Fensterbank

Hallo,
ich hab mich nun auch mit dem Aquariumvirus infiziert und es muss ein neues kleines Aqua her :D . Doch leider habe ich in meinem Zimmer absolut keinen Platz, nur das Fensterbrett ist noch frei.
Wieviel Kilo hält denn so ein normales Fensterbrett aus? Ich hatte an ein kleines 25l Garnelenbecken gedacht. Würde das halten?

Viele Grüße
Chrissy

Hallo

Also ich würde sagen es gibt verschiedene Fensterbänke.
Ob 25L bei dir halten kann ich leider nicht sagen.

Spoky schrieb:
Hallo

Also ich würde sagen es gibt verschiedene Fensterbänke.
Ob 25L bei dir halten kann ich leider nicht sagen.
so ist das.
im allgemeinen finde ich, ist die fensterbank nicht gut geeignet.
1. (ich würde vermuten, dass sie die 30kg nicht unbedingt aushält)
2. (durch die zusätzliche "beleuchtung" wird das algenwachstum angeregt)

Hallo

Ich habe aber bereits ferstärbänke gesehen die sehr breit sind und wo man sich sogar draufsetzen kann.
Da würde es dann gehen

Ich glaube nicht das die Fensterbank ein geeigneter Platz füt ein AQ ist.
Wie willst du dann das Fester aufbekommen?
Und der Lichteinfall ist auch nicht so toll für ein sooo winziges AQ, wegen den Algen und wegen der Hitze im Sommer.

Edit: Huch, meet war schneller. Hab ich nich gesehen sry :oops:

also auf meine festerbank kann ich mich auch raufstellen bei 30 kg würde ich mir keine sorgen machen solange das nicht nur son holzbrett is^^

was algen angeht.....

mein grosses aq steht genau vor dem fester aber mit ner rückwand von aussen und die jalusie ist meist unten...

Hallo,
danke für eure Antworten.
Es geht wirklich nur rein ums Gewicht eines 25l Aquas. Im Moment steht ein 12l Becken auf dem Fensterbrett ohne Algenproblem, welches ich aber gerne gegen ein 25l Becken getauscht hätte.
Meint ihr also ich soll es lieber lassen?

Viele Grüße
Chrissy

Ich hab hier Fensterbänke aus Granit, die auf beiden Seiten in die Wand eingelassen sind. Da kann ich mich auch draufstellen ( 85 KG ).
Poste doch maln Foto von der Fensterbank.

Hi,

also wenn deine Fensterbank untermauert ist, dabei ca. 3/4 aufsitzt und aus Marmor/Granit/etc. [hartes Material] ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein :D.
Zu den Algen: das ist schon einn Problem, aber immerhin fressen die Garnelen ja zumindest einen Tiel der ALgen wenn man sie nicht zuviel füttert und außerdem könntest du die dem Fenster zugewandte Seite ja einfach sehr dicht Bepflanzen und das Aquarium lichtundurchlässig abdecken :wink:.

A

Anonymous

Guest
Also wirklich...

Füll doch einfach mal ein Paar Eimer mit Wasser und stell sie drauf.

Oder leg einen haufen Bücher drauf.

Oder setz dich drauf.

Dann wirst du ja irgendwann mal merken, wenns nachgibt.

Hallo!
Ich hatte bis ca. Mai auch ein 25er auf dem Fensterbrett...
Es waren Redfire drinnen und Algen gabs gar keine! :shock:
(Garnelen fressen die ja! :wink: )
Auch das Gewicht,..hmm da hab ich mir damals überhaupt keine gedanken gemacht.. :lol: :)

Einzig: Im Sommer dann wird das Wasser ziemlich warm wenn die Sonne reinscheint!
Also im Sommer dahinter einen Pappkarton oder sowas machen! :wink:

Ich hab hier noch 2 Fotos:

Foto 1: Nach der ersten Einrichtung
Foto 2: bald darauf die Umgestaltung :lol:

ich muss mal kurz vom thema abweichen..aber was ist das für eine pflanze in deinem becken (bild 1 ) neben dem bambus?

Oben