Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Shai

Mitglied
So,...

da ich gestern zufällig gesehen habe dass die Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" gerade mal wieder lieferbar ist, habe ich spontan ein paar Pflanzen bestellt. Entsprechend musste also das Hardscape nun doch etwas kurzfristiger ins Becken.
Mit allen erdenklichen Hilfsmitteln habe ich die die Wurzeln versucht in Position zu halten und mit viel Baumwolll-Watte und Sekundenkleber habe ich diese dann überall wo es unsichtbar möglich war angeklebt.

PXL_20221111_094758414.jpg

Erstaunlich wie bombenfest das wird, ich hoffe das ist auch genauso langlebig. o_O

Das trockene Ergebnis:
PXL_20221111_102837657.jpg
Sowie nun auch mit Wasser, damit die Wurzeln weiter wässern.
Außerdem hab ich für ein bisschen Zirkulation erst mal ne kleine Pumpe reingehängt, den Filter brauch ich noch am Aufzuchtbecken mit den Kardinälen.
PXL_20221111_135213218.jpg

Für alle die es "rundherum" sehen wollen gibts auch ein Video:

Wenn die Pflanzen da sind fülle ich den hinteren Bereich mit Sand auf und pflanz alles ein, dann können die schon mal anwachsen.
Sobald alles ein bisschen angewachsen / eingelaufen ist ziehen die Baby-Kardinäle um und der Filter wird an dem Becken hier weiterlaufen.
Das Holz blutet auch noch ganz ordentlich aus, daher sind wohl ein paar WW noch nötig - vor allem hat Talawa irgendwie die Angewohnheit am Anfang ganz schön zu "stinken".

Bis zum Umzug des Fensterbank-Besatzes lass ich die Leuchte auf kleinster Stufe einfach bei 100% brennen - dafür dann aber nur während meiner "Bürozeit", bzw. ggfs. etwas kürzer.

Grüße,
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Handvoll Sand die auf den dunklen Steinen verteilt wird ganz gut aussehen könnte. Ja, es ist klar, dass dieser im Laufe der Zeit nach unten "wandert". Vermutlich muss man das nach einiger Zeit dann wiederholen. Aber es könnte natürlich aussehen.

Shai

Mitglied
Hey,
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Handvoll Sand die auf den dunklen Steinen verteilt wird ganz gut aussehen könnte.
Ich denke das passiert sowieso automatisch, wenn die Flossensauger schon mal Futter vom Sand gründeln fliegt da ganz schön was durch die Gegend.
Mal sehen wenn es bepflanzt ist, "Feintuning" kommt sicher noch. ;)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Sodele,

Pflanzen sind da, Sand ist da.
Letztes ist auch schon drin, glücklicherweise habe ich an einem kleinen Teil erst mal getestet ob der gewaschen werden muss.

PXL_20221112_130813530.jpg

Es ist übrigens Pool Filtersand "Aquagran" 0.4-0.8 beige. Laut Etikett "gewaschen"... scheint übrigens der selbe zu sein wie der Aquarien-Sand "beige" von Schicker.

Ein wenig trüb ist es trotz mehrmaligem Waschen - aber okay, das bekommt man schon raus.
PXL_20221112_135218797.jpg

Die Pflanzen müssen warten, jetzt ist erst mal Sankt Martin mit den Kindern.
PXL_20221112_135445908.jpg PXL_20221112_140619678.jpg
Zusätzlich kommen noch das ein oder andere aus dem Fensterbank Becken. (z.B. @Wolf s unbekannter Farn, die Cryptocoryne Spiralis red,...)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Ach, da hab ich dir mal was geschickt, wusste ich gar nicht mehr.
Und du hast noch immer nicht herausgefunden was das ist.
Gefühlt ist das Stück auch bisher noch nicht gewachsen, das ist im Fensterbank Becken halt einfach da, ohne das es auffällt. ;) dürfte auch locker schon 1 Jahr bei mir sein.

Grüße,
Lars

Ranger

Mitglied
Ich hoffe ich kann mein Frau irgendwann zu einem 2. AQ überzeugen Finde es richtig Klasse. Auch die Idee mit dem Kallax als Unterschrank

JoKo

Mitglied
...glücklicherweise habe ich an einem kleinen Teil erst mal getestet ob der gewaschen werden muss.

Es ist übrigens Pool Filtersand "Aquagran" 0.4-0.8 beige. Laut Etikett "gewaschen"... scheint übrigens der selbe zu sein wie der Aquarien-Sand "beige" von Schicker.
Das wundert mich jetzt. Ich kenne Poolfiltersand als sehr gut gereinigt, so dass er (fast) ungewaschen ins Aquarium kann. Bei mir gab es bei einem so gut wie gar keine Trübung beim Waschen, beim anderen nur leicht. Das hätte ich so jetzt auch immer erwartet, schliesslich will man - wenn man den Sand so wie vorgesehen in einem Poolfilter verwendet - die Trübung nicht im Pool haben. Oder sie fällt dort wegen der deutlich grösseren Wassermenge nicht auf.
Offensichtlich gibt es also da auch Unterschiede. Wieder etwas gelernt ;)

Shai

Mitglied
Hey,
Das wundert mich jetzt. Ich kenne Poolfiltersand als sehr gut gereinigt, so dass er (fast) ungewaschen ins Aquarium kann.
genau das habe ich eigentlich erwartet, sah auch nicht staubig aus - aber als ich dann etwas Sand in ne Plastik Bis gegeben hatte und Wasser drauf war das halt schon extrem. Selbst der Spielsand ausm Horbach war gefühlt weniger staubig.

Naja, zum Glück vorher bemerkt - im Becken hätte ich wohl mich mehr als nur geärgert.

Hallo,
Nicht nur die eriocaulon, auch auf die anderen bin ich gespannt.
L. G. Wolf
So wirklich was "besonderes" ist da doch gar nicht bei, aber ich dachte ich probiere einfach mal ein paar von denen die ich noch nicht kenne.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Hey,
wie war das noch mit "geht auch nicht so schnell..." ;)
ja, es hang am Baumarkt Besuch und ich hatte tatsächlich nicht gedacht das ich da so zeitig hin komme.
Naja und die "Not" unbedingt die Eriocaulon haben zu wollen, haben mich quasi zum Handeln gezwungen - die war teilweise wochenlang ausverkauft.

ich bin echt neidisch und gespannt auf die ersten Bilder mit Pflanzen
Dein Wunsch sei mir Befehl.

PXL_20221113_111857474.jpg
PXL_20221113_111937238.jpg

Aus dem Topf Echinodorus kamen zwei Pflanzen raus, also versuch ich es mal doppelt. Hatte eigentlich gehofft das die höher wäre, aber das kommt wohl - zumindest soll die relativ einfach aus dem Wasser wachsen können.

Neben den gekauften ist noch eine Cryptocoryne Spiralis umgezogen, mal sehen ob die nicht zu gross wird.
Dann hab ich die Echinodorus Aflame wiedergefunden, farblich aktuell mehr braun als rot, dürfte wohl am fehlenden Licht gelegen haben - ich dachte eh die wäre verschwunden. Und der Farn von Wolf, vielleicht wächst der ja auch durch die Wasseroberfläche - submers wächst der sehr sehr langsam. ;-)

Grüße
Lars

Hallo Lars,
auf das es wächst und gedeiht :)
Wenn das mit der Echinodorus und dem rauswachsen klappt muß ich mir den Namen nochmal raussuchen.
Meine Echinodorus rosé im Versuchsbecken macht leider keinerlei anstalten dazu.
Hast Du eigentlich keine Angst das da mal Fische rausspringen?

Shai

Mitglied
Hey,
Hast Du eigentlich keine Angst das da mal Fische rausspringen?
Nicht wirklich, aus dem Fensterbank Becken sind mir die Kardinäle auch nicht rausgesprungen, aber ich denke ich werde ggfs den Wasserstand noch leicht senken.
So ca 2cm kann ich noch tiefer, das der Dauertest noch im Wasser hängen kann.

Hab grade einfach wieder voll gemacht, da ich zum pflanzen einfach das Wasser bis auf wenige Zentimetern abgesenkt hatte.

Ist übrigens die hier - zumindest bei Aquasabi steht "besonders für offene Becken empfohlen", und in nem anderen Shop stand "wächst leicht aus dem Wasser heraus"

Lassen wir uns überraschen.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die meisten Fische springen über die Ecken raus, wenn man diese abdeckt wird das Risiko im offenen Becken geringer, da reichen 2-3 cm.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wusst ich es doch, dass du ihn findest.
Es könnte auch zeitlich mit dem Erwerb hinkommen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Mahlzeit,
viel Wachstum gibt es in den wenigen Tagen natürlich noch nicht zu berichten, aber ich habe mal ein wenig emerse Bepflanzung zum ausprobieren angebracht.

Auf den Wurzeln habe ich knapp über der Wasserlinie mal "irgendein" Moos aufgelegt was draußen im Garten munter auf meinen Randsteinen gewachsen ist, dort hat es einen saftig grünen Teppich gebildet, mal sehen ob es auch auf Holz klappt.
PXL_20221116_140344192.jpg PXL_20221116_140352804.jpg

Für die Spathiphyllum habe ich nen Korb zum Einhängen gedruckt. Da noch Platz war hab ich noch n Zipfel "Zebrina Tradescantia" reingesteckt.
PXL_20221116_140430381.jpg

Nen Gesamtbild gibt's aber trotzdem.
PXL_20221116_140526983.jpg

Grüße,
Lars

Ranger

Mitglied
Das schaut sehr schön aus. Da merke ich, dass ich für meins noch ein schöne größere Wurzel brauch. Aber ich muss eh in ein paar Wochen umbauen. Dann sollen ein paar Flusskiesel rein und ein Außenfilter dran.

Oben