Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Snowgnome

Mitglied
Hi
auf dem Video sieht man auch schön die Spalten/Durchgänge und Höhlen. Klasse eingerichtet für die Malawis.
wobei ich hier einschränken möchte auf "für meine Malawis"

Ich habe bisher ja mehr oder weniger Aufwuchsfresser/Felsenbewohner (den irreführenden Begriff "Mbuna" vermeide ich) gehalten, da darf/sollte ein Becken durchaus so aussehen. Aber es gibt ja auch noch Fische der Übergangszone, Sandbewohner und Räuber, da ist dann wieder eine andere Einrichtung von von Vorteil.

Und weil die Beckengrößen für Malawis in einem anderen Thread ja auch gerade ein bissel thematisiert worden:
Viele Malawis sind nun mal revierbildend und brauchen Platz, um sich "aus dem Weg zu gehen". Je kleiner das Recken, umso schwieriger ist es, den Tieren Reviere und Ausweichmöglichkeiten anzubieten. Früher wurde dann der Überbesatz gepredigt, der dazu führen sollte, dass sich die Aggressionen auf möglichst viele Tiere verteilen. Das schafft aber keine guten Lebensbedingungen. Noch extremer wird es natürlich, wenn man die Tiere in ein zu kleines Becken mit nicht vorhandenen Steinaufbauten "stopft". Unter Umständen geht dass dann zwar ziemlich friedlich ab, da mangels Fixpunkten überhaupt keine Reviere mehr gebildet werden können, mit halbwegs artgerechter Haltung hat das dann nicht mehr wirklich was zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, ich meinte schon für deine Malawis ;) Als ich früher Malawis hielt sah ein Becken ähnlich aus, auch viele Steinaubauten, aber da waren auch 1/2 Aulonocara drin, auch Bewohner der Übergangszone, die im Becken nicht übermäßig vorhanden war. Wusste ich da aber noch nicht.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei den Aulonacara gibt es ja durchsetzungsstärkere und Weicheier. Zusammen mit Aufwuchsfressern sehe ich kritisch wegen der unterschliedlichen Ernährungsgewohnheiten und des teilweise fehlenden Durchsetzungsvermögens. Aulos und Yellows scheinen aber eine ganz gute Kombi zu sein, zumal "die Gelben" ja genau gemommen eigentlich eher in den Bereich der Insekten-/Kleinkrebsfresser passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi
Pseudotropheus acei und Labeotropheus trewavasae mit vollen Schnuten...
inzwischen nicht mehr, aber Nachwuchs ist weit und breit (wie üblich) nicht zu sehen. Der Besatz wurde von mir offensichtlich so gewählt, dass ich mir über Jungfischplagen und Beckenausräum- und Fangaktionen wirklich keine Gedanken machen muss:oops:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Müssen wir dich nun beglückwünschen, oder bedauern?
Ich freue mich eigentlich, wenn sich was vermehrt, aber bei Afrikaner kenne ich mich ja nicht aus.
L. G. Wolf
 
Oben