Algen Probleme und nicht mal Ahnung welche Alge.

Kochi

Mitglied
Grüße,
Ich Pflege seit ca 5 Monaten ein Tanganjikasee Aquarium mit 240 Liter.
Besatz 6x altolamprologus calvus , 2stk Julidochromis Transcriptus & ca 10 Muli babys.
Ich hatte immer Algen Probleme mit dem Becken , hab es jetzt für Tanganjikasee doch relativ gut Bepflanzt ( meiner Meinung nach)
die letzten 2 Monate hatte ich schätzungsweise Kieselalgen ( bzw. hab sie immer noch) Brauner flaum auf den Pflanzen und Steinen usw.
nur jetzt hab ich hier eine neue Spezies an Algen ( Siehe Bilder ) Jetzt meine Fragen
Kennt jemand diese Algen Art?
Hat jemand eine Idee sie zu beseitigen ??( Möglichst ohne Chemie bzw. erst zum bitteren Ende)

Wasserwerte 25 Grad PH 7,5-8 GH 13 KH 12 ( Kommt auch so aus der Leitung)
MFG Kochi
 

Anhänge

  • 20220424_182541.jpg
    20220424_182541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 20220424_182545.jpg
    20220424_182545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • 20220424_182550.jpg
    20220424_182550.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • 20220424_182557.jpg
    20220424_182557.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42

Kochi

Mitglied
Grüße.
Also wenn ich das so vergleiche, würde ich diese Auschließen.
Da meine "Fäden" eher kürzer sind und mehr nach einen pelz aussehen.
MFG Kochi
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Meine Algen sind sehr sehr schwer zu entfernen ( gehen nicht mal mit der Zahnbürste runter)
Laut den berichten zu der Froschlaichalge ist das bei dieser Variante eher umgekehrt.
Sie lässt sich von den Pflanzen auch nicht absaugen.
MFG Kochi
 

Enya

Mitglied
Schade, dachte ich kann dir helfen. Vllt. hat hier jemand ne andere Idee oder Wissen was das ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kochi,
Ich werfe da mal Fussel Algen ins Rennen, aber ohne Gewähr.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich bin mir sicher das ich die meisten Algen nicht bestimmen kann, sie verschwinden auch wieder, wenn ich den Namen nicht weiß :) . Dieses Zeug auf den Bildern sieht aus wie eine Alge die gerne nach ein paar Monaten in frischen Becken auftaucht und genau so gern nach einigen Wochen wieder verschwindet, das einzige was ich bei der mache ist die am stärksten befallenen Blätter abschneiden. Ich bin kein Mensch der auf Algen mit Kanonen schießt, sondern drehe immer nur ein klein wenig am Schräubchen. Die Fusselalgen z.B. haben in einem 10er Becken 2 kleine PHS beseitigt, klar haben die dafür 2 Wochen gebraucht. Bei den Darios machen sich diverse Grünalgen breit. Das ist klar das es dort Algen gibt, 15 Stunden Licht und gar nichts im Becken was auch nur ein bischen Algen fressen würde. Hier arbeite ich mit einer zeitweisen Abdeckung des Beckens (großer Briefumschlag drauflegen reicht) und habe zusätzlich noch ein paar Schilfschnipsel aus dem Garten reingegegeben (bei den Indostomus habe ich keine Algen, vielleicht wegen dem trocken Schilf). Die Algen gehen langsam zurück, ob das an meinen Maßnahmen liegt oder ob sie einfach "aus" haben, weiß ich nicht. :)
 
Oben