Algen und Füttern

Hallo zusammen,
ich schon wieder :D

Wollte mal Fragen wie das so mit Algen aussieht! Haben in letzter Zeit ein kleines Algenproblem. Würde geren frühzeitig was daran ändern damit das Problem nicht größer wird.

Wieviel und wie oft muss ich füttern?

Liebe Grüße und danke

Jenni

Besatz:
15 Guppys
5 Mollys
3 Panzerwelse
3 Antennenwelse
Bald Babywelse :D

Hallo,

ich füttere 1 - 2x tgl. so viel/wenig, dass es innerhalb von drei Minuten aufgefressen wurde. 1 Mal in der Woche ist Fastentag und die Welse bekommen 2 x in der Woche 1 Tablette pro Wels (kurz vorm Licht ausschalten).

ich hoffe, ich konnte dir/euch helfen.
Julia

Hallo Julia,

also ich fütter nur jeden zweiten Tag aber dann auch die Welse mit einer Tablette pro Wels. Hm weiß jetzt nicht ob das zu viel oder wenig ist...

Lg

Hallo,
also für mich klingt das jetzt nicht danach, als würden die Algen durch zu viel Futter hervorgerufen werden. Wie viele Pflanzen hast du/habt ihr denn im Aquarium? Wie lange beleuchtet ihr es?
Viele Pflanzen können Algen vorbeugen, vielleicht etwas aufstocken und die Beleuchtungszeit etwas herabsenken.

lG

Hi,

haben 7 Pflanzen. Kann aber nicht sagen wie die heissen. 5 davon wachsen extrem gut hoch und breit die anderen beiden sind klein und ein wenig buschig.
Genau, wahrscheinlich liegt es daran das es zu viel beleuchtet ist. Morgen bis spät Abends. Senken?

Lg und danke

Jenni

Hallo,
ja, ich würde die Beleuchtungszeit verkürzen. Solange keine Fische drin sind, geht das ja auch fast problemlos. Schaut, dass ihr nicht länger als 10 Stunden beleuchtet.
liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal wieder diese mantramäßige Verteufeln einer längeren Beleuchtungszeit. So ein Blödsinn. Ich beleuchte meine Becken durchgehend 14 Stunden und habe in den meisten Becken keinen bis sehr geringen Algenwuchs. Da, wo ich welchen habe, hat es rein garnix mit der Beleuchtungszeit zu tun.

Deine Aussagen zeigen allerdings, dass du dich wenig bis garnicht mit der Thematik beschäftigst. Wenn ich mir ein Aquarium einrichte, befasse ich mich auch mal mit den Dingen, die da reinkommen. Dazu gehören nicht nur die Fische, sondern auch die Pflanzen, die ich da einsetze. Und die schuld haben hier ausnahmsweise mal nicht die Fachgeschäfte. Bei denen ist bei jeder Pflanze ein Kärtchen dabei, auf denen nicht nur der Namen, sondern auch gewisse Haltungsbedingungen drauf stehen.

In Zeiten des I-Nets ist es auch wahrlich nicht schwer, sich weitere Informationen zu besorgen. 7 Pflanzen sind selbst für ein Standard-54l-Becken viel zu wenig, wenn man Anfänger ist. Da sind Algen schon fast vorprogrammiert.

Also, besuche eine Pflanzendatenbank ( z.B. www.flowgrow.de), such raus, was du in deinem Becken hast und poste die Arten am besten mit einem Foto des Beckens.

Gruß

Oben