Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

rein.hart

Mitglied
Hi Reinhold,
geniale Idee, für alle Anflugfresser. :) Eigentlich müssten Deine Beilbäuche doch pausenlos ein Auge bei dem Rohr haben.
Sie stehen sehr häufig direkt unter der Öffnung. Gerade beim Start eines neuen Bechers, wenn die Fliegen relativ häufig ins Wasser stürzen. Ich hoffe ja das sie durch das Füttern mit Insekten mal einen Laichansatz bilden. Bis jetzt gibt es ja nur Zufallsnachzuchten die aber auch nicht reproduziert werden konnten. Meine Enkeltochter sammelt immer die Ameisen aus ihrer Sandkiste und bringt die mir am Wochenende. Die werden von den Beilbäuchen auch gerne genommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Warum habe ich jetzt das Bedürfnis im Garten nach Ameisen zu suchen?
Mit der Fliegenzucht sollte ich mich unbedingt mal beschäftigen.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Wolf,
züchten tu ich die Drosophila ja nicht. Ich hol mir nur alle 2 Wochen so einen Becher aus dem Zooladen. Dann nur ein Loch in die Gaze geschnitten und den Deckel mit dem Rohr aufgesetzt. Vorher noch ein Stück Schaschlikspieß eingesteckt als Kletterhilfe für die Fliegen. Und vor dem Öffnen runterkühlen sonst sammelst du die Fliegen im ganzen Zimmer zusammen:D.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Ich hatte da mal bei ebay geschaut und da würde es zuchtansätze geben. Irgendwie mit Holzwolle füllen und füttern.
Ich muß mal schauen ob ich welche beim Fressnapf bekomme.
Danke dir für die Tipps.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Wenn ich mich richtig entsinne habe ich die Drosophila damals mit Bananenbrei gefüttert, heutzutage nimmt man bestimmt was anderes. Eigentlich müssten 2 dieser Becher reichen, idealerweise könnte man mit dieser Rohrmethode die Fliegen einfach in den neuen Becher legen lassen.
BTW, gibt es ein größeres Insekt das man so anbieten könnte, direkt aus der Futterzucht heraus?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich habe es heute geschafft ein etwas besseres Bild von den Beilbäuchen zu machen.

IMG_20210626_090802.jpg

Weiße Mückenlarven finden sie übrigens auch lecker. Die zucken relativ lange an der Wasseroberfläche und dann werden sie wie kleine Spaghetti aufgefressen. Die Neons finden die Mülas übrigens auch lecker. Haben mit der Größe aber doch etwas zu kämpfen.

Ist es eigentlich normal dass die relativ oft in der Beckenmitte stehen? Ich dachte die halten sich fast ausschließlich kurz unter der Wasseroberfläche auf. Die fressen zum Teil auch etwas unterhalb des Wasserspiegels. Nicht, dass mich das stören würde aber damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Hab mir die ganze Zeit überlegt was ich alles an Futter anbieten kann was möglichst lange schwimmt. Aber die holen sich auch das was absinkt.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Leider muss ich alle paar Tage beobachten wie ein Neon von einer Amanogarnele gefressen wird. Wenn ich die Tat erblicke ist von dem Fisch meist schon nichtmehr viel übrig.

Muss ich jetzt davon ausgehen dass die Fische nach und nach sterben und die Garnelen nur die Reste aufräumen oder können die einen so kleinen Fisch wenn dieser zum Beispiel ruht fangen und dann fressen?

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann? Die Neons wirken nicht krank oder schwach. Ich bin ein bisschen traurig.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

also ich bleib dabei, dass ich nicht glaube das Amanos an fitte Neons gehen. Ich hatte ja schon geschrieben das sich selbst die 7cm Großen Amanos nichtmal an dem 2cm Mini Neons versucht haben. (oder an irgend einem der anderen Fische, wie z.B. dem Cory Nachwuchs)

Vielleicht hast du dir doch statt ner Amanogarnele zufällig ne Glasgarnele verkaufen lassen, die sollen soweit ich weiß ähnlich aussehen, aber aktiv jagen.

Oder du hast irgendwas eingefangen, wobei dann das "nach und nach" eher ungewöhnlich ist.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hmm.

Ich hab Mal ein bisschen bei Google gesucht. Glasgarnelen und Amanos sehen wohl tatsächlich ziemlich ähnlich aus.
Beim nächsten Übergriff muss ich den Täter Mal ganz genau anschauen, ob ich einen Unterschied finde. Ich sehe natürlich nie alle und so sind Unterschiede schwer herauszufinden.

Wenn das nicht aufhört fange ich die Monster raus und verschenk sie. Das gefällt mir echt überhaupt nicht.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Amanos jagen definitiv Fische und auch andere Garnelen. Vor allem die dauertragenden Weibchen können schlimme Jäger werden, die ständige Produktion von so vielen Eiern erfordert Proteine. Wie stark sie jagen hängt von der Fütterung ab, wenn in dem Becken oft Lebend-/Frostfutter gegeben wird jagen sie nicht so stark bis fast gar nicht oder fressen z.B. nur Schnecken.
Auf der anderen Seite hatte ich nie gesehen oder gehört das sie auch an Pflanzen gehen, hier im Forum durfte ich entsprechende Erfahrungen lesen, ergo sie tun es doch. :)

Es gibt Glasgarnelen aus der Gattung Macrobrachium bei denen man Weibchen und Jungtiere mit Amanos verwechseln könnte, die sind aber selten im Handel ein Foto könnte helfen.

Jujoaqua

Mitglied
Ich kann gern versuchen nochmal Bilder zu machen. Aber es sind ja 12 Garnelen im Becken, da weiß ich natürlich nicht ob ich die richtige oder die Falsche erwische. Ich hänge gern nochmal das Bild an, das ich schon habe.

IMG_20210624_202821.jpg

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Ich melde mich nochmal mit ein paar Bildern.

IMG_20210705_202219.jpg
IMG_20210705_202420.jpgIMG_20210705_202154.jpg
Und noch ein paar Neons. Ob die was haben?

IMG_20210705_202508.jpgIMG_20210705_202500.jpg

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus, was da los ist.

Grüßle Julia

cheraxfan2

Mitglied
Das sind schon Amanogarnelen. Alle Bilder zeigen schöne, große Weibchen mit einem prächtigen Laichansatz am Rücken. An den Neons kann ich nichts krankes oder so erkennen. 2 Bilder könnte man so interpretieren das die Garnele lauert. Für mich es klar das die gesunden Neons erbeutet werden, das geht so schnell, ein Wimpernschlag und die Garnele hat den Fisch. Der erste war vielleicht nicht ganz auf dem Damm, da haben sie es kapiert. Man könnte versuchen die Amanos mit Fostfutter von den Neons abzulenken, wenn sie das gute Essen so finden brauchen sie nicht zu jagen. :)

PS. Weiß wer ob Neons auf dem Boden schlafen?

Malinoid

Mitglied
Fiese Möppen! Also kommen mir schonmal keine zu meinen Bärbels.

@Julia, ich habe endlich deinen Thread gefunden und durchgeschnust. Bin gespannt, wo die Reise bei dir hingeht

Jujoaqua

Mitglied
Ich füttere fast täglich TK Futter. Ab und zu Lebendfutter. Öfters getrocknete Tubifex, Granulatfutter und so Tetra Tabs. Ab und an gibt's einen Fastentag.

Anfangs habe ich vermutlich zu wenig gefüttert, aber mittlerweile denke ich sollten alle satt werden. Ist es dann doch angesagt noch mehr zu füttern? Oder raus mit den Killergarnelen?

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
@Julia. Wo die Reise hingeht bin ich auch noch gespannt. Fest eingeplant sind nur die Skalare. Die Babys gibt's ja schon. Müssen nur noch ein bisschen wachsen.

Alles andere lasse ich auf mich zukommen.

Grüßle

Jujoaqua

Mitglied
Ja, sie werden fast weiß und schlafen in Bodennähe.
Hallo Wolf.

Das ist ja interessant. Das habe ich noch nie gehört. Die Fische in den Klauen der Garnelen sind auch fast farblos, was ich allerdings darauf zurück geführt habe, dass sie eben tot waren.

Jetzt glaube ich langsam auch dran, dass ich Killergarnelen im Becken habe.

Oben