60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du nirgendwo gelesen das ich ihm Schmetterlingsbuntbarsche empfehle. Warum sollte ich wegen den Wasserwerten abraten wenn ich generell davon abrate?

Wenn einer nicht speziell Fan von Zwergcorydoras ist dann würde ich ihm schon die gängigen Corydoras empfehlen da er davon deutlich mehr hat. Die sind in einem Gesellschaftsbecken eindeutig lockerer drauf.

Und das jeder Aquaristikladen nun die Zwerge hat liegt eindeutig an diesem Nano-Schrott ... Was Andererseits gut für Aquarianer ist die eh Fan von Zwergen sind.

Mindestens 10 Zwergcorys, mindestens 10 Neons und dann noch die Honigguramis ... Na dann ist wenigstens die Frage nach weiterem Besatz ausgeschlossen ...

Hi,

also ich kann hier nirgends richtige Zwergpanzerwelse finden. Höchstens Panda-Panzerwelse. Und die sind laut diversen Seiten keine Zwergpanzerwelse :?:

Da es Gruppenfische sind und keine Schwarmfische, werden höchstens 5-8 Tiere eingesetzt.

Dazu den Schwarmfisch Roter Neon oder Neonsalmler (10 Tiere, mehr nicht).

Und vielleicht ein Honigguramipärchen. Ich denke das passt gut in ein 60L Becken. Mehr wird es dann aber definitiv nicht.

Wenn uns das jetzt noch jemand absegnen könnte? Vertragen sich die Fische alle?

Grüße
Jannik

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

steh wenigstens mal zu dem Müll, den du hier verzapfst.

Naja, das einzige was mir einfällt sind noch Schmetterlingsbuntbarsche. Aber ob die etwas für Anfänger sind ... Ich hatte damals jedenfalls nur Probleme mit denen. Aber da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Da steht nix davon, dass die Wasserwerte nicht passen, sondern nur, dass du die vesemmelt hast.

Ist auch im Grunde besser als wenn du Zwergpanzerwelse nimmst, denn da ist die vergesellschaftung schwieriger.

Und dann diese völlig undifferenzierte Aussage. Es ist klar erkennbar, dass du noch nie Zwerg-Corys gehalten hast und auch generell von der Fischart keine/wenig Ahnung hast.

Lasse es doch einfach mit dem Tips geben und lern erst mal selber noch eine Menge dazu.

@ Jannik

Der Besatz ist so ok. Allerdings solltest du nicht auf Nachwuchs bei den Honigguramis hoffen, da werdne die Neon schon für sorgen.

Gruß

Zwergpanzerwelse hält man zu mindestens 10 Tieren. Ist so.

Und ich hab auch nicht behauptet das ich geschrieben hätte das es mit den Wasserwerten nicht passt. Ich glaube du solltest mal versuchen zu lesen bevor du mich blöd anmachst. Ich hab geschrieben das ich zweifel habe das Schmetterlingsbuntbarsche sinn machen würden. Warum soll ich dann noch schreiben was alles theoretisch nicht passen würde?

Und das man Zwergpanzerwelse nicht einfach mit allem möglichen vergesellschaften kann sollte ja wohl auch klar sein.

'Nabend Leute,

ich gehe mal nicht auf eure Diskussion ein, aber danke euch beiden für eure Hilfe. Auch wenns vielleicht verwirrend war, so ist ja jetzt alles geklärt.

Nur warum ich Zwergpanzerwelse mindestens zu zehnt halten muss, wenn es ein Gruppenfisch ist, verstehe ich nicht.
Da müssten doch auch fünf bis acht Exemplare "reichen", oder nicht?

Hey, meine CO2-Anlage ist eben endlich angelaufen :) Super, es geht in kleinen Schritten vorwärts zum Erstbesatz der Fische. Ich werde jetzt ein bis zwei Wochen die Wasserwerte beobachten und hoffe, dass es dann endlich richtig losgehen kann. Als erstes kommen dann die Panzerwelse (vermutlich Panda, denn Zwergpanzerwelse sind hier echt nicht zu kriegen).

Die Pflanzen sehen jetzt doch wieder super aus, auf der Wurzel und auf den paar Futterflocken im Aquarium bildet sich ein ganz dünner milchig-weißer Film. Das sind die Bakterien, richtig? Geht das schnell wieder weg?

Schönen Abend noch!

Grüße
Jannik

ischhalt

Mitglied
Hallo

iCrack schrieb:
Da müssten doch auch fünf bis acht Exemplare "reichen", oder nicht?

Wenn du nicht unter 5 gehst und vielleicht eher zu den 8 tendierst,ist das auch ok.
Es ist einfach so, das die Tiere sich in Gruppen wohler fühlen.
Sie sind weniger gestresst und weniger scheu.
Was der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Tiere sehr zu gute kommt. :wink:

Lg Lisa

Hi Lisa,

das ist mir alles durchaus bewusst. Habe ich von Anfang an ja auch so geschrieben, dass es ein munteres Trüppchen wird :)
Nur hatte ich mir Gedacht, dass bei Gruppenhaltung wirklich fünf bis acht Fische reichen und bei Schwärmen zehn Tiere :!:

Wenn acht vollkommen okay sind, dann werden es acht. Ich will das kleine Becken ja auch nicht überfordern :thumleft:

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

mach das so mit den Corys und den Neons. Die Honigguramis kannst du dir ja auch noch in Ruhe überlegen. Fang mit der Gruppe Corys an und im zweiten Schritt dann die Gruppe Neons. Auch wenn es immer geschrieben wird, so bilden Neons keinen richtigen Schwarm. Ist aber auch Nebensache. Mit 10 Neons kommst du ganz gut klar.

Die Aussagen von Christian kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Mach es also so, wie du es dir bereits gedacht hast. Olli und ich gehen da mit dir konform.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman 8)

Super! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens das Becken weiter einfahren und danach mit dem Fischbesatz beginnen :thumleft:

Fotos folgen hier dann noch wenn sich wieder was getan hat! Danke euch schon mal allen für die tolle Unterstützung :!:

Wenn mir jetzt noch jemand die Sache mit dem milchig-weißen Film bestätigen würde :?:
Sollten die Bakterien sein oder?

Danke, schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

Ich nochmal :study:

Habe noch ein wenig nach Fischen geguckt und bin auf eine Art gestoßen, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat!
Wunderschöne Tiere, von der Größe bestens für unser 60L-Becken geeignet. Von den Werten her unbedenklich? Noch im Rahmen den Toleranz?

Wahnsinn! :)
http://www.aquarium-guide.de/h8_kar_moskito-rasbora.htm

http://www.youtube.com/watch?v=cxp0WtFC ... re=related <-SUPER VIDEO! :thumleft:
Hab mich nahezu in die Fische verliebt!

Eine Alternative zum Roten Neon/Neonsalmler?

Immer her mit euren Meinungen/Infos!

Gute Nacht 8)

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Moin Jannik,
iCrack schrieb:
Eine Alternative zum Roten Neon/Neonsalmler?
ja, das wäre eine Alternative zu den Neons. Sind auch in meinen Augen optisch schöner als immer wieder Neonsalmler. Wichtig ist aber, dass dir/euch der Fisch gefällt. Dann habt ihr auch mehr Freude an dem neuen Hobby.
iCrack schrieb:
Die Pflanzen sehen jetzt doch wieder super aus, auf der Wurzel und auf den paar Futterflocken im Aquarium bildet sich ein ganz dünner milchig-weißer Film. Das sind die Bakterien, richtig? Geht das schnell wieder weg?
Und ja, dass ist eine Bakterienblüte und vergeht von allein. Spätestens die ersten Bewohner werden das Zeug entsorgen. Die Futterflocken kannst du dir aber schenken. Wenn keine Tiere da sind, die das Futter verdauen, wird es nur vor sich hingammeln und bringt imho zum Einfahren nichts.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

na gut, dann lassen wir das mit den Futterflocken ab jetzt :!:

ich finde die Rasboras einfach wundervoll, faszinieren mich total. Weiß nicht warum das bei den Neons nicht eintritt :lol:

Jetzt muss man hier nur wieder jemanden finden, der die Moskitorasboras verkauft. Naja, wird schon :thumleft:

Dann lasse ich die Bakterienblüte mal vor sich hinvegetieren 8)

Der geplante Besatz hat sich dann geändert:

8-10 Zwergpanzerwelse/Panda-Panzerwelse
10-12 Moskitorasboras
evtl. 1 Pärchen Honigguramis

Freue mich wie ein kleines Kind. Sind wirklich alles wundervolle Fische :)

Grüße
Jannik

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Jannik

Hört sich nach einem gut überlegtem und stimmigen Besatz an. :thumleft:

@ Christian

Zwergpanzerwelse hält man zu mindestens 10 Tieren. Ist so.

Wer sagt das, bzw. wer hat das festgelegt? Ich hab putzmubntere C. habrosus, C. pygmaeus und auch C. hastatus gehabt, die nur zu 3 oder 4 rumgeschwommen sind. Wie bereits geschrieben, völlig undifferenzierte Pauschalaussage, die nicht zu gebrauchen ist.

Du hast die Schmetterlingsbuntbarsche in´s Spiel gebracht, kein anderer hat von diesen Fischen gesprochen. Also erzähl nix, du hättest davon abgeraten. Wenn dir nichts einfällt zum Besatz, schreib am besten garniichts, das ist besser als sinn- und inhaltsloses Rumgeschwafel.

Gruß

Hi Jungs und Mädels 8)

Gestern sind die zwei Kokosnüsse dazu gekommen :arrow: siehe Bild.

Außerdem habe ich mal markiert wo neue Blätter spriessen bzw. der Pflanzenwuchs rasant von statten geht.
Finde ich doch recht ansehnlich :)

Die Bio-CO2-Anlage arbeitet mittlerweile hervorragend.
Der Dauer-CO2-Test zeigt einen Wert von um die 20mg/l an. Also perfekt!

Und trotzdem sehen die Pflanzen einfach schlecht aus bei näherem Betrachten... :?:
Jeden Tag kann ich mehrere Blätter aus dem Wasser fischen :autsch:

NO2-Test ist immer noch bei 0 - kommt da bald mal was? :D
Messe die Tage nochmal alle Wasserwerte komplett durch :!:

Das größte Problem, welches wir mit unserem Becken haben ist allerdings die "Strömung". Da ist null. Nichts. Absolut gar nichts. Das Wasser steht auf der Wasseroberfläche. Habe ein Bild gemacht. Die Bläschen stehen einfach so rum. Nur die Pflanzen direkt vorm Filter zeigen "Blätterregungen", ansonsten sind alle Pflanzen im Aquarium wie tot. Keine Bewegung drin. Was kann ich da machen?
Der Filterdurchfluss ist unverändert - ganz okay. War noch nie ein reissender Bach, aber es war okay...

Grüße
Jannik

Anhänge

• Pflanzenwuchs & Kokosnüsse.jpg
    Pflanzenwuchs & Kokosnüsse.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 134
  • Oberfläche.jpg
    Oberfläche.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 142

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

dass die Pflanzen nach dem Um-/Einsetzen die alten Blätter verlieren kommt häufig vor. Ist also kein Grund zur Panik. Die neuen Triebe sind dann dauerhafter. Einfach abwarten und Geduld haben. :wink:

Zur Strömung kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die in deinem Tetra verbauten Geräte nicht gerade eine große Strömung erzeugen. Für ein Kampffischbecken sind die sehr gut. In deinem Fall würde ich mir aber überlegen die Tetra-Box durch z.B. einen AquaBall von Eheim zu ersetzen.

Viele Grüße
Roman

Morgen Roman 8)

Ich hatte gehofft, dass du das sagst :D Dann lasse ich die Pflanzen mal weiter ihre Blätter schmeißen.
Die Freude über die neuen Triebe überwiegt das ganze aber.

Und genau hier hatte ich gehofft, dass du mir nicht sagen musst, dass ich einen neuen Filter kaufen soll :?
Kann man da nicht bei Tetra reklamieren? Gegen einen Tetra IN Plus wäre nett :box:

Kann doch nicht sein, dass man gutes Geld für die Technik bezahlt und dann so eine sch*** Filterbox dazu bekommt, die überhaupt nicht geeignet ist...

Ich versuche mal ein kurzes Video hochzuladen, dann kannst du dir das Elend ansehen :!:
Verdammte Axt!

Kann sich da jetzt Kahmhaut bilden?

Tante Edith:
http://www.youtube.com/watch?v=DZJAZFx6WSU :arrow: erstes Video
http://www.youtube.com/watch?v=KJUWb6ynIxo :arrow: zweites Video

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

ich habe ein Tetra AquaArt 30 hier laufen. Dort ist "serienmäßig" der gleiche Filter wie bei dir verbaut - nur ohne die Box drum herum. Nach ein paar Wochen ist der Filter bei mir aus dem Becken geflogen und wurde ersetzt. Jetzt liegt er als "Notnagel" im Aquariumschrank.

Sorry, dass ich dir nichts anderes berichten kann - ich will dir ja nicht nach dem Munde reden oder Märchen erzählen.

Eine Kahmhaut muß aber nicht zwangsläufig auftreten.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

wo würde ich denn die Saugnäpfe für den Heizstab her kriegen, der in der Box angebracht ist?
Ohne Saugnäpfe und Montageplatte o.Ä. kann ich den ja dann auch nicht weiter verwenden.

Ist auch alles wieder eine Geldfrage. Ich glaube ich frage erstmal bei Tetra an. Kann ja wohl nicht sein...

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

passende Saugnäpfe bekommst du eigentlich in jeder Aquaristikabteilung.

Viele Grüße
Roman

Oben