Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

mraqua

Mitglied
Moin,
Was wohl am besten als Höhle sein dürfte ist ein etwas größerer Eingang direkt über dem Sand, den die Weibchen dann so weit wie sie sollen zu buddeln können.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Eine Kokosnuss mit einer Öffnung direkt über dem Sand habe ich direkt mit den Borellis eingebaut. Da kann Frau Borelli gut rein, tut sie bis jetzt aber noch nicht. Herr Borelli gefällt sich in der Steinhöhle, welche mehrere Lücken zu rein und rausschwimmen hat und eigentlich viel zu groß ist. In der Kokosnuss habe ich außer zwei drei Corrys noch keinen Fisch gesehen. Aber das Becken ist ja noch neu für die Borellis und an Laichstimmung ist natürlich noch nicht zu denken. Sie wird schon ein Plätzchen finden wo sie sich wohl fühlt denke ich.

Außerdem sind die zwei echt noch klein. Sie ist kaum größer als meine Neons. Was denkt ihr, sollten die überhaupt schon geschlechtsreif sein?

Grüßle,

Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Was denkt ihr, sollten die überhaupt schon geschlechtsreif sein
Also meine Weibchen haben definitiv das erste Mal Junge geführt, da waren die auch noch kleiner als einige der Neons.
Wenn die quitschgelb wird, dann ist das ein gutes Zeichen.

In der Kokosnuss habe ich außer zwei drei Corrys noch keinen Fisch gesehen.
Wenn die Corys da rein passen, dann ist das Loch zu groß - wenn die da auf der Suche nach Futter reinwusseln dürfte das böse auf die Mütze geben.

Sie wird schon ein Plätzchen finden wo sie sich wohl fühlt denke ich.
Dafür würde ich aber mehr als eine Höhle empfehlen.
Bei der Beckengröße so 3 Stück, je eine links / rechts / mittig im Becken.
Eine, wo auch noch Corys rein passen wird vermutlich nicht zum Wohlfühlen reichen. Der Eingang sollte wirklich klein sein - dann quetschen sich auch keine Corys mehr rein, da denen Höhlen ohne Fluchtweg eigentlich gar nicht gefallen.
Corys sind eher so der "Unterstand-Typ" (Deckung von oben, aber genügend Fluchtmöglichkeiten)

Herr Borelli gefällt sich in der Steinhöhle, welche mehrere Lücken zu rein und rausschwimmen hat und eigentlich viel zu groß ist
Für das Männchen spielen die Ein- und Ausgänge, sowie die Größe keine Rolle, das wird kein Gelege bewachen - da ist die Höhle schon okay um Deckung zu suchen.
Fürs Weibchen und ein potentielles Gelege wäre so ein "Unterstand" allerdings nichts. Alles wo potentielle Räuber (also in den Augen des Weibchen alles was im Becken schwimmt) "leichtes Spiel" haben rein zu kommen bedeutet halt Stress. Im besten Fall frisst das Weibchen dann nur das Gelege, zuviel Stress kann auf die Lebensdauer gehen, oder aber sie verletzt irgendwann andere Bewohner. (auch wenn die Borellii eher friedlich sind, ausgeschlossen werden kann das nie)

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Okay, dann kümmere ich mich noch um ein bis zwei weitere Höhlen.
Lochdurchmesser von 1,5-2cm sollte dann ja schon fast ausreichen, oder? Die Höhle selbst muss dann wol auch nicht viel größer als ein Hühnerei sein?

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Danke für den Tipp. Die gefallen mir gut, nur mit Boden fände ich irgendwie besser, konnte auf der Seite aber keine finden. Hast du da auch einen Tipp dafür?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey,

mit Boden hab ich leider keine Idee.
Unten offen hat den Vorteil das, dass Weibchen den Sandboden nach ihren Bedürfnissen umbuddeln kann.
Da ich auch nicht vor habe die Höhlen mit Gelege zu entfernen hab ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht. (und die Position im Becken würde ein Entfernen eh sehr schwer machen)

Mir war tatsächlich auch die Optik wichtiger, wobei ich von den Höhlen sowieso nichts mehr sehe (außer man weiß genau in welchem Winkel man zwischen die Pflanzen gucken muss)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich nehme Konusnüsse. 10mm reichen meine ich als Lochdurchmesser. Oder halt noch besser unten etwas raus brechen damit die Weibchen selber den Eingang gestalten können. Ich mache auch immer noch ein kleines 2mm Loch in die andere Seite damit das Wasser zumindest etwas zirkulieren kann. Ob's was bringt weiß ich nicht.
Wie die aussehen ist relativ egal da man die eh eigentlich nicht sieht. Eine unauffällige ist aber natürlich schon gut damit das auch so bleibt.

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

IMG_20210729_125539.jpg

Neue Wohnungen für Familie Borelli. Mal sehen wo ich sie geschickt platzieren kann. Hoffentlich gefallen sie der Dame. :)

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal ein paar Gestaltungstipps. Irgendwie bin ich mit dem Standort der echinodoro aflame unzufrieden. Die Pflanze selbst gefällt mir sehr gut, aber ich finde sie kommt an dem Platz vor dem Holz nicht gut zur Geltung. Auch wird das schöne Holz zu sehr verdeckt. Aber wo soll ich sie hinsetzen? Es ist alles ziemlich zu gewachsen außer einem kleinen Teil der Rückwand. Diesen wollte ich nach und nach mit den Ausläufern der Valisnerie bestücken und so zuwachsen lassen.

Also her mit den Ideen und Vorschlägen.

Dann setze ich sie vielleicht noch beim WW vor dem Urlaub um.
Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis.

IMG_20210812_180925.jpgIMG_20210812_180921.jpg

Danke schon Mal und......

Grüßle Julia

Hallo Julia,
auf dem Bild kann man nicht soviel erkennen.
Eine Drsufsicht wär noch gut um zu sehen wo auf dem Boden noch Platz ist.
Tendenziell würd ich sie eher etwas außermittig links setzen. Und vor die Wurzel was hellgrünes niedrigeres oder vielleicht auch eine Hydrocotyle tripartita die sich dann etwas um das Holz winden würde.
Aber das Becken ist so auch schön.
Gruß,
Svenja

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Svenja.

Eine Draufsicht wird schwierig. Aber tatsächlich ist der"Sandplatz" den du vorne siehst der einzige freie Platz im Moment. Ich würde halt etwas Platz schaffen um die Aflame umzusetzen, aber gerade aus diesem Grund will ich den neuen Platz gut überlegt wählen.

Ob an dan jetzigen Standort eine Alternative muss glaube ich fast nicht, da ja der Bodendecker sich ganz gut ausgebreitet hat und auf dem Holz einige Bucephalandren sitzen.

Ich bin aber irgendwie unsicher. Kann nicht jemand am WE vorbei kommen und mir beim Entscheiden helfen!? :rolleyes: :cool:

Grüßle Julia

Hallo Julia,
würd ich ja glatt machen wenn's nicht so weit weg wäre. ;)
Aber letztlich muß es Dir gefallen und oft muß man (ich zumindest) viel ausprobieren bis man zufrieden ist.
Du machst das schon.
Gruß,
Svenja

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe heute gegärtnert. Die echinodorus aflame ist nach links hinten gewandert. An ihrer Stelle steht jetzt die ludwigia repens. Die wird nicht so hoch und nicht so mächtig wie die Aflame.

IMG_20210814_154829.jpgIMG_20210814_154809.jpg

Die hygrophila habe ich gekürzt und die Ausläufer der Valisnerien gesammelt und in den Hintergrund gesetzt. Ich bin mal gespannt wie alles nach dem Urlaub aussieht.
Der Plan wäre, dass die Valisnerien die Rückwand bedecken und der Filter auch langsam aber sicher hinter den Pflanzen verschwindet. Aber bis hierhin bin ich erstmal zufrieden.

Nur gibt es leider einen Verlust zu beklagen. Obwohl ich die Abdeckung nicht vollständig entfernt habe muss einer der Beilbäuche unbemerkt durch die hintere Ritze aus dem Becken gesprungen sein. Ich habe ihn tot hinter dem Schrank gefunden. Sehr schade.

Alle anderen Fische waren sehr neugierig und sind mir ständig um die Hände geschwommen. Jetzt picken und wühlen sie überall in dem aufgewühlten Sand. Ich denke die finden da einiges zu futtern. Würdet ihr heute füttern? Ich habe das Gefühl die brauchen heute nix extra.

Grüßle Julia

Sibylle

Mitglied
Sieht toll aus. Ja, das ist traurig, mit dem Beilbauch, tut mir leid. Ist mir einmal passiert in den vielen Jahren. Tut mir heute noch leid…

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ich bin beeindruckt wie groß die Aflame bei dir ist. Eigentlich ist das ja eher ne kleinere Art. Bei mir hat die gerade mal die Hälfte der Höhe, aber vermutlich bekommt die durch die zusätzlichen LED einfach mehr Licht.

PXL_20210814_150232327.jpg
(die Cryptos drum herum scheinen sich gerade aufzulösen :-()

Das mit dem Beilbauch ist ärgerlich, beim großen Becken hab ich einfach ein Stück Filtermatte in die Ausschnitte gesteckt, damit ist die Gefahr "gebannt".

PXL_20210814_150618508.jpg

Und im 125er Rio hab ich passende Platten aus dem 3D Drucker, da auch Dornaugen angeblich gerne jeden Schlitz nutzen zum zu entkommen.

PXL_20210814_150649307.jpg

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
beim großen Becken hab ich einfach ein Stück Filtermatte in die Ausschnitte gesteckt, damit ist die Gefahr "gebannt".

Bei geschlossener Abdeckung kann da nix passieren. Die verbleibenden Lücken sind abgedichtet. Aber ich hatte beide Abdeckung nach oben geklappt und fast ganz nach hinten geschoben. Da blieb dann eine Ritze von vielleicht 2cm. Da muss er genau gezielt haben. Mich ärgert, dass ich nicht bemerkt habe dass da einer gesprungen ist. Sonst hätte ich ihn vielleicht noch retten können. Sind nämlich wirklich schöne Tiere und irgendwie baut man doch mehr Beziehung auf, als man im ersten Moment denkt.
Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht vor dem Becken sitze und mich an den kleinen Freunden erfreue.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Ja, das Rückwand-Thema.
Irgendwie kann ich mich nicht so richtig durchringen da was dahinter zu kleben. Schwarz kommt nicht in Frage und blau finde ich irgendwie zu künstlich. Also was passt da wirklich hin?

Ich hoffe immernoch auf die Valisnerien.

Oben