Hey Julia,
Was denkt ihr, sollten die überhaupt schon geschlechtsreif sein
Also meine Weibchen haben definitiv das erste Mal Junge geführt, da waren die auch noch kleiner als einige der Neons.
Wenn die quitschgelb wird, dann ist das ein gutes Zeichen.
In der Kokosnuss habe ich außer zwei drei Corrys noch keinen Fisch gesehen.
Wenn die Corys da rein passen, dann ist das Loch zu groß - wenn die da auf der Suche nach Futter reinwusseln dürfte das böse auf die Mütze geben.
Sie wird schon ein Plätzchen finden wo sie sich wohl fühlt denke ich.
Dafür würde ich aber mehr als eine Höhle empfehlen.
Bei der Beckengröße so 3 Stück, je eine links / rechts / mittig im Becken.
Eine, wo auch noch Corys rein passen wird vermutlich nicht zum Wohlfühlen reichen. Der Eingang sollte wirklich klein sein - dann quetschen sich auch keine Corys mehr rein, da denen Höhlen ohne Fluchtweg eigentlich gar nicht gefallen.
Corys sind eher so der "Unterstand-Typ" (Deckung von oben, aber genügend Fluchtmöglichkeiten)
Herr Borelli gefällt sich in der Steinhöhle, welche mehrere Lücken zu rein und rausschwimmen hat und eigentlich viel zu groß ist
Für das Männchen spielen die Ein- und Ausgänge, sowie die Größe keine Rolle, das wird kein Gelege bewachen - da ist die Höhle schon okay um Deckung zu suchen.
Fürs Weibchen und ein potentielles Gelege wäre so ein "Unterstand" allerdings nichts. Alles wo potentielle Räuber (also in den Augen des Weibchen
alles was im Becken schwimmt) "leichtes Spiel" haben rein zu kommen bedeutet halt Stress. Im besten Fall frisst das Weibchen dann nur das Gelege, zuviel Stress kann auf die Lebensdauer gehen, oder aber sie verletzt irgendwann andere Bewohner. (auch wenn die Borellii eher friedlich sind, ausgeschlossen werden kann das nie)
Grüße,
Lars