6 jähriger möchte gern ein Krebs, und nu??

Hallo zusammen,
wie schon oben beschreiben möchte mein Sohn gern einen Krebs. Da ich mich nur mit Fischen auskenne brauche ich eure hilfe. Das Becken sollte in seinem Zimmer stehen. Was für Krebe könnte er haben die auch ggf. mit ein paar Fische im Becken leben können. Fotos von Krebsen wäre auch nett. Vielen Dank. Dara
 


Hallo Dara,

Erstmal ein kleiner Dämpfer: Viele Krebse verstecken sich tagsüber und gehen Abends auf die Pirsch. Steinaufbauten und Höhlen sollten auf jeden Fall im Becken sein.
Grundsätzlich sind Krebse nicht gut einzuschätzen, Tiere gleicher Art verhalten sich trotz gleicher Fütterung stark unterschiedlich. Mein Alleni (blauer Floridakrebs) war zeitlebens friedlich und ging selten an Pflanzen und fraß nur kranke Fische. Der Alleni meiner Schwiegereltern war gerade 3cm groß, hat aber innerhalb eines einzigen Tages ALLE Pflanzen und Schnecken gekillt! Ich würde Dir am ehesten zu cambarellus patzcuarensis orange, den vielgelobten cpos raten. Die sind auch in einem 60l-Becken gut zu halten, zwar recht agressiv aber durch ihre geringe Größe machtlos gegenüber Pflanzen und Fischen. Zudem leuchten sie in einer tollen Farbe.

Wie groß soll das Aquarium denn werden?

greetz

der butz

EDIT: Such hier im Forum ein wenig und Du wirst Unmengen an Informationen über verschiedene Krebse finden.
 
Tiger-/Zebrakrebse vertragen sich gut mit Fischen, aber nicht gut mit Pflanzen.

Ansonsten gehen Orange Zwergflusskrebse ( CPO`s).
Davon sind auch immer welche hier im Forum abzugeben.

Aber Dir ist hoffentlich bewußt, das Kinder alleine keine Tiere halten sollen und es immer noch die Hilfe/Ermahnungen eines Erwachsenen braucht?
 
Hallo,

einen guten Geschmack hat dein Sohn :)

Als erstes müsste mal geklärt werden, wie groß das Becken sein wird, was du ihm aufbaust? Danach kann man Empfehlungen geben.

LG
Kerstin
 
Also, es ist mich klar das ich ihm bei dem Becken helfe. Kein Kind kann in diesem alter die Verantworung alleine übernehmen, egal für welches Tier.
Ich dachte an ein Becken mit 54 liter. Habe selber im WOhnzimmer ein 200 liter Becken stehen, er hat also schon ein bischen Ahnung was zu tun ist. So jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.
 

Joern

Mitglied
Hi

diesem Begeheren könnte man entgegen wirken, wenn man einen näheren Kontakt zwischen Schere und Kinderhand provozieren würde..... :wink: :wink:

Man kann das natürlich auch unterstützen....
bei dem recht kleinen Becken könnte eine kleine Krebsart angebracht sein, da gibt es den C.shufeldtii
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=002
http://www.wirbellose.de/shufeldtii/index.html
den wirst Du eher in den einschlägigen Foren als im Handel bekommen....was ggf. auch 'ne Mark sparen hilft.
Google kennt den auch....

die "typischen" Lobster werden alle recht groß....

den shutefeldti brauchst Du auch nicht zu beheizen oder nur eine "Notheizung" vorzusehen....spart also auch noch Strom !
 
Da ich selber schon mit 4 Jahren mein 1. Haustier hatte und seitdem ,mit nur kurzen Unterbrechungen, immer Tiere hatte, finde ich persönlich es sehr gut Kindern schon früh ein Haustier zu holen, und diese mit den damit verbundenen Pflichten zu konfrontieren.
Das muß natürlich immer unter Aufsicht eines Erwachsenens stattfinden.
 


Hey Dara,

ich kenne diese Thematik und finde es auch gut,dass du deinem Sohnemann ein Becken ermöglichst (nur unter Aufsicht!).
Ich habe meiner Tochter (5) beim Aufbau meines Kellers 2 kleine Becken mit allen Rechten und Pflichten zur (relativ) freien Verfügung gestellt,nur dass sie schon weiß,was darein soll und dabei noch einen exzellenten und teuren Geschmack hat (blaue Tiger und Fächergarnelen-evtl. noch Zwergkrallis...)

Ich würde dir ebenfalls zum Cambarellus shufeldtii raten,da er keinen Fischen nachstellt und Pflanzen in Ruhe lässt.Auch ist er nicht so zänkisch veranlagt wie der CPO.
Jedoch ist er nicht so schön orange sondern eher bräunlich.

Hoffe dir hiermit ein wenig helfen zu können...
 
Hallo Markus,
danke hast geholfen. Es ist ein sehr schöner Krebs. Klein, aber dafür den vorteil das man viele davon halten kann. Jetzt fragt mein Sohn, können auch noch ein paar Fische dazu? Hast Du eine Idee welche in frage kämen?. Das Becken wird 60 Liter haben.
Danke für deine Antwort
Gruß Dara
 
Da sich die Krebs in der Regel am Boden aufhalten würde ich Fische nehmen die sich eher an der Oberfläche aufhalten. Bei der Beckengröße würde ich vielleicht eine Gruppe kleinbleibender Schwarmfische einsetzen...

Nun kommt es noch auf deine Wasserwerte und die Temperatur an. Da der auserwählte Krebs auch mit niedrigeren Temperaturen klarkommt bzw. diese bevorzugt würde ich ebenfalls solche Fische einsetzen.

Bei Temperaturen von 18 - 22 °C vielleicht eine Gruppe von etwa 10 - 15 Kardinalfischen oder Zebrabärblingen. Dazu kannst du auch noch ein paar Guppys setzen damit dein Sohnemann ab und zu mal nen Jungfisch zu Gesicht bekommt. Keine Angst! Zu stark dürften sich die Guppys nicht vermehren da die flinken Bärblinge den Jungen nachstellen.

Bei Temperaturen darüber gehen auch Platys. Dein Sohn wird sich an den bunten Fischchen bestimmt erfreuen und Jungfische gibt's auch ab und zu...

Ich war damals auch knapp 6 Jahre als ich mein erstes Vollglasaquarium (etwa 20 Liter) mit einer Apfelschnecke (die mir damals riesig erschien!) und 4 gelben Wegtail-Platys bekam. Zur Einschulung bekam ich dan ein 54-Liter- Aquarium und ab da ging's los mit meiner Sucht!
 
Hey Dara,

was hälst du von diesem kleinen Vertreter:
Blaue Leuchtaugenfische –
Aplocheilichthys normani

Such mal bei Google oder lies mal hier auf Seite Sieben.

Es ist ein nett anzusehender Schwarmfisch,welcher auch bei mir in absehbarer Zeit mal einziehen wird.
 


Oben