Guten Abend,
also ganz ehrlich, die Siamensis haben noch nicht ein Stück Fadenalgen gefressen. Ich beobachte das schon seit Tagen (ich könnt teilweise stundenlang in dieses AQ schauen, dabei war mir zuvor gar nicht bewusst, dass ich mich mal ganz so reinsteigern könnt.) Bin mir aber jetzt schon sicher, dass die die nicht mögen.
@tThomas
tja, das Problem mit den Siamensis hab ich gestern Abend schon mal hier aufgegriffen. Ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht ins kleinste Detail damit beschäftigt hab, welche Fische ich im Einzelnen haben wollt. AQ habe ich schon längere Zeit im Auge, aber mehr wie, sieht toll aus, würd auch gern eines haben. Hätte aber nie gedacht, dass wir das mal in die Tat umsetzen. War eher so eine kurzfristige Entscheidung. Wir waren Katzenfutter holen, haben ein Angebot von einem 160 l AQ gesehen und zugeschlagen. Ich wusste natürlich, dass ein AQ einfahren muss, aber damit war es schon fast vorbei. Ich hab mir also im Zoofachhandel alles wg. Zubehör und Aufbau erklären lassen. Noch eine Wurzel und ein paar Pflanzen mitgenommen und ein Buch für über Aquarien für Anfänger. Hab mich ein wenig eingelesen, aber nicht wirklich viele Infos bekommen. Habe mit nem Kumpel geredet und er empfahl mir für meinen 1. Besatz und das Becken 2 Antennenwelse, Algenfresser, Panzerwelse, Platys ca. 10, Neons ca. 10 und vielleicht noch 2 Skalare.
Ich habe Wassertests im Zoohandel machen lassen und nach 2 Wochen war das Wasser gut und wir fingen schon mit den Putzerfischen an (bisher sind wir auch noch nicht weiter, obwohl mir der Zoofachhandel gesagt hat, dass nichts dagegen spricht, aber ich will das Wasser ist etwas mehr im Griff haben). Ich habe mich für 2 Antennenwelse und 5 Panda-Panzerwelse entschieden. Als Algenfresser wurden mir die 3 Siamensis empfohlen (vom Fachhandel). Ne Woche später hatten wir einen erhöhten PH-Wert und haben Torf in den Filter gesetzt. Zusätzlich habe ich für die Panda zusätzlich zum Kies noch eine schwarze Sandecke gemacht (hab gelesen, die mögen das zum Grundeln). Zwei Tage später habe ich einen Panda wg. fehlender Afterflosse verloren, weshalb ich auf diesen Forum gelangt bin.
Dann hab ich hier erfahren, dass meine Algenfresser Siamensis heißen und seit gestern weiß ich, dass es ein Schwarmfisch ist. Seit gestern weiß ich auch, dass mein Becken eigentlich zu klein für diesen Fisch ist. Und jetzt? Geht das auch mit 3 Fischen? Im Zoofachhandel hat man zu mir gesagt, 3 sind gut, aber nicht mehr, weil das Becken dafür zu klein ist. Und irgendwie mag ich diesen Fisch schon.... Quäl ich die jetzt, dass sie nur zu dritt sind??????