Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Jo denke auch, dass die kleinen Scheißerchen dringend ins Becken müssen, auch wenn die Pflanzen natürlich noch nicht hoch sind. Ich hab zwar keine Ahnung, aber schiebe insb das Absterben des Schwimmfarns auf zu wenig Nitrat, weil noch nicht viel Leben drin ist...k.A., ob das ne haltbare These ist.

Die beiden Echis haben heute nochmal 2 und 1 Düngekugel bekommen. Dann habe ich meinen Willy angerufen und er bringt mir morgen Mittag die Rabauken mit: freue mich drauf, wird auch endlich Zeit!

Ein paar Tage will ich dann ggf warten und es dann nochmal mit Froschbiss an der Oberfläche probieren. Finde das ganz nett mit den langen Wurzeln, hoffe der ist anspruchslos.

Die Amanos sind schon wieder am pesen: mal schauen, wie sehr die Sumis sie beeinträchtigen werden, hoffe das geht klar.

Fritz5

Mitglied
Hi,

da sind se. Hab wirklich noch sehr kleine bekommen, find ich aber gut so.

Habe mich dann noch dazu durchgerungen, nen Strang Wassernebel mitzunehmen und ins Becken zu schmeißen für etwas Versteck/Ausweichmgl.

Jetzt ist erstmal Licht aus und ich lasse sie klarkommen.

Anhänge

• 20260723_145014.jpg
    20260723_145014.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 20260723_143901.jpg
    20260723_143901.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Fritz5

Mitglied
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Barben mehr als einmal am Tag füttern sollte, da sie noch so klein sind und ob es genügt, wenn es ab und zu Dr Baasler, Lebendfutter und Frostfutter im Wechsel gibt.

Gestern auf die Artemia (lebend) sind sie ganz schön losgegangen, obwohl die kaum reinpassten.

Bei Licht mache ich später nochmal ein Bild vom Schwarm.

1_hajo

Mitglied
Wenn ich Jungfische eingesetzt habe fütter ich auch mehr als einmal am Tag. Allerdings nur sehr kleines Futter. Für die Jungfische passt es und die Alten werden nicht so fett.

Fritz5

Mitglied
Joo dann schaun wir mal, ob ich sie groß bekomme.

Die hängen sofort an der Scheibe wenn ich mich nähere. Fingerfolgen können sie auch. Hab das Gefühl ich kann da grad gar nicht genug Futter reinschmeißen...

Schwierig zu timen...wer so viel Energie verbrät braucht ja auch was. So verfetten wie die Neons werden diese hier wohl nie.

Bei den Schmerlen gibts große Unterschiede: die größte ist ziemlich möppelig, die kleineren ganz schön schlank.

Fritz5

Mitglied
Moin,

da ich grad n bisschen Langeweile habe aufgrund des noch einschränkenden Muskelfaserrisses, habe ich mal ein Video direkt nach dem ersten Wasserwechsel für die Sumtras bei Youtube hochgeladen:

Wenns morgen Lebendfutter gibt, mach ich eins von der Fütterung und sobald die was Spannendes machen, kommts dorthin. Habe mir gerade auch vorgenommen, die Teile später zu züchten, bzw. es zu probieren, aber es könnte sein, dass ich da in nem Jahr oder so (wann sind die so weit?) auch wieder keine Lust mehr zu habe :)

Oben