Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Hallo Fritz,
kommt drauf an wen Du fragst.
In ähnlichem Fall ( nach 3 Tagen...:oops:) hab ich vor Schreck den Filter ohne nachzudenken wieder angestellt und es ist nix passiert
Andere würden raten den Filter kurz auszuspülen.
Egal was Du machst behalte die Fische danach im Auge und halte ab und an ein Ratestäbchen rein wegen Nitrit.
Entscheiden mußt Du das allerdings allein .

1_hajo

Mitglied
Eigentlich nicht @Fritz5. Vor Jahren hatte ich auch mal vergessen den Filter wieder an zu machen. Ich habe den einfach wieder eingestöpselt und gut war.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich denke das ist bei einem Bioflow nicht so dramatisch als bei einem Aussenfilter. Einwenig Sauerstoff kommt da ja immer über die Oberfläche rein, aber selbst wenn nicht, 350L ist nicht nix und wird das Nitrit aus dem Filter schon verdünnen und die Bakterien im Aquarium werden es abbauen.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

mit den Amanos läufts bisher gut: bewegen sich überall frei und habe eine Leiche o.Ä. gefunden, aber auch noch keine Haut. Hoffe das bleibt so und dass die Schmerlen sie dauerhaft in Ruhe lassen.

Könnte mir sogar noch mehr von denen vorstellen, daher neulich der Gedanke der Züchtung, aber das ist mir glaub ich zu aufwändig, obwohl ich nach der Brackwasserphase mit dem Schneckenbecken (25l) ja schon eine mgl Zwischenstation hätte.

Am meisten schreckt mich aber der Stress des Umsetzens für ein tragendes Weibchen und den damit zu findenden geeigneten Zeitpunkt ab.

Fritz5

Mitglied
Moin, heute Nacht habe ich gesehen, dass ich voll viele TDS im Becken habe. Das hätte ich nicht gedacht! Klar, ich füttere für 10 Fische großzügig, wollte auch, dass Schnecken immer da sind und dass auch genug Futter für die Amanos da ist.
Aber dass das Becken nachts so voller TDS werden kann hätte ich bei 10 Streifenschmerlen nicht gedacht. (Zumal man tagsüber keine einzige sieht: dachte die wären ausgestorben!)
Oder fressen die Schmerlen keine TDS?

Wird wohl Zeit, dass ich endlich die Sumis hole, damit weniger Futter rumliegt.

cheraxfan2

Mitglied
Oder fressen die Schmerlen keine TDS?
Hi Fritz,
Es gibt nur sehr wenige Fische die TDS oder Scabras knacken können, nicht einmal größere Krebse tun es. Das sind ja beides Deckelschnecken, wenn der Deckel zu ist sind die ziemlich safe. Es gibt wohl einige Kugelfische die sie immer noch knacken können, das wird Dir aber nicht helfen.

Fritz5

Mitglied
Jo den Eindruck hab ich nach einem bisschen Querlesen von gestern so auch gewonnen. Schade: dachte die dienen auch als Futter. Aber gut, bin froh, die im Becken zu haben. Dann weiß ich nun zumindest, dass ich momentan viel zu viel füttere;)

Fritz5

Mitglied
Achso hier mal ein aktuelles Bild. Die Pflanzen haben ein wenig an Höhe zugelegt und Aussehen ist so lala - insb. mit der Entwicklung der beiden Echis bin ich nicht sooo zufrieden.
Warum die rechts jetzt sonen langen Blütenprengel ausgefahren hat: keine Ahnung. Habe die ersten Blätter von der bereits alle abgerupft, die neuen sind dunkler.

Ich denke die Pflanzenhöhe reicht um so langsam die Sumis zu ordern oder?

Anhänge

• 20260614_193356.jpg
    20260614_193356.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 19

Shai

Mitglied
Warum die rechts jetzt sonen langen Blütenprengel ausgefahren hat: keine Ahnung
Den würde ich abschneiden, dann braucht die nicht noch Kraft und Nährstoffe in Blüten stecken sondern kann weiter Blätter bilden.

Ich denke die Pflanzenhöhe reicht um so langsam die Sumis zu ordern oder
Ich finde es irgendwie immer noch kahl, aber das wird wohl noch alles wachsen. ;)
(ob es für die Sumis ausreicht kann ich nicht sagen - die hatte ich noch nicht)

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Okay dann kommt der weg. Stimmt schon, aber das war ja auch bewusst so gewählt mit langsamen Pflanzen. Wenn ich warte bis die oben ankommen dauerts bestimmt noch n halbes Jahr.

Zumindest sind die Amanos immer noch sehr gut drauf. Bewegen sich völlig frei und sind auch oft am rumflitzen.

Fritz5

Mitglied
Jo war auch so gemeint: finde es ziemlich unanständig von ihr, dass sie sonen Prengel ausfährt anstatt sich vernünftig auf die Blätter zu konzentrieren...braucht kein Mensch...

Oben