Algen und Algenfresser

Habe solchene Fadenalgen, nicht viele aber ein paar wenige. Jetzt dachte ich meine 3 Siamensis wären dafür irgendwie auch zuständig, habe aber das Gefühl, das lässt sie kalt.

Mach ich irgendwas verkehrt, weil immer solche Fäden dranhängen? Oder ist das normal?

Leuchtzeit: 12 Std. 9:00 bis 21:00 h und Tageslicht, aber nicht direkt am Fenster.

Hi,

also erstmal finde ich 3 ein bissl wenig. Ist ein Gruppenfisch. So ab 5 fänd ich besser. Ich hatte zeitweise auch Fadenalgen. Bei mir haben sie sich garnicht um die Fadenalgen gekümmert. Eher um alles was sich auf glatten Flächen befindet :).
Lustig war, dass der PBB sich teilweise Fadenalgen rausgezogen hat hehe.

Grüße
Thomas

Um ehrlich zu sein, kenne ich keinen Fisch bzw. keine Schnecke, der/die wirklich Fadenalgen frisst.
Ihr könnt mich ja, wenn ich Unrecht habe, verbessern. ^^

Guten Abend,

also ganz ehrlich, die Siamensis haben noch nicht ein Stück Fadenalgen gefressen. Ich beobachte das schon seit Tagen (ich könnt teilweise stundenlang in dieses AQ schauen, dabei war mir zuvor gar nicht bewusst, dass ich mich mal ganz so reinsteigern könnt.) Bin mir aber jetzt schon sicher, dass die die nicht mögen.

@tThomas
tja, das Problem mit den Siamensis hab ich gestern Abend schon mal hier aufgegriffen. Ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht ins kleinste Detail damit beschäftigt hab, welche Fische ich im Einzelnen haben wollt. AQ habe ich schon längere Zeit im Auge, aber mehr wie, sieht toll aus, würd auch gern eines haben. Hätte aber nie gedacht, dass wir das mal in die Tat umsetzen. War eher so eine kurzfristige Entscheidung. Wir waren Katzenfutter holen, haben ein Angebot von einem 160 l AQ gesehen und zugeschlagen. Ich wusste natürlich, dass ein AQ einfahren muss, aber damit war es schon fast vorbei. Ich hab mir also im Zoofachhandel alles wg. Zubehör und Aufbau erklären lassen. Noch eine Wurzel und ein paar Pflanzen mitgenommen und ein Buch für über Aquarien für Anfänger. Hab mich ein wenig eingelesen, aber nicht wirklich viele Infos bekommen. Habe mit nem Kumpel geredet und er empfahl mir für meinen 1. Besatz und das Becken 2 Antennenwelse, Algenfresser, Panzerwelse, Platys ca. 10, Neons ca. 10 und vielleicht noch 2 Skalare.

Ich habe Wassertests im Zoohandel machen lassen und nach 2 Wochen war das Wasser gut und wir fingen schon mit den Putzerfischen an (bisher sind wir auch noch nicht weiter, obwohl mir der Zoofachhandel gesagt hat, dass nichts dagegen spricht, aber ich will das Wasser ist etwas mehr im Griff haben). Ich habe mich für 2 Antennenwelse und 5 Panda-Panzerwelse entschieden. Als Algenfresser wurden mir die 3 Siamensis empfohlen (vom Fachhandel). Ne Woche später hatten wir einen erhöhten PH-Wert und haben Torf in den Filter gesetzt. Zusätzlich habe ich für die Panda zusätzlich zum Kies noch eine schwarze Sandecke gemacht (hab gelesen, die mögen das zum Grundeln). Zwei Tage später habe ich einen Panda wg. fehlender Afterflosse verloren, weshalb ich auf diesen Forum gelangt bin.

Dann hab ich hier erfahren, dass meine Algenfresser Siamensis heißen und seit gestern weiß ich, dass es ein Schwarmfisch ist. Seit gestern weiß ich auch, dass mein Becken eigentlich zu klein für diesen Fisch ist. Und jetzt? Geht das auch mit 3 Fischen? Im Zoofachhandel hat man zu mir gesagt, 3 sind gut, aber nicht mehr, weil das Becken dafür zu klein ist. Und irgendwie mag ich diesen Fisch schon.... Quäl ich die jetzt, dass sie nur zu dritt sind??????

also ich hatte während der einfahrphase extrem viele fadenalgen.. drei tage nachdem ich 5 siam. rüsselbarben eingesetzt hatte waren sie fast alle weg..
nu hab ich überhaupt keine algen im becken..

an alle wo's nich "klappt" - habt ihr auch die "richtigen" mit dem durchgehenden streifen? --> http://www.aquamax.de/HG13.htm

@sunshine80
wie groß is das aquarium denn?

Ui,

dass ist viel Info :) .
@illu
lt. Mergus Atlas sind die Unterschiede ziemlich knapp gehalten. Sprich durchsichtige Flossen usw. Fische die im Laden angeboten werden sind ja meist keine Exoten sondern "Standardfische". Nebenbei kann ich das noch zusätzlich bejahen bei mir, da die kalopterus revierbildend sind. Das sind meine alles andere...nur das nicht.

@sunshine80
Quälen wäre sicherlich zuviel gesagt. Wenn Du den Eindruck hast, die Fische fühlen sich wohl, dann müssen es halt 3 bleiben :).
Aus 160l kann man viel machen.
Erstmal solltest Du Deinem Freund einen schönen Gruss bestellen ob er noch ganz bei Trost wäre ;-).
Den Besatz würde ich so nicht machen.
Du hast so Netto schätz ich mal 120-130l(gefühlt).
Die Faustformel für die Menge ist so 1cm Fisch pro 1l AQ. Mehr schadet den Fischis keinesfalls ;-).
Du tust den Fischis keinen Gefallen wenn Du es total überbesetzt. Sprich Stress usw.
Die Skalare in der AQ-Größe würde ich auf garkeinen Fall so machen. Die brauchen Platz und insbesonders Höhe zum schwimmen. Beides dürfte kaum ausreichend gegeben sein.
2 Antennenwelse in der Größe...hmmm. Mag man drüber streiten. Einer sollte reichen. Die knuffen sich nämlich gerne untereinander. Da brauchst Platz halt.
Ich würd die Neon´s, Cory´s und Platys aufstocken. Auf ein vernünftiges Maß und alles ist prima. Du kannst die Cory´s auch untereinander mischen. Quasi jetzt die 5 Panda und 5 andere Cory´s. Bei mir klappte das perfekt. Die haben sich sofort supergut miteinander verstanden und schwimmen auch zusammen usw. Kumpelverhalten halt :)
Alternative wären Rotkopfsalmer zu den Neon´s. Das sind ECHTE Schwarmfische. Die Neon´s sind recht meist wirr und unkoordiniert im Gegensatz zu den Salmlern.
Aufgrund der geringen Größe Deiner Fische käme evtl. auch Garnelenarten in Frage. Aber auch hier ganz wichtig: schau ob das alles paßt. Von den Werten, Umgebung usw. Ich hab mir über sowas früher nie Gedanken gemacht. Großer Fehler.

Bin mir nicht sicher ob der Sand quasi im Kies mal verschwindet. Vielleicht etwas groberes. Ich habe z.B. 1-4mm Körnung bei meinem Bodengrund. Die Tiere sind sowohl im Sand als auch dort.

Der AQ-Ratgeber hier ist sehr informativ. Kann ich Dir nur empfehlen.

Grüße
Thomas

Hallo

@Thomas
Danke für die vielen Info's. Ich habe jetzt 2 Antennewelse, 3 Siamensis und inzwischen 10 Pandas.... ich dachte an ca. 15 bis 20 weiteren Fischen, die wahrscheinlich Platys (10) und evtl. Guppy's (5) und Mollys (5) ???? werden. So oder so in etwa hab ich mir gedacht... mal sehen. Vielleicht hol ich mir auch nur Platy's oder nur Guppys, oder nur Platys und Mollys oder Nur Guppy's und Molly's oder Platy's und Guppy's.... so in etwa. Weiß noch ned genau, aber hab ja noch ein wenig Zeit.

Gibt es dagegen was auszusetzen???? Also die Antennenwelse hab ich bisher noch nicht knuffen sehen.... Bisher hab ich das Gefühl, dass es den Fischen ganz gut geht. Die Siamensis schwimmen viel zusammen rum und futtern die Pflanzen ab und sind ziemlich aktiv. Die Panda sind mal ruhiger und mal sehr aktiv. Das A-Wels-W ist öfter mal beschäftigt, das A-Wels-M versteckt sich tagsüber und kommt wohl nachts viel raus, sehen es meistens morgens noch oder dann kurz am Abend.

Skalare waren für mich schon schnell ausgeschlossen und Neons nach einer Weile auch. Da ich Farbe im AQ haben möcht und halt eben auch noch Anfänger bin, hab ich mich für die lebendgebährenden entschieden. Platy's und Guppy's und die Molly's find ich auch nicht schlecht. Also mit den Fischen wäre ich schon ziemlich sicher....

Vielleicht kannst ja nochmal ein Statement zu den Fischen und der empfehlenswerten Anzahl machen, nachdem die sich ja noch so vermehren sollen.

Bis dann und danke für die Hilfe

Gruß
Sunshine

....

Ach übrigens, in meinem Buch steht bei den Siamensis nichts von einer bestimmten Anzahl drinnen. Als empfohlene Beckenlänge steht 80 cm. Wie soll man denn wissen, dass das Buch, das man hat, das ist, dem man vertrauen kann oder was ist richtig? Überall steht was anderes. Ziemlich verwirrend find ich......

Gruß Sunshine

Hi,

naja überall steht halt was anderes. Leztendlich soll es nur eine Richtlinie sein. Wenn sie wuseln, dann ist es gut. Wenn sie sich nicht gerade mal auf ein Blatt legen zum ausruhen 8) .
Bei Deinen nächsten Fischen würd ich mich auf eine Art beschränken. Mein Anfangsfehler war auch haben zu wollen aber nichts davon richtig. Fang doch erstmal mit weniger an(also 5). Dazu kaufen kannst Du dir immer noch welche. Wie es mit der Vermehrung aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir vermehren sich die PBB nur andauernd :lol: .

Grüße
Thomas

Moin,

ich halte auch 3 siamesis in meinem 250 L Becken das auch zu klein ist allerdings hab ich ein Nachbar der ein 700 L Becken hat der nimmt die mir dann ab wenn sie zu groß sind ! Und so schnell wachsen die dann auch nicht!

Und noch was ich persönlich würde mir keine Platys anschaffen! Ich bin auch noch ziemlich neu in der Aquaristik und hab mir auch Platys rein gemacht weil sie halt nett aussehen aber was man als Anfänger meistens nicht bedenkt, das die Fische einfach anstrengent anzuschauen sind (find ich) !! Die schwimmen die ganze Zeit kreuz und quer haben ein viel zu hektisches verhalten überhaupt kein schema dahinter ! Da find ich Barsche und Hanischwelse viel interessanter :)!

Gruß :twisted:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
mee schrieb:
ich halte auch 3 siamesis... Und so schnell wachsen die dann auch nicht
falsch, junge Rüsselbarben kennen nur zwei Dinge, fressen und wachsen.
Nach etwa 18 Monaten haben sie ihre Endgrösse von 13-15 Zentimetern erreicht.

Gruss Heiko, der seit ca. zwei Jahren 'nen Elfertrupp Crossocheilus siamensis auf 1,20m Kantenlänge pflegt. Schlagt mich.

Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
Gruss Heiko, der seit ca. zwei Jahren 'nen Elfertrupp Crossocheilus siamensis auf 1,20m Kantenlänge pflegt. Schlagt mich.
Nö. Niemals. Ich seh da auch kein Problem. Klar, kann man ein "Problem" draus machen, wenn man sonst nix zu tun und keine Ahnung hat...

Gruß Frank,
der die Viecher auch auf 100 Liter parken würde.

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt. Ich habe 3 Siamensis, die ganz viel rumschwimmen und kaum zur Ruhe kommen und ich hab echt das Gefühl, denen geht es gut. Und 15 cm.... der werden doch in dem Becken dazu Platz finden. Ich probier das jetzt mit den 3en weiter und wenn ich das Gefühl hab, geht ned, dann geb ich sie evtl. ab.

Tja, das mit den Barschen hab ich mir auch überlegt, aber abgesehen davon, dass man dann ein paar wenige Fische hat und die schönsten davon (ich hätte gern viel Farbe im AQ) dann auch eher für Fortgeschrittene (aus meinem Buch - muss ich dazu sagen) empfohlen werden, habe ich mich dann doch für die typischen Anfängerfische entschieden. Und irgendwie fänd ich des schon cool, auch zu sehen, wie Baby's ranwachsen, aber andererseits hab ich mir schon Gedanken gemacht, wie das wohl is, wenn das doch ein paar mehr werden....

Also ich hätt halt vor allem gern viele verschiedene Farben als Fische und zum Einstieg schon welche, die sich für Anfänger eignen. Gibt es da andere Fische, wie Guppy's, Platy's und Molly's, würde ich mir gern auch einen anderen Besatzvorschlag mal näher betrachten/vergleichen. Aber bitte darauf achten: Farbe und Anfänger und interessant zum Beobachten.

Bis dann

Gruß Sunshine

MOOSKUGEL schrieb:
Hallo,
ThomasU. schrieb:
Würd ich nicht machen aber wenn Du damit leben kannst .
warum würdest du es nicht machen? Was spricht dagegen?

Gruss Heiko

Hi,

ich gebe meinen Fischen gerne ausreichend Platz, sodaß sie sich frei bewegen können. Besonders die Rüsselbarben wuseln ja ohne Ende. Ich vermute mal Du hast noch weitere Fische in dem AQ oder hast Du ein Artenaquarium?
Kantenlänge ist ja nicht entscheidend für den Lebensraum der Fische

Grüße
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ThomasU. schrieb:
... Besonders die Rüsselbarben wuseln ja ohne Ende ...
wie du schon schreibst "wuseln" sie, also gründeln halt barbentypisch den Boden nach fressbaren ab.
Ansonsten liegen sie faul auf grossen Blättern, Steinen, Wurzeln oder sonstigen Ruheplätzen ab.
Gesellen sich ab und an mal als Trupp in die Strömung (extra Pumpe ist vorhanden) und gut iss.
In dem Becken sind nur der 11er Trupp Rüsselbarben und etwas "Bodenpersonal" (Welse, Dornaugen).
Das Becken ist ein 240 Liter Standartbecken.

Ich weiss nicht, warum man immer wieder für Rüssels 500, 600, 700 ....
Literbecken fordert.
Wenn dein Profil noch aktuell ist, dann pflegst du ja selber welche.
Siehst du die echt aktiv und viel durch dein Becken schwimmen?

Wo ich mir mehr Gedanken mache, ist die zu geringe Anzahl, die oft gehalten wird.
Die Siamesen sind ausgesprochene Gruppentiere, die alles in Gemeinschaft erledigen.
Das ist für mich der Hauptgrund, warum sie nicht für zu kleine Aquarien geeignet sind. Ich würde sie nicht unter 7 Exemplaren halten wollen.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht, ein Becken kann nie zu gross sein, aber nicht jeder kann sich 'nen 1m³ Kasten stellen :wink:

Gruss Heiko

Hi,
Kantenlänge ist ja nicht entscheidend für den Lebensraum der Fische
Nö. Deswegen können grade viele Fischarten aus strömenden Gewässern mit kleineren Becken, in denen gezielter gefüttert werden kann und öfters größere Mengen des Wasser ausgetauscht werden können, eher was anfangen. Dem Bewegungsdrang kann man mit starken Strömungspumpen entgegen kommen (im warsten Sinne des Wortes). Mein letzter Schwarm Kardinälchen in einem Meterbecken schwamm aussschließlich als Traube direkt ind er starken Strömung. Hätte man so in ein 50er Becken setzen können...

Oben