Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie für jedes Medikament gibt es für Flubenol eine Fachinformation.
Punkte sind z.B. Anwendung, Dosierung, Lagerung usw...

Punkt 6.6. regelt dabei immer die "Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung".
Bei Flubenol lautet diese:
Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgen kann. Tierarzneimittel dürfen nicht mit dem Abwasser bzw. über die Kanalisation entsorgt werden.

Das bedeutet im Klartext: Nicht aufgebrauchte Vorräte sollten nicht ins Klo geschüttet werden!
Das versteht sich eigentlich für jedes Medikament und deshalb steht dieser Satz fast immer in der Fachinformation.

Das Aquarienwasser kann man also bedenkenlos ins Abwasser abgeben.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung. Ich darf also nicht das Pulver, aber das behandelte Wasser ins Klo schütten. Klingt für mich wohl nicht logisch, aber gut, wenn es so ist.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

Danke @Wolf für die Warnung, ich hätte tatsächlich das Wasser einfach entsorgt.

Und danke @Starmbi für die Ent-Warnung, dann kann ich nach der Behandlung doch einfach WW machen und es wegkippen.

Mutter und Nachwuchs sind im Notfall-Becken wohlauf, inzwischen kann man auch immer mal beobachten wie die Kleinen hinter den Nauplien hinterher schnappen. (natürlich nur nicht dann wenn man sie filmt)

Inzwischen sind sie 16 Tage alt und so ca. 8mm groß.

(sorry der Fokus ist echt bescheiden :rolleyes: )

PXL_20201221_074358588.jpg

Oh und Nebeneffekt vom momentan Fischgfreiem Fensterbank Pool: Heute morgen habe ich zwei kleine Babygarnelen entdeckt - mal sehen ob die überleben bis ich den Hydren Herr geworden bin.

Grüße,
Lars

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung. Ich darf also nicht das Pulver, aber das behandelte Wasser ins Klo schütten. Klingt für mich wohl nicht logisch, aber gut, wenn es so ist.
L. G. Wolf
Viele Medikamente verlassen uns über die Ausscheidungsprodukte und landen dann tonnenweise in der Kläranlage.

Da geht es um Rückstände von Antibiotika, der Anitibaby-Pille, und vieles mehr.
Z.B. durch die Antibaby-Pille verweiblichen einige männliche Fische und können so keine Nachkommen mehr produzieren.

Durch diese Klausel sollen nur unnötige Belastungen des Abwassers vermieden werden.
Das bedeutet im Klartext: Nicht aufgebrauchte Vorräte sollten nicht ins Klo geschüttet werden!
Ist halt ein Kompromiss.

Gruß
Stefan

Shai

Mitglied
Nabend,

leider hatte ich in der zweiten Nacht ein paar (6-8) unerklärliche Verluste, zumindest trieben einige tote Jungtiere im Becken. :-(
Nitrit war nicht nachweisbar, aber vielleicht eine andere Unverträglichkeit oder Stress?
Trotzdem habe ich großzügig das Wasser gewechselt und dem Rest geht es wohl ganz gut. Letzte Zählung waren 22-25 Jungtiere.

Heute konnte ich mal einfangen wie sie den frischen Nauplien hinterher schnappen.

Die Pumpe ist auch rechtzeitig gekommen, so das ich nun das Becken mit dem provisorischen HMF betreibe.
Außerdem wechsle ich momentan jeden Tag etwas (ca. 15%) Wasser.

Das Flubenol für den Fensterbank Pool ist noch nicht eingetroffen, von daher war es definitiv die richtige Entscheidung die Tiere umzusetzen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
In vielen Aufzucht Empfehlungen wird ein täglicher Wechsel von 10% empfohlen, damit die Belastung von Nitrat nicht so hoch wird. Nitrat soll das Wachstum beeinträchtigen. Du siehst, du machst damit alles richtig.
Schöne Feiertage wünsche ich dir.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Nabend,
die Holländer waren nicht die Schnellsten, aber heute kam das Flubenol und ich habe sowohl den Fensterbank-Pool, als auch das Ausweich-Quartier (hier habe ich mir wohl beim Umzug auch Hydren eingefangen, die sich langsam ausbreiten) mit 50% der angegebene Dosis geimpft.
Ich werde beobachten und berichten ob die Menge zur Bekämpfung ausreicht - in ein paar Tagen sollten die Hydren ja wohl absterben.

Baby-News gibt's später die Woche, aber sie werden immer munterer ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
So,
24h sind etwa vergangen und das Flubenol scheint zu wirken. Bei den meisten Hydren sind die Fangarme nicht mehr zu sehen, die Schnecken (PHS, TDS und Blasenschnecken) sind bisher unbeeindruckt.

Und es gibt ein neues Video vom Nachwuchs:
(grob gezählt immer noch 20+, inzwischen sind immer mal wieder welche alleine "unterwegs")

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die sind ja zügig gewachsen! Fantastic!

Was hat dir eigentlich Martin bezüglich deiner Hydrenplage geraten? Sorry, ich war beim Sehen des Streams abgelenkt, aber ich hatte deine Frage gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shai

Mitglied
Was hat dir eigentlich Martin bezüglich deiner Hydrenplage geraten? Sorry, ich war beim Sehen des Streams abgelenkt, aber ich hatte deine Frage gelesen.
Stalker! :cool:
Leider ist das etwa untergegangen. Im Chat meinte jemand noch Planarien-Falle, dass konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da Hydren ja eigentlich ziemlich stationär sind.
Jemand hatte dann noch Honig-Guramis empfohlen, als natürlicher Feind. Den Punkt hatte er dann nur aufgenommen und bestätigt. - Also eigentlich ohne Ergebnis.

Hatte zwar schon Flubenol gegeben, aber da er ja regelmäßig Zuchtprojekte hat, hatte ich auf einen "Insider-Tip" gehofft ;-)

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Im Chat meinte jemand noch Planarien-Falle, dass konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da Hydren ja eigentlich ziemlich stationär sind.
Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert.
Jemand hatte dann noch Honig-Guramis empfohlen, als natürlicher Feind. Den Punkt hatte er dann nur aufgenommen und bestätigt. - Also eigentlich ohne Ergebnis.
Das Setting ist leider aufgrund der Viezahl der Fragen so das er meist nur unter einer Minute je Frage hat (abzüglich der Vorlesezeit für die Frage).
Schreib doch mal einen Kommentar unter das Video, oder versuche es mal Samstag beim Joachim.

Ich erwarte aber nicht eine überraschend neuen Ansatz als Idee, aber man weiß ja nie.

Der Große Vorsitzende sieht alles.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Mir kommt es so vor als das da jemand Planarien mit Hydra verwechselt, denn so viel ich weiß, fressen guramis auch Planarien und keine Hydra. Über die Falle brauchen wir ja nicht mehr reden.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,
ja ich vermute auch das da jemand ein Irrtum passiert ist.
Aber das Flubenol wirkt mit der reduzierten Dosis ziemlich gut und etliche Flächen sind schon deutlich freier als zuvor.
Ich denke in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei, wobei ich die Borellii erst mal weiter in dem 60er Becken lassen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Es hat auch mit meiner Dosis bestimmt 4 Tage gedauert bis alle verschwunden waren. Wie du auch geschrieben hast, die Tentakel haben sie auch bei mir sehr schnell eingezogen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ja das denke ich auch. Du sagst ja immer, es würde reichen, wenn man mit dem Flubenol am Aquarium vorbei läuft. Lars hat ja sogar was rein getan.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

Heute mal ein Bild vom Pool ;-)
PXL_20210103_085738042.jpg

Die Hydren sind quasi alle verschwunden, der Besatz hat es wohl komplett überlebt.
Außer dem Wachstum der Vallisneria scheint das Becken eine Art Stilbild zu sein ;)

Naja und die Schwimmende Wolfsmilch von @fischolli hat es wohl nicht geschafft, lediglich zwei kleine Blätter schwimmen noch. Vermutlich war denen das nährstoffarme Becken nicht ausreichend. :oops:

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bis auf das stromkabel und der licht Farbe, gefällt es mir super. Das es deine Tiere überleben, habe ich dir ja gesagt, alles andere hätte mich schwer gewundert.
L. G. Wolf

Oben