Algen, welche sind das und was kann ich am besten tun?

Hallo,

mein Aquarium läuft aktuell seit ca. 8 Wochen, habe vor 3 Wochen den Außenfilter gewechselt da der erste einfach keine Leistung hatte (obwohl lt. Hersteller ausreichend). Aktuell bekomme ich von Tag zu Tag immer mehr Algen (siehe Foto).

Aquarium hat 160l.

Welche sind das bzw. was kann/sollte ich am besten tun?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20210528_105542.jpg
    20210528_105542.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Das sollten Bartalgen sein und ich würde die befallenen Pflanzen einfach entsorgen. Bei 8 Wochen würde ich die Sache noch nicht so eng sehen und evtl. noch abwarten. Manchmal hilft es auch die strömungsrichtung zu ändern.
Was hattest du für einen Filter und welchen hast du jetzt, würde mich interessieren.
L. G. Wolf
 
Vorher Tetra EX 800 und jetzt Aquael Ultramaxx 1000.

Strömungsrichtung kann ich nicht so einfach ändern. Es würde dann der Einlass und Auslass auf der selben Seite ins Aquarium reinführen. Das ist platztechnisch nicht ohne weiteres möglich ohne den Aquariumdeckel zu modifizieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Was hast du eigentlich an Besatz im Aquarium, oder wieviel fütterst du?
Ein Filter mit 760 liter Durchlauf sollte mit einem 160 Liter Aquarium schon klarkommen. Klar 760 Liter ist nur die Leistung der Pumpe ohne Topf aber regulär sollten das immer noch 500 Liter sein und da wärst du eigentlich bei einem Durchsatz von dem 3 fachen Beckenvolumen in der Stunde. Empfohlen wurde immer das 2-3 fache.
Es kommt natürlich darauf an, wie schnell der Tetra die Leistung verliert und wenn du mit dem Aquael besser klar kommst, warum nicht.
L. G. Wolf
 
Eben, das habe ich auch gelesen, dass die Umwälzung 2-3x das AQ sein sollte in der Stunde.

Der Tetra hat nach 1-2 Wochen schon deutlich weniger Leistung gehabt. Habe den Filter gereinigt (was man halt reinigen sollte also nicht zu viel), da war aber eigentlich kaum was. Hab es dann mal gemessen. 30 Sekunden brauchte es, bis 1l aus dem Auslass kam. Das ist nur so geplätschert. Das sind in der Minute 2 Liter, in einer Stunde 120l... Das war ein Witz. Beim Aquael habe ich bis jetzt noch keinen Leistungsverlust feststellen können. Ich finde den Vorfilter auch ganz praktisch.
Ich habe bisher 1x am Tag gefüttert und dann war alles nach max. 40 Sekunden aufgefressen. Habe 16 Guppys drin, 8 Garnelen und 5 Antennenwelse. Aquarium 100 cm x 40cm x 40cm. Wobei ich noch ein weiteres 160l Aquarium habe, da werde ich jetzt noch drei Weibchen und 1 Männchen mit reinsetzen, da beim zweiten weniger drin sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Ja o. K. den Filter hätte ich auch abgebaut. 120Liter in der Stunde ist definitiv etwas wenig, aber dann stimmt doch was mit dem Filter nicht. Hast du Tetra angeschrieben?
L. G. Wolf
 
Nein, ich habe Tetra nicht angeschrieben, da ich noch 2 weitere (1x EX 400 und noch einen EX 800) hier hatte, bei denen das selbe war. Habe im Netz schon gelesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Da wird sich von seiten Tetra auch nichts tun. Habe alle 3 Filter gereinigt und komplett an den Verkäufer zurückgesandt. So einen Schrott brauche ich nicht.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Interessant zu hören. Für mich kam ein Tetra nie in Frage, da ich mal in einer Zoohandlung mitbekommen habe, dass sich der Topf verformt hat. Mit den Innenfilter war ich allerdings zufrieden.

L. G. Wolf
 


Oben