Bis 50L 30L Nano Cube

May

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich konnte für kleines Geld einen Dennerle Nano Cube gebraucht abgreifen.

Heute habe ich bepflanzt und will das Ergebnis natürlich auch zeigen.
Ich bin recht zufrieden.

20220604_200018.jpg

Pflanzen:
Micranthenum tweediei
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii mini
Vesicularia ferriei
Bucephalandra sp. kedagang
Bucephalandra brownie ???
Anubias nana
Hygrophila pinnatifida (zwei vergessene Rizomstückchen)

Beleuchtet wird mit einer Nicrew SlimLED, gefiltert mit Aquael Versamax Rucksackfilter, Bodengrund ist Volcano Mineral und darüber Tropica Soil.

Besatz werden wohl Bloodymarys und eventuell eine Endler-MännerWG.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Ich liebäugel auch noch mit so einem Nano Cube.
Sieht gut aus, bin auf die weiteren Berichte gespannt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das wird bestimmt mal eine Augenweide, allerdings hätte ich den Baum vor den Heizstab gestellt, aber ich habe auch keine Ahnung von Aquarium Gestaltung.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Guten Morgen,

danke schön.

Wolf, ursprünglich sollte der Heizstab oben hinter dem Papageienblatt verschwinden, nur irgendwie habe ich da zu hoch gebaut.
Wenn alles gewachsen ist, dann schaue ich mal, wie ich das löse.

Bio-CO2 werde ich die Tage noch anbringen und die Düngung anpassen, je nachdem was das Soil so treibt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo,

hier wächst alles gemütlich vor sich hin. Minimale Punktalgen an der Scheibe, die muss man aber auch dann suchen.
Bio-CO2 blubbert auch, Test ist schon etwas türkis. Mal schauen, ob das noch mehr wird.

Ansonsten wohnen schon seit einer Woche blaue PHS im Becken.

Bin am überlegen, ob ich nicht doch eine kleine Endler Männer-WG einsetze. Das Kind wartet ja immer noch auf seine bunten Fische.

20220623_152758.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

20220711_094607.jpg

Es wächst weiter gemütlich vor sich hin. Bis jetzt immer noch kein Algenaufkommen.
Es gibt PHS-Nachwuchs und jetzt wo der Filter ab ist wird der CO2-Dauertest auch grün.
Ich werde das ,,Bäumchen'' wohl versetzen, oder austauschen. Ich hätte gerne eine Wurzel, die von oben reinragt.

Im Moment lese ich viel über Killifische... ;)

Gruß Astrid

May

Mitglied
Huhu,

mittlerweile tummelt sich eine Horde Muschelkrebse im Becken. Die Schnecken werden mehr, auch ohne extra Futter.
Seit zwei (drei?) Wochen läuft das ganze ohne Filter und Heizung.
Bio-Co2 ist die erste Ladung jetzt leer, ansonsten Dünge ich nur AR Micro Basic Eisen hin und wieder.
Das Moos müsste ich mal langsam in Form schneiden und die Alternanthera reineckii mini etwas ausdünnen.

20220729_170533.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das Aquarium sieht klasse aus und auch die Pflanzen scheinen topfit zu sein. Echt toll.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

danke schön. Schade, dass es im Großen nicht auch so läuft.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich hab 9 Aquarien, meinst du da laufen alle immer super. Ein zwei Sorgenkinder sind meist dabei und wenn ich diese dann im Griff hab, dann kommt ein anderes.
Sonst würde es ja auch langweilig werden.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist im Moment Baustelle. Das Layout hat nicht so funktioniert, wie ich mir das dachte.
Am Wochenende hatte ich das Becken angefangen neu zu machen und bin leider nicht ganz fertig geworden.

Montag stieg das Kind mit Fieber aus dem Bett und war positiv. :rolleyes: Seit gestern bin ich auch krank und positiv und mein Männe jetzt auch. :cool:

Vielleicht kann man ja schon erkennen, wo die Reise hingehen soll, ich wollte einen Wald nachstellen:

20220825_113433.jpg

Holz ist Birkenwurzel und Erlenzweige selbst aus dem Wald gesammelt.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das wird schon, es braucht halt seine Zeit. Immerhin ist das Holz schon mal unten. Hast Du Hygrophila auf die Äste geklebt? Meinst das klappt?

BeowulfAgate

Mitglied
Wird bestimmt schön, vorne größere „Bäume“ und hinten kleinere für Tiefenwirkung. Bei der Birke bin ich nicht sicher, frische getrocknete Birkenblätter geb ich alle paar Wochen auch dazu, die sollen ja eine heilsame Wirkung haben, wies bei den Wurzeln und Ästen aussieht, keine Ahnung, aber wir werden es ja sehen.

Und die Hygrophila habe ich auch, sowohl im Boden als auch als Aufsitzerpflanzen, funktioniert beides.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Birkenrinde soll wohl bei Geschwüren helfen, aber ich habs selbst noch nicht angewendet.
Die pinatifita als aufsetzen Pflanze funktioniert tatsächlich gut und hält sich auch gut fest, aber mir wächst sie dafür einfach zu schnell.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Diese kommende "Baumoptik" finde ich gut, von der pinatifita hatte ich etliche Ableger in HMF-Matten gesteckt, da ist kein einziger angewachsen, sonst kommen die Aufsitzer dort immer ganz gut. Dann hatte das andere Gründe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann hatte das andere Gründe.
Hallo Hans,
Die pinatifita ist nicht immer ganz einfach. Die kann teilweise eine echte Zicke sein.
Ich hatte sie mal zwischen versteinertes Holz gesteckt und immer wieder zurück geschnitten, irgendwann hatte die sich mächtig am Stein festgehalten.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte mich mit dem Cube irgendwie nie so richtig anfreunden.

Jetzt habe ich ihn meiner Mutter geschenkt.

Updates wird es wohl noch geben, aber eher unregelmäßig. :)

20221001_171326.jpg

Gruß Astrid

• Like
Reaktionen: TWR

Oben