370L von älterem Mann übernommen,brauche Hilfe!

Hallo an alle,

Der Titel des Threads sagt ja schon viel aus aber ich will mal von ganz vorne anfangen, also......

Es fing alles damit an, das wir uns ein neues Gartenhaus gekauft hatten und mein vater seinen FUßballkolegen um Hilfe beim aufbauen gebeten hatte.
Dieser kahm auch und nach einiger Zeit fragte er mich folgendes "Du hast doch ein Aq oder?" dann kahmen wir ins Gespräch. Er erzählte mir von seinem alten Scheff (der nun schon lange Rentner ist). Da seine Frau gestorben sei und diese fanatische "Aquaristikerin" war hatte sie ein 370 L Becken im Wohnzimmer. Nun sie verstarb leider und ihr Mann kannte sich überhaupt nicht mit Aq's aus. Er kaufte einfach noch 2 Wabis dazu, aber dazu später mehr....

Am Ende des Gesprächs fragte der Fußballkolege meines Vaters mich ob ich nicht das Becken übernehmen könne, da der alte Mann vor hatte das ganze Becken wegzuschmeißen und die Fische in einem See auszu setzen.

Naja wie ihr euch denken könnt hab ich das Becken natürlich genommen.
Also erst mal zu 4 zu dem alten Mann und nach 5 Stunden war das Becken auch schon in meinem Zimmer und Filter, Heizer etc liefen.
Ich hab natürlich auch Bilder gemacht.

Wie man darauf sehen kann ist in dem Becken auch ein ausgewachsener Wabenschilderwels (50cm lang, laut dem Mann 20 Jahre alt!!). Die Maßen des Beckens sind 150cm, 70cm,35cm. Das ist einfach viel zu eng für einen so großen Wels.Ich würde mich unheimlich freuen wenn irgendjemand so nett wäre , aber auch nur wenn sein becken groß genug ist, diesen schönen Wels aufzunehmen. Ich weiß das er mit dieser größe auch sehr teuer ist aber ich würde ihn verschenken dem Fisch zu liebe er muss einfach so schnell wie möglich aus diesem Becken.Es befindet sich auch noch ein kleiner Wabi im Becken er klebt oder liegt immer neben dem großen. Er ist ca. 15cm lang ich möchte ihn natürlich auch verschenken.

Es wäre nett wenn ihr mir die Namen der Barsche sagen könntet und ob das Becken nicht auch zu klein für sie ist.
Ich denke dass 3 Zebrabuntbarsche dabei sind aber dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende^^.

PS. Die Abdeckung des älteren herren war total verrostet, hab ihr ne Idee woher ich eine günstige neue in den Maßen herbekomme?
Ich weiß das ich sehr viel geschrieben habe, aber ich musste so weit aus holen entschuldigung.

Gruß Lukas

Hi also Zebrabuntbarsche sind das aber nicht, wenn überhaupt die Albinoform, also die weissen dann.

Ja die Welse kannst du mir nach Dortmund bringen, würd ich nehmen ;o)

ne im ernst, denke den dicken Wels kriegst du evtl. bei einem Zoo unter, einfach mal nachfragen.

Wie gesagt, falls du echt mal in der Nähe Dortmund bist, ich nehm beide ;o)

Hi Popexi,

sind das echt keine zbb's? Die blasseren sehen aber so gar nicht nach zbb's aus ich habe mal beim zfvz.de nachgesehen da gibt es eine besodere Zuchtform von zbb's können das vielleicht meine "blassen" Barsche sein?.

Und in der Nähe vonn Dortmund bin ich leider selten^^. Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern. Denkt ihr ich werde die Wabis auf einer Fischbörse los?
ich will die Arme Tiere nicht unnötig unter Stress setzen, am liebsten wäre mir natürlich wenn einer von euch die Wabis nehmen könnte dann wüsste ich auch das sie in guten Händen sind.

Gruß Lukas

Hi Popelix,

wenn das wirklich ein Elfenwels ist wird der aber bis zu 100cm lang!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Bist du dir da wirklich sicher? Wenn ja werde ich den genauso wenig behalten können wie den Wabi. Das wird ja echt immer schlimmer, ich dachte mir ich tun den Fischen etwas gutes wenn ich sie bei mir aufnehmen. "-3 wollte ich abgeben und das Becken wieder in Top Form bringen. Ein bisschen Deko (steine etc.) rein damit sich die Fische wieder wohl fühlen. Dies kann ich aber erst machen wenn der Wabi weg ist sonst hat er ja noch weniger Platz. Und jetzt erfahre ich das ich auch noch einen Wels im Becken habe der 1m lang wird :roll: :roll: .
Hilfe, alle die ein Herz für die beiden Welse und ein großes Becken haben bitte schreibt mir. :roll:

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

nun atme erstmal durch. :)
So schnell kommt man nun zu einem neuen Aquarium. Da lässt sich was draus machen.

Der angebliche "Elfenwels" (sollte es so einer sein) wächst ja nicht von heute auf morgen auf die Grösse an. Das dauert schon seine Zeit.
Kannst du vielleicht noch ein besseres Foto von ihm einstellen zu genaueren Betrachtung?

Versuch doch einfach mal über Google rauszufinden ob es einen Aquarienverein in deiner Nähe gibt. Mit dem versuchst du Kontakt aufzunehmen. Die können dir sicher weiterhelfen.

@popexi: Du wollstest die beiden doch wohl nicht in deine neue 700l-Pfütze packen, oder? :roll:

Gruss Klaus

doch den elfenwels würde ich sofort nehmen ;o)

den wabi natürlich nicht, hatte wo ich jünger war genug erfahrungen mit denen, das reicht ;o)

der elfenwels wächst sowas von langsam da dauert es noch jahre bis der größer wird, ausserdem passen sich die welse auch der umgebung an, deswegen wird der niemal nen Meter groß ;o)

Hallo!

popexi schrieb:
der elfenwels wächst sowas von langsam da dauert es noch jahre bis der größer wird, ausserdem passen sich die welse auch der umgebung an, deswegen wird der niemal nen Meter groß ;o)

Und das nennt man dann Kümmerwuchs!
Denkst Du, das ist wünschenswert?

Viele Grüße
Achim

tja nur wer kennt den Unterschied zwischen einem Wabenschilderwels und z.B.einem Elfenwels? Richtig ich ;o)

Der "Wabi" wächst sofort ohne große Probleme zu einer stattlichen Größe heran und der Elfenwels nicht.

Naja ich würd den Wabi abgeben und solange den Elfenwels behalten wie es geht.

Kümmerwuchs hin oder her, für viele Fische kann man nicht den perfekten Wohnraum schaffen, das sollte jedem klar sein. Aber man kann jedem Fisch es so angenehm wie möglich machen.

Hallo!

FKS schrieb:
Genau. Sieht man ja am Wabenschilderwels, daß die Welse in diesem Becken winzig bleiben... :roll:

Das hat niemand behauptet!
Ich finde nur die Aussage "Welse passen sich ihrer Umgebung an" nicht gerade toll.
Wichtiger wäre, die Umgebung an die jeweiligen Tiere anzupassen.
In diese Richtung geht ja auch popexi´s letzter Satz.

Nettes Augenrollen.... lool

Viele Grüße
Achim

Hi,
popexi schrieb:
tja nur wer kennt den Unterschied zwischen einem Wabenschilderwels und z.B.einem Elfenwels? Richtig ich ;o)

edit: das große ein Liposarcus pardalis, das kleinere gepunktete könnte tatsächlich ein Acanthicus adonis sein. Aus der Perspektive kommen aber noch einige andere in Frage. Aber selbst wenn, so teuer sind die nicht. Und im Alter sind die nur schwarz und hässlich.

Gruß
Stefan

Oben