Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Josepe

Mitglied
Hallo Julia,

wie läuft es denn aktuell bei dir? Wenn es mit den amanos und Neons nicht geklappt hast verstehe ich das du nicht gross weiter darüber berichten möchtest :( aber wie geht es den beilbäuchen?
Liebe Grüße Charlotte
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Charlotte.

Danke der Nachfrage.

Ich würde sagen -Es läuft!-
a020.gif


Habe grade ziemlich viel zu tun, daher berichte ich gerade nicht so oft.

Die Beilbäuche sind super. Sie stehen fast immer zusammen und feiern bei jeder Fütterung ein Fest. Sie lieben die Drosophila, nehmen aber auch gern TK Futter und Granulat. Sie reagieren richtig darauf, wenn ich ans Becken trete. Dann schwimmen sie aus der Beckenmitte an die Oberfläche und begeben sich in Fressposition. Irgendwie irre, wie schnell solche Tierchen konditioniert sind.

Nach den Jagdterfolgen der Amanos hatte ich mich dazu entschieden diese abzugeben. Aber bisher haben nur vier ein neues Zuhause gefunden. Allerding habe ich auch schon längere Zeit nichtmehr beobachtet, dass ein Neon sein Leben an eine Amanogarnele lassen musste. Von daher im Moment alles gut.

Falls noch jemand welche von den Amanos haben möchte, ich gebe die Verbliebenen auch noch gerne ab. Würde dann evtl mein Glück mit Neokaridina versuchen.

Endlich wollen auch die Valisnerien wachsen und das Becken entwickelt sich positiv.

Ich denke, dass nach dem Urlaub die Skalare einziehen können. Darauf freue ich mich schon.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Später.
Ist grad Lichtpause bis 13:00Uhr.

Außerdem muss ich noch zwei Berichte, zwei Gutachten und eine Stellungnahmen schreiben.
d054.gif
Das kann dauern!

Ich schau aber mal was sich machen lässt. Muss sicher nachher mal Pause machen.

Grüßle von der gestressten Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Hier Mal zwei Bilder vom aktuellen Stand.

IMG_20210719_130052.jpgIMG_20210719_130108.jpg

@Lars Dass Skalare Neocaridina fressen habe ich auch schon gehört. Ich hatte im vorherigen Becken viele bunte Garnelen. Die Minis habe ich so gut wie nie gesehen. Die zeigten sich erst ab einer gewissen Mindestgröße. Da hätte ich schon Hoffnung dass in dem mittlerweile gut zugewachsen Becken eine ausreichende Überlebenschancen für die Neocaridina besteht. Und ein bisschen Lebendfutter extra wird den Skalaren nicht schaden.
Ich denke da könnte sich ein gutes Gleichgewicht einstellen.
Sollte ich damit total falsch liegen?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Ich denke da könnte sich ein gutes Gleichgewicht einstellen.
Sollte ich damit total falsch liegen?
Hey Julia,

ich würde eher davon aus das die Skalare auch ausgewachsene Neocaridina fressen werden. "alles was ins Maul passt" und so 2,5cm sind denke ich mundgerecht.
Immerhin liest man auch das Skalare sich schon mal Neons gönnen können.

Das Becken sieht gut aus, aber die Hintergrund-Farbe ist einfach nicht meins.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Das Becken sieht gut aus, aber die Hintergrund-Farbe ist einfach nicht meins.

Das kann ich fast nachvollziehen.

Also ich find's besser als schwarz, weiß aber noch nicht so genau welche Farbe ich gut finde.

Ich hoffe ja noch immer dass die Rückseite bald so komplett zugewachsen ist, dass sich die Rückwand-Problematik von selbst erledigt.

Grüßle Julia
 

BeowulfAgate

Mitglied
Gehe wie Lars davon aus das die Skalare an die Neocaridinas gehen, aber das Becken ist ja gut bepflanzt und die Garnelen können sich gut verstecken, allerdings wirst du dann die Neocaridinas nicht sehr oft sehen. Meine orangenen Jungtiere sehe ich auch erst immer wenn sie so knapp 1 Zentimeter groß sind, wenn sie kleiner sind würden sie sonst Opfer von meinen Dario darios und die sind kaum größer als die Garnelen ;)
 

Jujoaqua

Mitglied
Das Thema Neocaridina steht noch in den Sternen. Solange die Amanos kein neues Zuhause haben ist das eh keine Option.

Und dann Mal sehen. Da mir eine besondere Farbe oder ein besonderer Stamm nicht wichtig sind würde ich eine hübsche Mischung von privat holen und der Natur ihren Lauf lassen.

Die Skalare sollen sowieso hin und wieder Lebendfutter bekommen. ;)

Grüßle Julia
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ja ok, dann aber erst Caridinas und dann später die Skalare, sonst denken die es ist Fütterungszeit und das wäre teueres Lebendfutter für einen Snack :)

Darum habe ich nur noch kleinere Fische in meinem Becken, das größte sind meine Amanos, aber die machen sich nichts aus den anderen Bewohnern. Ist so eine Entspannung vor dem Becken zu sitzen und die Fische ihre Bahnen ziehen zu sehen. Ich weiß jetzt was mir die letzten Jahre gefehlt hat. Sollte ich wieder noch ein größeres als mein Lido 120 anschaffen, dann auch nur mit einem großen Schwarm kleinerer Fische, aber da hat jeder ja seine Vorlieben, viel Glück weiter mit dem Becken!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das Aquarium sieht echt gut aus, gefällt mir.
Ich selbst hatte red fire bei den Skalaren und wenn sich eine vor den Skalar gesetzt hat, wars sie auch schwubs weg. Ein Skalar frisst eine ausgewachsene red fire auf einen haps ohne zu kauen. Ich hatte aber im Hintergrund so viel Pelliamoos und Süßwassertang, dass der Bestand immer gesichert war. Als ich umgezogen bin, war ich verwundert, wie viele ich hatte. Leider flog dabei das meiste Moos raus und das neue Becken war nicht so verkrautet. Was zu Folge hatte, das die Garnelen ausgestorben sind.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke, freut mich dass es euch auch gefällt.

Im mittleren Teil habe ich für den Hintergrund ludwigia repens. Der Plan sieht vor, dass die bis zur Oberfläche wächst. Allerdings ist die zu Anfang erstmal komplett abgestorben. War vermutlich emers gezogen. Jetzt ist sie schön dicht, aber eben nur so 5-6cm hoch.
Was ist eure Einschätzung? Sollte mein Plan aufgehen , kann ich damit rechnen, dass die's noch bis oben schaffen?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
kann ich damit rechnen, dass die's noch bis oben schaffen?
Hey Julia,

also meine Ludwigia hat es zwar irgendwann bis zur Oberfläche geschafft, aber unten ist dann halt nur noch der blanke Stiel (oder mit sehr wenig Blättern) zu sehen, da die sich halt selbst das notwendige Licht raubt. Also wieder kürzen und neu setzen, und da gehen schnell 20cm Höhe weg.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hmm. Vielleicht sollte ich dann Mal über eine Alternative nachdenken.

Was hättet ihr so für Vorschläge? Ich hätte gern etwas das einen Kontrast zu den Valisnerien bildet und eben bis an die Wasseroberfläche wächst.

Die Bedingungen sind die normale Juwel Beleuchtung, und bisher keine Düngung außer CO2.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Eine Rotala rotundifolia würde mir auf die schnelle einfallen, oder aber das rosavervige Papageienblatt. Das zweite kommt bei mir ohne zusätzliche Düngung und bei wenig Licht. Es wächst halt nicht so schnell.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Das rosanervige Papageienblatt gefällt gut. Bei aquasabi ist die Wuchshöhe allerdings mit 10-40cm angegeben. Das reicht nicht ganz bis nach oben. Ich habe gemessen. Es sind von Oberfläche Sand bis zur Wasseroberfläche gut 50cm. Bin skeptisch ob die der Aufgabenbeschreibung gerecht werden kann.
Und jetzt, wo ich die schöne rote Pflanze gesehen habe finde ich Rotala rotundifolia fast schon zu langweilig.

Hast du noch eine Idee?

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Eben sind die letzten Amanos ausgezogen. Zahlenmäßig hat eine gefehlt. Wir konnten sie trotz intensiver Suche nicht finden. Mal schauen ob sie sich zu gut versteckt hat und irgendwann wieder auftaucht.
Jetzt könnte ich eigentlich ein paar Neocaridina holen. Mal sehen was eBay Kleinanzeigen so bietet.

Grüßle Julia

Übrigens, gestern ist ein Pärchen apistogramma borelli eingezogen. Sehr hübsche Fische. Und bevor ihr nach Bildern fragt, es gibt noch keine. Die sind noch Recht klein und ziemlich schnell. Sobald ich Bilder machen konnte bekommt ihr sie auch zu sehen.

Grüßle
 

Shai

Mitglied
Moin Julia,

nen schönen Mann hast Du erwischt, sieht nach der Opal Farbmorphe (wie in meinem Becken) aus, richtig?

Du solltest für die Borellii noch ein paar Ton-Iglus / halbe Kokosnüsse (1 Ein & Ausgang, so ca 2cm großes Loch - eigentlich sagt man so das das Männchen nicht rein kann, aber das hat zumindest bei meinen Borellii jetzt nicht wirklich gestört) ins Becken geben, damit die Ihrem natürlichen Verhalten während der Brutzeit nachkommen können.
Die Steinhöhlen haben zu große Eingänge und vermutlich auch Lücken / Hinterausgänge, ich denke das würde für Madame ziemlich Stress bedeuten, wenn Sie das alles "bewachen muss". Da schwimmen sicher auch mal die Corys rein um das als Unterstand zu nutzen, oder?

Ich bin gespannt ob das bei Dir auch so problemlos mit den Corys läuft, bestimmt wäre das auch für @JoKo interessant.



Grüße,
Lars
 
Oben