an die Wurzeln der Stängelpflanzen geben, die Cryptocoryne sieht jedenfalls auch hungrig aus.

Und noch was, mit was ist der Juwelfilter an Filtermaterialien bestückt, zuviel Fischbesatz ist ja nach den Bildern nicht drin. Mein Juwelfilter ist nur mit der groben und feinen Filtermatten von Juwel bestückt. CO2 wäre, wenn noch ein paar Pflanzen einziehen, wirklich bei dem Becken von Vorteil, jedenfalls besser als der VW Käfer, da würde eine oder zwei Pflanzen den tierischen Bewohnern besser passen ;)

Als Dünger im Bodengrund Düngekapseln von Tropica oder Dennerle, manche nehmen auch Düngestäbchen für Zimmerpflanzen, aber da wäre ich eher skeptisch. Meine Cryptocorynen wollten zunächst auch nicht richtig, erst mit einer Tropica-Kapsel an der Wurzel an drei/vier Pflanzen brachte eine sichtbare Verbesserung.

Shai

Mitglied
Echt? Manche nehmen auch normale Düngestäbchen? Das würde ich mich nicht trauen.
Ja, ich zum Beispiel oder auch @mraqua
Wichtig ist das es Stäbchen für Grünpflanzen sind (alternativ geht wohl auch für Palmen, die haben weniger PO4 hab ich gelesen).

Bisher hatte ich keine Probleme damit, so alle 2-3 Monate mal 2 Stäbchen klein gebrochen und an verschiedene Wurzeln gedrückt.

Wobei ich gerade mal die JBL Ferropol Root ausprobiere. (preislich sind die nicht so "abgehoben" wie zum Beispiel Tropica Nutrition Capsules.)

Grüße,
Lars

Julia 2411

Mitglied
Hallo Norbert,
wir haben auch nur die groben und feinen Filterschwämme von Juwel im Filter, plus Filterwatte.
Vor einem halben Jahr hatte ich an die Cryptocoryne Düngekugeln von JBL gemacht. Das ist ja glaube ich viel Eisen drin. Ist in den Kapseln von Dennerle oder Tropica etwas anderes drin? Vielleicht sind die schon verbraucht und ich mach wirklich mal neue dran. Die ersten Monate ist sie auch super gewachsen.
Den Käfer (ist aus Keramik) hat sich unser Sohn gewünscht, es ist sein Aquarium. Der muss erstmal bleiben ☺️.

An Kieselalgen auf den Limnophilla hatte ich auch gedacht, da der Silikat Wert ja zu hoch ist. Im Internet steht aber, dass sie sich abwischen lassen. Das funktioniert bei uns aber leider nicht.

Viele Grüße
Julia

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, wenn der Sohn ihn sich gewünscht hat und aus Keramik ist, dann natürlich in Ordnung. Die Kapseln von Tropica enthalten außer Eisen auch Nitrat und Phosphat, was in den Dennerlekapseln drin ist müsste man nachsehen, ich habe halt die Tropica genommen zum Test und es hat funktioniert. Sind halt nicht grade die günstigsten.

Die Düngekugeln hatte ich früher auch verwendet in ungesühntem normalen Kies, waren glaub ich die „sieben Kugeln von??“ den Namen des Herstellers hab ich nicht mehr im Kopf. Die waren aus Lehm und wenn man mal gröbere Pflanzaktionen hatte,war danach ne Sauerei im Becken.

Die Filterwatte hatte ich nur die ersten vier Wochen im Filter.

Julia 2411

Mitglied
Ich habe jetzt die Tropica Kapseln bestellt und probiere sie auch mal aus. Vielleicht sehen die Pflanzen davon wieder besser aus.

Viele Grüße
Julia

BeowulfAgate

Mitglied
Was diese Autokorrektur doch für seltsame Stilblüten herausbringt, statt „ungedüngtem“ kommt „ungesühntem“ heraus :rolleyes:

Wird man hoffentlich was dazu lesen von den Ferropol Root.

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab gerade mal geschaut.
Die Tropica haben mehr NPK drin als die JBL.
( 21-7-11 vs. 2-3,5-5)
Im Vergleich zu den von mir vorher verwendeten Düngestäbchen für Grünpflanzen übrigens auch mehr (10-7-9).

Ich glaub @Wolf war skeptisch wegen den Stäbchen, wegen dem hohen Phosphat-Anteil, wenn ich mir das aber so ansehe ist das (meiner Meinung nach) gar nicht so dramatisch, offenbar haben die "fürs Aquarium" auch nicht unbedingt weniger.

Die JBL sind dafür Micro-Nährstoff lastiger (vor allem FE).

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Also das Pflanzengold 7 von Dennerle ist auch ein NPK Dünger. Ich denke die sind aber nicht für den Boden gedacht, sondern düngen über die Wassersäule. Allerdings habe ich sie auch schon in den Boden gedrückt. Die 7 Kugeln von JBL waren Früher aus Sand und man brachte sie gar nicht heil in den Boden, es sei denn das Becken war leer. Irgendwelches Lehmgedöns verwende ich aus genannten Gründen auch nicht mehr.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe nochmals geschaut. Bei dem Pflanzengold habe ich leider keine Packung mehr, aber ich bin mir sicher das es NPK ist. Die Power taps von Dennerle ist ei N und K Dünger mit Fe und Mangan.
Bei meinen Easy Life Stäbchen steht nichts drauf.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
aus deren Beschreibung:
1,31 % N Gesamtstickstoff, 0,23 % P2O5 Gesamtphosphat, 0,32 % K2O Gesamtkaliumoxid, 89,2 % Organische Substanz
Ausgangsstoffe: 98,49 % Pflanzliche Stoffe aus der Lebensmittelherstellung, Eisenchelat mit 13 % Fe wasserlösliches Eisen zu 100 % als Chelat von EDTAAnwendungshilfsmittel: Als Komplexbildner: EDTA; als Kapselmaterial: Hydroxypropylmethylcellulose;

Das da überhaupt was mit wächst :D

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab die billigen Stäbchen vom Aldi, früher von dm, aber die haben jetzt nur noch so Öko Dinger, die lassen sich schlecht teilen und schlecht in den Sand drücken.
Ich hab vor kurzem Mal im Laden testen lassen, Nitrat und Phosphat waren bei 0. Obwohl ich regelmäßig so einige Stäbchen im Boden versenke. Ich vermute der Sand lässt die Nährstoffe einfach nicht in nennenswerten Mengen ins Wasser durch.
Ich hab auch noch nicht verstanden warum eine Echinodours nur weil sie submers wächst weniger PO4 braucht als wenn sie emers wächst, und da würde vermutlich jeder ohne groß zu überlegen normalen Grünpflanzendünger nehmen, oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Emers müssen die Pflanzen ja alles über die Wurzeln aufnehmen, im Wasser dagegen helfen die Blätter mit.
Wenn der ganze NPK Dünger im Boden bleibt spricht auch nichts dagegen, aber im Wasser möchte man nicht zu viel davon haben. Vielleicht deshalb.
L. G. Wolf

Oben