Bis 100L 70 cm Becken

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Svenja,

also ich finde, dass dieses Becken nach wie vor das Schönste ist, auch im jetzigen Zustand. Es hat so bisschen etwas von einem Zauberwald. :)

LG Marie

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

dies ist ja eine clevere und pragmatische Lösung. Das Eriocaulon cinereum weiß schon wo es hin will.
Es wird ja auch schon länger debattiert inwieweit E. cinereum dauerhaft submers im Aquarium erfolgreich gepflegt werden kann. Ich mag die Pflanze sehr, bin bin aber äußerst skeptisch... Ich werde es bald aber auch mal versuchen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe noch keine Benachrichtigung vom Blütenthread bekommen, warum?
L. G. Wolf

Hallo,
hier war auch mal der Filter fällig. Der fängt immer an zu klackern wenn er sich zusetzt.
Wasserwechsel hatte ich auch hier gestern schon erledigt und in dem Zuge hab ich die Pogostemon erectus mal neu gesetzt. Die war wirklich schön gewachsen, jetzt muß sie erst mal wieder etwas Höhe zulegen.
PXL_20231119_171745422~2.jpgPXL_20231119_171925558.jpg
Und hier mal meine kleinen Moppelchen ( im Vergleich zu den neuen Kollegen im Nachbarbecken)
PXL_20231119_171537405.jpgPXL_20231119_171616468.jpg

Hallo,
hier war dann heute mal die Rotala Yao yai fällig. Die hab ich komplett rausgezogen und nur ein paar schöne Triebspitzen wieder eingesetzt.
Gestern hatte ich ja schon die Eriocaulon sp japan needle leaf ausgedünnt und Ableger ins 250l Becken gesetzt.
Dann habe ich noch die Schere an den emersen Teilen der Bepflanzung angesetzt.
Dadurch kommen die Eriocaulon jetzt schön zur Geltung.
Die leicht bräunliche Trübung allerdings auch, keine Ahnung wo genau die herkommt, die Fische scheint's aber nicht zu stören.
Der Kampf gegen die Wasserlinsen ist ein Kampf gegen Windmühlen, nicht zu gewinnen aber ich hoffe zumindest auf unentschieden ;)
PXL_20231203_173340893~2.jpg
PXL_20231203_173356737~2.jpg
Und die emerse Eriocaulon blüht fröhlich weiter
PXL_20231203_173408408.jpg

Apparatchik

Mitglied
Der Kampf gegen die Wasserlinsen ist ein Kampf gegen Windmühlen, nicht zu gewinnen aber ich hoffe zumindest auf unentschieden ;)
Hallo Svenja,

nicht auf Unentschieden spielen. Einfach jeden Abend alle findbare Wasserlinsen sorgfältig absammeln. Stell dir dazu angenehme Musik an, oder höre Podcast und dann wird alles abgesammelt. Nach einer Woche sind die Wasserlinsen ausgerottet.
Vertrau mir!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich einer Woche sind die Wasserlinsen ausgerottet.
Vertrau mir!
Auf keinen Fall sollte sie dir vertrauen.
Ich sammle schon seit über einem Jahr ab und glaubte auch schon gewonnen zu haben. Heute habe ich wieder welche gefunden. Im übrigen hat Svenja mit ihren emersen Pflanzen so viele Verstecke für die Linsen.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Lieber Wolf,

ich will mich mit dir nicht streiten, ich weise aber nur nochmal darauf hin, das ich beim Wasserlinsen sammeln stets von einer längeren Aktion spreche: deshalb auch Musik oder Podcast. Bei einem stark bewachsenen Aquarium kann das auch eine Stunde dauern, in der man in den ersten 10 Minuten 99% der Tagesmenge sammelt und danach nur noch vereinzelt Wasserlinsen findet. Es ist aber wichtig die maximal mögliche Zahl zu sammeln. Deshalb der lange Zeitansatz. Manche Wasserlinsen (selten) sind auch gar nicht an der Oberfläche.
In der letzten halben Stunde findet man vielleicht nur noch eine oder zwei, die sind aber die entscheidenden für den Erfolg!
Ich bin fest davon überzeugt das man so die Wasserlinsen loswerden kann und habe dies auch schon mindestens zweimal so erfolgreich getan. Der Trick ist wie schon geschrieben lange vor dem Becken zu verweilen und zu suchen und das jeden Tag für eine Zeitlang.

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe mit dem Absammeln ebenfalls Erfolg gehabt, hatte aber auch weniger emerse Pflanzen dazwischen. Jeden Tag ein paar Minuten. Und ich hab mir immer vor Augen geführt, dass ich für jede Linse, die ich doch noch irgendwo erwische, in den nächsten Tagen 5 weniger suchen muss und früher Ruhe habe.

Ich hab einen Teelöffel genommen und sie gegen die Strömung abgeschöpft.

Viel Erfolg
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Muss ich dich wirklich an Paragraf 1 und 2 erinnern? ;):D
Wie gesagt ich habe erst die Woche wieder welche gefunden und schau täglich von oben ins Aquarium. Das übrigens im Wohnzimmer vor der Küche steht und durch mein Kühlschrankgehn komm ich dort heufig vorbei.
Ich habe es auch schon mal geschafft sie so auszurotten, aber es kann sehr sehr lange dauern.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Friedrich,
Muss ich dich wirklich an Paragraf 1 und 2 erinnern? ;):D
Hallo Chef,

es ist schon ein paar Jahre her und ich erinnere mich nur wage; ich vermute:

1. Wolf hat immer Recht!
2. Falls er mal nicht Recht hat, hat er trotzdem Recht!

Es muss irgendwie mit deiner Fähigkeit zu tun haben im 7 dimensionalen Raum zu agieren und die Realität verschieben zu können…
Genauer gesagt scheint es so zu sein, das sich die Wirklichkeit deinen Worten anpasst.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chef,

es ist schon ein paar Jahre her und ich erinnere mich nur wage; ich vermute:

1. Wolf hat immer Recht!
2. Falls er mal nicht Recht hat, hat er trotzdem Recht!
Punkt 2 heißt eigentlich.
Wenn er mal nicht recht hat dann tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft.

Aber das Prinzip hast du schon verstanden ;):D:D:D:D:D:D:cool:

L. G. Wolf

§3 kleine Schussel entscheiden selber zu was die fähig sind ;)
Und stundenlanges Linsenabsammeln gehört grad nicht dazu.
Wobei ich schon glaube das das funktionieren würde.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wie ist denn das mit den Linsen und dem Nitrat? Eine meiner gern gebrauchten Ausreden für den Linsendeckel auf dem Wasser ist, das die Nitrat zehren, aber stimmt das überhaupt?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Da Linsen eben auch Pflanzen sind, werden sie wohl auch Nitrat brauchen.
Sie werden aber als Indikator Pflanze für Eisen bezeichnet.
L. G. Wolf

Oben