54l Aquarium (Anfänger^^) Wie besetzen? Wann Fische rein?

Mudskipper

Mitglied
ninaahhh schrieb:
Hallo,

Du könntes Dich auch einfach mal selbst informieren, wie diese Fische so ticken.
Schon der erste Google-Link weist auf die extreme innerartliche Aggressivität der Männchen hin. Ich habe gesehen, wie sich zwei Männchen in einem 450l Schaubecken beharkt haben.
Mehr Infos findest Du wenn Du googelst.

Es ist schon wirklich interessant das hier scheinbar manche Leute meinen das jeder der sich traut hier mal fragen zu stellen die man auch woanders nachlesen kann, das aus Faulheit nicht tun und auf vorgekaute Antworten von erfahrenen Aquarianern warten.

Hallo,

ich habe lediglich gesagt, das man sich selbständig informieren kann. Wenn man schreibt: 54l - 10 Mortenthaleri klingt das nicht sehr informiert.

Zu eurer Enttäuschung ich belese mich über alle Themen die ich hier befrage natürlich auch im ww und in Fachliteratur. Interessiere mich aber TROTZDEM für die Meinung von erfahrerenen Aquarianern und deren Ansichten.
Wieso Enttäuschung? Impliziere ich mit meiner vollkommen neutralen Frage, da ich böse kichernd vor dem PC sitze?
"Gnihihihihi, die ist ja doof und informiert sich nicht!"
Hättest Du geschrieben, dass Du Dich über Fisch X informiert hättest und gezielt nach Erfahrungen gefragt, wäre das ein ganz anderer Schnack gewesen; meine hellseherischen Fähigkeiten sind eingeschränkt.

Wenn das hier allerdings ein Problem darstellt und man patzige Antworten bekommt dann is es fraglich warums hier nen Beginner Bereich gibt wenn man doch eh alles nachlesen kann!
Darf man nicht mehr ganz normal und neutral fragen? Muss denn alles in rosa Watte verpackt werden?

Danke für die Preisangaben. Ich werde mich über andere Schwarmfische informieren (im www natürlich oder sonstwo).

Mach das.

lg

Hättest Du geschrieben, dass Du Dich über Fisch X informiert hättest und gezielt nach Erfahrungen gefragt, wäre das ein ganz anderer Schnack gewesen; meine hellseherischen Fähigkeiten sind eingeschränkt.

Ja also entspricht das doch genau dem was ich geschrieben habe. Du gehst davon aus das ich mich nicht weiter informiere über Fisch X sondern der Einfachkeit halber nur hier mal halbgar reinfrage. Ich glaube man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten um auf ne Frage wie "warum meint ihr denn das die ungeeignet sind" vernünftig zu antworten.
Und ja "du könntest dich auch einfach mal selber informieren" übermittelt mir nur eine Botschaft nämlich die das du davon ausgehst ich hätte das nicht getan.

ich habe lediglich gesagt, das man sich selbständig informieren kann. Wenn man schreibt: 54l - 10 Mortenthaleri klingt das nicht sehr informiert.

Wenn ich das nächste mal meine schon gesammelten Informationen vorher hier reinschreiben soll bevor ich ne Antwort bekomme dann muss man das ja wissen. Und deshalb hab ich ja geschrieben ich habs erstmal so ins Auge gefasst um hier Erfahrungen und Meinungen einzuholen. Wenn dann ein NEIN kommt und man nach dem WARUM des neins fragt. Dann ist ne Antwort ala "informier dich halt mal im Internet" in meinen Augen halt net so sinnig.

Aber so what wahrscheinlich hab ich den Sinn des Forums hier dann nicht ganz begriffen.
Ich versuche halt einfach weil ich so unerfahren bin möglichst viele Informationsquellen zu haben und viele Meinungen.Und frage deshalb Recht häufig Sachen die für manche mit AQ Erfahrung selbstverständlich sind. Ich will das AQ artgerecht machen und da nichts falsch machen. Und wenn ich lese das Fisch X die und die Eigenschaften hat im www dann kann ich doch hier trotzdem nach Meinungen fragen oder? Wofür gibt es den Bereich hier sonst?

so mal ein kleiner Zwischen- bzw Endstand von meinem Aquarium, also hier ein paar Bilder!^^

[album]234[/album]

[album]235[/album]

[album]233[/album]

Und Ninahhh nicht wundern, die sind hier alle so^^ Man kriegt kaum ne freundliche Antwort, man muss glaub ich einfach drüber weglesen, denn unter den 10 Motzern findet sich dann auch ein netter, weiterhelfender Beitrag. Wenn man sich hier teilweise mal die Becken ansieht, dann wunderts mich, dass man nicht auf denen rumhackt (was vorher mal in der galerie und da war ein 54l becken drinne mit 5 oder 6 verschiedenen Arten und jede Menge kitschiges zeug, dafür umso weniger Pflanzen^^)

OR

Mitglied
Hi

das becken ist doch ganz nett geworden!
Ryltha schrieb:
Wenn man sich hier teilweise mal die Becken ansieht, dann wunderts mich, dass man nicht auf denen rumhackt (was vorher mal in der galerie und da war ein 54l becken drinne mit 5 oder 6 verschiedenen Arten und jede Menge kitschiges zeug, dafür umso weniger Pflanzen^^)
Du fängst ja selber schon an loszumotzen!

LG
Oscar

Guten Morgen zusammen,

gestern sind dann doch die ersten Bewohner in mein Aquarium eingezogen. Ich war ungefähr 2 Stunden im Fachhandel vor den Aquarien gestanden. Letztendlich habe ich mich für den Besatz von (vorerst :D ) 10 Platys entschieden. In meinen Augen wunderschöne Fische mit einem tollen Charakter. Gestern Abend saß ich 5 Stunden davor und hab sie beobachtet. Könnt ich den ganzen Tag machen.
Mal sehen ob sie sich auch bei mir als so gebärfreudig rausstellen wie ich oft gelesen habe. Ich glaube sogar eins von den Weibchen (Der Verkäufer sagte 7 Weibchen-3 Männchen, allerdings klar erkennen konnte ich bisher nur 1 Männchen) ist sogar trächtig.

Beim weiteren Besatz habe ich mich entschieden nur 1 weitere Art nämlich 10 habrosus einszusetzen.
Die hätte ich zwar gerne zuerst eingesetzt, allerdings hat der Händler meines Vertrauens gerade keine da, so dass ich doch zuerst die Platys eingewöhnen werde.

Am Wochenende mach ich mal ein paar Bilder. Sind wirklich wunderschöne Goldene Exemplare mit schwarzen Flossen (nur das wahrscheinlich trächtige Weibchen ist ganz golden).

Gruß
Nina

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ganz bescheiden nachgefragt:

wozu 10 Platys :shock: ? Dann auch noch 3/7 und am Besten noch verschiedene Farbschläge.
Dann hoffe mal auf Jemanden, der Futterfische benötigt :wink: .

lg

Markus Schulz schrieb:
Moin,

ganz bescheiden nachgefragt:

wozu 10 Platys :shock: ? Dann auch noch 3/7 und am Besten noch verschiedene Farbschläge.
Dann hoffe mal auf Jemanden, der Futterfische benötigt :wink: .

lg

Da die Frage wirklich ernst gemeint klingt versuche ich mal so ernst wie möglich drauf zu antworten :wink: Obwohl ichs oben schonmal gesagt hatte. Wozu Platys? Da kann man genau so fragen wozu Neons oder wozu Keifleckenbärblinge. Ich finde die Fische einfach wunderschön und ihr Verhalten Interessant.
Wie oben schon erwähnt ist mir absolut klar das die sehr vermehrungsfreudig sind. Ich gehe davon aus das es genuge Leute, Händler geben wird die Platys for free haben wollen ob nun als Zierfisch oder Barschfutter etc. Sollte dem widererwartend nicht der Fall sein könnte ich immernoch auf die Männchen verzichten.

Es sind im übrigen keine verschiedenen Farbschläge, wie auch schon gesagt abgesehen von den einen Weibchen das ist komplett golden. Und selbst wenn, was wäre schlimm daran?!

Guten Morgen,

ninaahhh schrieb:
Wie oben schon erwähnt ist mir absolut klar das die sehr vermehrungsfreudig sind.
Ich glaube aber, dass Dir die Konsequenzen nicht wirklich bewusst sind.

ninaahhh schrieb:
Ich gehe davon aus das es genuge Leute, Händler geben wird die Platys for free haben wollen ob nun als Zierfisch oder Barschfutter etc.
Händler nehmen Platys - wenn überhaupt - erst ab "Verkaufsgröße". Bis dahin müssen sie irgendwo bleiben. Mit 10 ausgewachsenen Platys ist ein so kleines Becken schon gut gefüllt. Wenn da noch einmal ein ganzer Schwung Jungtiere dazu kommt...

Mal ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Platys nicht gut aufgehoben sind in so kleinen Becken. Zumindest die Weibchen werden ja schon recht groß und sind auch sehr bewegungsfreudig.

ninaahhh schrieb:
Sollte dem widererwartend nicht der Fall sein könnte ich immernoch auf die Männchen verzichten.
Stichwort: Vorratsbefruchtung.

Mudskipper

Mitglied
ninaahhh schrieb:
Da die Frage wirklich ernst gemeint klingt versuche ich mal so ernst wie möglich drauf zu antworten :wink: Obwohl ichs oben schonmal gesagt hatte. Wozu Platys? Da kann man genau so fragen wozu Neons oder wozu Keifleckenbärblinge. Ich finde die Fische einfach wunderschön und ihr Verhalten Interessant.
Jedem das Seine, das ist mir egal.

Wie oben schon erwähnt ist mir absolut klar das die sehr vermehrungsfreudig sind. Ich gehe davon aus das es genuge Leute, Händler geben wird die Platys for free haben wollen ob nun als Zierfisch oder Barschfutter etc.

Da drücke ich Dir die Daumen. Händler werden mit gemischten Platys "for free" erschlagen, die Wenigsten nehmen die an.
Auch viele Leute die Futterfische brauchen, haben lieber ihnen gut bekannte Quellen.

Sollte dem widererwartend nicht der Fall sein könnte ich immernoch auf die Männchen verzichten.

Platys haben einen witzigen Trick, der nennt sich Vorratsbefruchtung. D.h. selbst Monate nachdem die Männchen raus sind können die Weibchen noch "werfen".

Es sind im übrigen keine verschiedenen Farbschläge, wie auch schon gesagt abgesehen von den einen Weibchen das ist komplett golden. Und selbst wenn, was wäre schlimm daran?!

Die Fische juckt es nicht, nur schwindet mit gemischten Farbschlägen die Zahl der Abnehmer rapide.

lg

Ich glaube aber, dass Dir die Konsequenzen nicht wirklich bewusst sind.

Ich glaube da irrst du dich.

Händler nehmen Platys - wenn überhaupt - erst ab "Verkaufsgröße". Bis dahin müssen sie irgendwo bleiben. Mit 10 ausgewachsenen Platys ist ein so kleines Becken schon gut gefüllt. Wenn da noch einmal ein ganzer Schwung Jungtiere dazu kommt...

Mal ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Platys nicht gut aufgehoben sind in so kleinen Becken. Zumindest die Weibchen werden ja schon recht groß und sind auch sehr bewegungsfreudig.

Die Platys die ich gekauft habe sind ohnehin alles Jungtiere, daher wird in den nächstem Monaten erstmal nicht die super Explosion stattfinden denke ich. In absehbarer Zukunf werde ich mir wahrscheinlich ein zweites allerdings größeres Becken anschaffen, so dass die Aufbewahrung der Platys bis zur Verkaufsgröße oder auch das behalten des ein oder anderen Nachwuschses wohl kein Problem sein sollte.
Ich hatte nicht tierquälerischer Weise vor den Nachwusch solange ins 54er Becken fallen zu lassen bis es gesprengt wird...
Die Vorratsbefruchtungszeit könnte so auf jeden Fall ohne Schaden am Fisch überstanden werden falls es wirklich absolut keine Abnehmer für den Nachwuchs geben sollte!

Ohnehin will ich erstmal abwarten wie explosiv die Geburtenrate tatsächlich wird. Mein Onkel hat viele Jahre lang mehrere Aquarien gehabt mit u.a. auch Platys drin die sich nie so drastisch vermehrt haben wie es oft beschrieben wird (auch ohne natürliche Fressfeinde).

Alles in allem glaube ich nicht das ich jetzt direkt in Panik verfallen muss. Wobei mir natürlich klar ist, dass ausgewachsene Weibchen im Monat bis zu 80 Junge werfen können!

Müsst ihr immer gleich so losmeckern???
Das ist echt der Wahnsinn!!!
Wenn ihr klar ist, wie sehr die sich vermehren, dann wird sie wohl ein 2. Becken kaufen und dann die Geschlechter trennen.
Ich finde wirklich, dass Lines Tipp ( 2 Seiten vorher) erstmal selber auszuprobieren der Beste ist, weil man dann LERNT wie's geht und eigene Erfahrungen macht, und das ist wirklich besser als hier in jeder zweiten Antwort angemeckert zu werden.

Hallo,

ich find's schon erstaunlich, dass immer gleich vom Meckern geredet wird, wenn man kritisiert anstatt in ständiges "hattu fein gemacht" zu verfallen.

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder Anfänger die gleichen Fehler machen muss. Aquaristik ist wesentlich interessanter, wenn man nicht gleich mit Problemen anfängt.
Anstatt Euch gleich immer auf den Schlips getreten zu fühlen, solltet Ihr Euch vielleicht einmal Gedanken darüber machen, warum kritisiert wird. Es könnte ja sogar sein, dass eigene Erfahrungen dahinter stecken.

Guppys, Platys und Mollys sind denkbar schlechte Einsteigerfische - meiner bescheidenen Meinung nach.

Und wie gesagt: in der Theorie hört sich vieles recht schlüssig an.

Mudskipper

Mitglied
Ryltha schrieb:
Müsst ihr immer gleich so losmeckern???
Das ist echt der Wahnsinn!!!

Hallo,

habe ich eigentlich eine verschobene Wahrnehmung?
Da "meckert" jemand ohne Hallo und Gruß in einen Thread rein und beschwert sich übers angebliche Meckern :roll: ?!
Seit wann ist Sachlichkeit meckern?

Ich finde wirklich, dass Lines Tipp ( 2 Seiten vorher) erstmal selber auszuprobieren der Beste ist, weil man dann LERNT wie's geht und eigene Erfahrungen macht, und das ist wirklich besser als hier in jeder zweiten Antwort angemeckert zu werden.

Natürlich ist ausprobieren der Hauptweg in der Aquaristik, zumal es kein lineares Hobby ist und man einfach Erfahrung sammeln muss. Aber wenn Du das in aller Konsequenz durchziehst und zig Fehler machen willst musst Du auch ein Forum meiden.Hier wird Dir immer Einer sagen wenn ihm tatsächlicher oder vermeintlicher Mist auffällt.

Langsam nervt es, am Bestern ich male um künftige Antworten Herzchen und rosa Ponys, damit man mir ja keine Meckerei unterstellt.

Gruß

Also ist Platys halten Mist? Genereller Mist oder nur Mist weil man Anfänger ist?

Ich habe absolut nichts gegen Kritik. Aber anerkennen, dass man sich sehr wohl vorher Gedanken gemacht hat und nicht davon ausgehen das man blind in den Zoohandel gelaufen ist und sich die schönsten Tiere ausgesucht hat könnte man auch. Gut dann gäbe es ja schon fast nichts mehr zu kritisieren wäre ja auch langweilig.

Aber um es zu konkretisieren.
Was genau an meinen Ausführungen ist denn jetzt genau Mist?
Ich bin mir bewusst das die sich rasant vermehren können. Darüber bin ich informiert und habe im Falle des Falles mehr als einen Lösung so das die Tatsache nicht zum Problem wird.(allein schon durch das zweite Becken in dem noch massig Platz wäre für Platynachwuchs falls eine Geburtenexplosion einsetzt)
Deshalb verstehe ich die Kritik (ob jetzt sachlich oder nicht) nicht so richtig. Würde ich generell aber natürlich gerne verstehen.

Wenn aber das Argument "grau ist alle Theroie" und "das ist Mist weil du Anfänger bist" das einzige ist, dann fällt das ziemlich schwer.
Und naja die Art und Weise wie hier viel kritisieren ist schon ehr motzig aber ich denke das wisst ihr auch selber wie das rüber kommt.

Hallo Nina,

Platys halten ist überhaupt kein Mist!

Ich habe schliesslich auch welche, also kann das kein Mist sein. Basta! :mrgreen:

Bei 3/7 kann es allerdings sein, dass dir die Sache über den Kopf wächst. Mehr nicht.
Du hast die Info, also mach was draus.

Ich persönlich hätte mir einen reinerbigen blauen Stamm oder wirklich gute Korallenplatys zugelegt.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, die Tiere abgeben zu können höher.

Und nur für die "Gallerie":
Es ist kein Gemotze und Gemecker. Es sind einfache Hinweise wo die Probleme liegen könnten.
Ist doch gut. Dann läuft man nicht in ein "offenes Messer".

Beste Grüße
Martin

Hallo Nina,

ich habe nicht gesagt, dass Anfänger Platys nicht halten können oder dass sie generell Mist sind.
Ich finde Platys sogar ehrlich interessant.

Nur hat es irgendwann nichts mehr mit Aquaristik zu tun, wenn man vor lauter Herausfangen des Nachwuchses, Abnehmer finden und immer wieder ärgern gar nicht mehr dazu kommt, seine Fische auch mal zu genießen. Man kann wesentlich besser ins Hobby einsteigen.

Ich habe seinerzeit auch mit Platys angefangen. Ich fand (und finde) sie ganz toll. Den ersten Nachwuchs fand ich klasse, den zweiten Schwung auch noch. Spätestens beim dritten fing ich an, über einen Feindfisch nachzudenken. Der zog dann in Form von Skalaren ein mit dem Ergebnis, dass alle Platyweibchen zum gleichen Zeitpunkt geworfen haben und die Skalare irgendwann lieber Trockenfutter genommen hätten als auch nur einen Fisch anzurühren.
Im Endeffekt habe ich knapp 100 Platys meinem Zoofachhändler vor die Füße geworfen.

Das meinte ich mit grauer Theorie: es hört sich alles ganz toll an, funktioniert aber nicht so wirklich in der Praxis.

Ich bin sicher, dass Du Dich belesen hast und auch Gedanken gemacht hast. Ich bin mir aber immer noch sicher, dass Du nicht wirklich weißt, was auf Dich zu kommen kann.

Und wenn das auch nur einen Hauch mit Gemeckere zu tun hat, dann werde ich mich demnächst komplett aus der Anfängerberatung heraushalten.

edit: der Plan mit der Geschlechtertrennung funktioniert auch nur bedingt wegen der (meist hervorragend funktionierenden) Vorratsbefruchtung und sehr früher Geschlechtsreife.

Hallo,

habe ich eigentlich eine verschobene Wahrnehmung?
Da "meckert" jemand ohne Hallo und Gruß in einen Thread rein und beschwert sich übers angebliche Meckern :roll: ?!
Seit wann ist Sachlichkeit meckern?

Nur mal so falls es dir aufgefallen ist Markus, das ist MEIN Thread^^

Oben