Besatz für 30l Nano Cube...Außerdem Schneckenplage!!

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Einsteiger..
Ich habe seit ca 2 Monaten einen 30l Nano Cube laufen, in dem ich momentan 8 Perlhuhnbärblinge, 5 Amanogarnelen und
2 Geweihschnecken halte. Mir sind am Anfang 2 von 5 Bärblingen verstorben und alle 5 Red Fire Garnelen sind spurlos verschwunden. Ein später zugesetzt er Kampfisch ist ebenfalls gestorben. (Möge er in Frieden ruhen.) Die restlichen Perlhuhnbärblinge und alle Amanogarnelen haben jetzt stabil über mehrere Wochen über lebt. Wahrscheinlich habe ich einfach eine Reihe von Anfängerfehlern gemacht z.B. am Anfang zu viel gefüttert oder der Stress war für manche zu viel. Die Wasserwerte waren durchgehend OK nach der Einfahrphase, wurden auch vom Fachmann gemessen. Heute habe ich 5 neue PHB eingesetzt.
Meine Frage ist jetzt, ob die 8 PHB und 5 Garnelen schon das Maximum an Besatz sind... Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, noch 3 Zwergringelhechtlinge einzusetzen. Oder ist das zu viel oder geht das von der Vergesellschaftung nicht?
Außerdem habe ich eine krasse Schneckenplage! Ich rede von hunderten winzigen und auch einigen größeren Blasenschnecken. Ja, weniger füttern habe ich jetzt auch gepeilt. Aber wie werde ich die wieder los? Oder stoppe die Vermehrung?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
 


Hallo erstmal,

also ich würde keine weiteren Fische mehr einsetzen es ist nur ein 30 L Cube.
Bei den Schnecken kann ich nur sagen wenig füttern und von Hand absammeln. Oder eine Gurkenscheibe ins Becken legen und nach 1 std wieder rausnehmen und die Schnecken entfernen, das hat zumindest bei mir früher geholfen. Lass dir nur auf keinen Fall von einem Händler einen Schneckenfresser verkaufen oder Raubschnecken.

Viel Erfolg bei der bekämpfung

Christoph
 


Oben