25l Fluval Edge

Billig weis ich nicht, denn ich hab keine Ahnung was der Edge in Deutschland kostet.
Hier kostet es 99USD wenn es im Angebot ist, also rund 75Euro, gerade darum, plus das schicke design traegt mich zum Edge
Es soll bei mir lediglich ein paar Korallen rein und auf einen Tisch in meinem home office (daheimbuero, buerozimmer zuhause? keine ahnung wie man das am besten uebersetzt)
Soll mein Einstieg in die MW AQ sein, denn ich hab vor mir ein grosses in die Wand zu bauen
Denke ich werde dir in kuerze nacheifern und die Idee mit dem Edge als MW aufgreifen :wink:

Jedoch haette ich gerne eine Pumpe drin mit so einem "Wellengenerator" damit die Korallen sich immer wieder von rechts nach links bewegen (hoffe du weist was ich meine)

Hey,

ja ich weiß was du meinst, aber mit so einer Pumpe brauchst du kein Edge, denn dann ist das schöne Design dahein. Denn von oben bekommst sowas nicht hin, dann müsste links eine kleine Pumpe rein und rechts, und die dann immer abwechselnd an, so entstehen diese Bewegungen, einen Hang-on der sowas kann..... Kenn ich nicht, mag auch zu bezweifeln, dass das geht...

75 € ist ein Schnäppchen in GER kostets über 100.

Ja ok zu den 99USD kommen dann nochmal 7% MwSt hinzu ;-)

Ich habe in einem anderen deutschen Forum gesehen, wo es nur um das Edge geht das es Aufsätze fuer Pumpen gibt und die bewegen sich dann irgendwie im Kreis. Ganz verstanden hab ich das auch noch nicht, kann gerne nochmal danach schauen und dir den Link schicken. Oder darf man den hier veröffentlichen? :study:
Da gibt es ganz kleine Pumpen, die passen schick in das Edge und man hat ordentlich Stroemung.
Auch schicke Licht umbauten habe ich schon entdeckt, die haben sogar ordentlich Power, mit Mondlicht (braucht man das wirklich??) etc

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

darfst den Link hier ruhig posten. Interessiert mich (und andere bestimmt) auch.

Viele Grüße
Roman

Hey,

Mondlicht nur für Fische.... Ja, man kann das Edge natürlich umbauene, oben anstatt 2 LEDs, 6 reinpacken, all das habe ich schon gesehen, aber ich wollte das nicht, Low-Tech reichte mir.

Louis

@bigbenamerika:

Bei so einem "Wellengenerator" wie Du ihn suchst, könnte es sich evtl. um die Strömungspumpe "VorTech MP10" handeln. http://www.meerwasser-aquarium-shop...umpen/VorTech-MP10-Propeller-Pumpe::1260.html Finde sowas für das EDGE jedoch zu übertrieben. Ich denke ne Eheim 300 macht da auch gut ihre Arbeit. Da das EDGE durch seine 100%ige Füllung nach oben hin nicht mehr viel Platz hat, hätte ich da zudem auch Angst, dass die Wellen mir mein EDGE zum Überlaufen bringen...Der rotierende Pumpenaufsatz, welchen Du angesprochen hast, heißt irgendwas mit "Flo..." und ist von Fluval. Meines Wissen gibts den aber auch nur für größere/stärkere Pumpen. Komme gerade nicht auf den Namen, aber Google weiß das bestimmt :autsch:

->Ich bin erst frisch in dem Forum angemeldet und bin mir nicht sicher ob ich Links posten darf, falls nicht bitte einfach entfernen lieben Admins<-

@LoRo95:

Ich habe deine Thread gerade komplett gelesen und dazu fällt mir leider nichts ein. Ich persönlich würde bei einem Standard-EDGE wie Du es hast nicht nur eine Sekunde an MW denken. Bloß weil deine LED´s teuer waren und heller als die original Leuchtmittel sind, heißt das noch lange nicht, dass diese auch gut bzw. ausreichend für den Betrieb in einem Meerwasser-Nano sind. Diese dann auch noch zu empfehlen, geht in meinen Augen gar nicht...

Ich hab ja keine Ahnung, wie intensiv Du das Hobby Meerwasseraquaristik verfolgst, aber mit der "Geiz ist Geil" Mentalität kommt man im MW nicht weit. Ich habe nichts gegen sparen und "Do it yourself" Lösungen etc. (bin selbst ein Fan davon), solange die Insassen nicht die Leidtragenden sind.
Ich möchte Dich auch nicht persönlich angreifen, jedoch finde ich, dass man mit ein wenig mehr Wissen und daraus folgender Umsetzung auf lange Sicht gesehen mehr Freude an dem ganzen Hobby hat. Eine LOW-Tech Lösung reicht Dir schreibst Du, aber reicht es auch deinen Bewohnern??? Lieber etwas länger sparen und an der Technik feilen, bevor dann später Tränen rollen, weil teure Korallen eingehen....

Ich habe selbst ein komplett umgebautes MW-EDGE und weiß wovon ich spreche, jedoch wollte ich einem Standart EDGE nicht mal einem "toten Stein" zumuten. Dieses Becken ist so, wie Du es betreibst, sicherlich "gut" als Nano SW Becken (wie vom Hersteller empfohlen), aber nicht als MW...

Sorry für den Doppelpost

@bigbenamerika:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, der Aufsatz den Du suchst heißt: "hydor flo diffusor", und ist nicht von Fluval sondern von Hydor...

Hey,

ich verstehe dein Problem nicht :D Was hast du gegen Xenia und einige Weichkorallen in einem solchen Becken einzuwenden, es geht allen gut, sie wachsen und Probleme habe ich mit ihnen auch nicht, genauso wenig mit meinen Einsiedlern, die Schnecken lassen auch keine Anzeichen erkennen, dass es ihnen nicht gefällt, und was ist dagegen einzuwenden? Natürlich gab es einige Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt läufts. Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Fachliteratur vertraut gemacht hast, aber Xenia und Weichkorallen werden z.B. von Knop in kleinen Becken mit viel weniger Technik gehalte. Also.... ich verstehe dich nicht, und des Weiteren kenn ich viele andere Aquariuaner die die Becken genauso fahren wie ich, Probleme gibt es da nicht.

Also, bisschen lesen und Horizonte erweitern würde nicht schaden ;)

Louis

@LoRo95
sorry bin so viel an Edge Geschichten am lesen, da habe ich deine durcheinander gebracht

Laeuft den dein Edge noch stabil und ordentlich? Bist du zufrieden damit?
Die Meisten in anderen Foren geben ja nach einer Zeit auf und holen sich was Groesseres.

@xTROPICALx
Ja glaube sowas in einem Beitrag in www.meinedge.de gelesen zu haben

Angst haette ich jetzt nicht das etwas ueberschwabt, man sollte es natuerlich nicht hochdrehen und ein Tsunami verursachen, sondern lediglich so das die Korallen sich "bewegen" :thumleft: :thumright:

Hey,

also, die probleme die ich habe, haben nichts mit dem Edge zutun, ich habe halt Trubellarien, aber dafür kann mein Edge ja nicht, sonst läuft alles stabil, die Schnecken schnecken, die Krebse krebsen und ja, die Korallen wachsen, werde bald (hab in 20 Tagen geburtstag = Geld ) neue Korallen einbringen, wahrscheinlich Briareum udn vllt. eine Steinkoralle, habe da 2-3 die passen würden, muss mich noch entscheiden.

Louis

Hey,

@xTROPICALx: magst du dich vllt. nochmal zu Wort melden um deine Aussage sachlich dazulegen, weil du schreibst ja nur, das es soooooo schlecht ist, warum, schreibst du allerdings nicht, also fände ich es echt klasse, wenn du nochmal was schreiben würdest :)

Louis

Hey,

ok erstmal, ich möchte jetzt nicht gesteinigt werden, egal was ich jetzt schreibe :oops:

Also, ich habe am Samstag zwei mini Korallenableger bekommen, einmal bekam ich eine Lederkoralle, welche bisher nur rumliegt, weil ich sie noch nicht platzieren konnte, und eine Euphyllia, ja ihr lest richtig, eine Euphyllia, er meinte, er gibt mir erstmal eine einfacherer Steinkoralle mit und davon nur einen Miniableger, damit ich schauen kann obs läuft, damit er mir dann vllt. noch andere geben kann. Das Wort "Mini" lag hier wohl im auge des Betrachters, denn was in einem 3600l Becken Mini ist, füllt mein ganzes Becken....

Alsodie Hammerkoralle ist mir beim Platzieren mehrmals mit der selben Stelle in den Sand gefallen, da der wirklich suuuuper tolle Kleber ja nicht halten will.... An dieser Stelle ist sie bisher auch noch nicht aufgegangen die anderen zwei (von 5) Teilen sind schon offen, wirklich eine schöne Koralle und sie ist auch gut platziert, ich hoffe einfach mal sie wächste gut an und überwuchert mir nicht alles wie prophezeit.

Der Lederkoralle geht es sichtbar gut, jedoch weiß ich noch nicht ganz wohin mit ihr.... Sie liegt momentan noch etwas auf dem Sand, keine optimale Lösung, aber ich werde wohl noch einen kleinen Stein, totes oder lebendes Gestein einbringen um sie zu befestigen, wenn dann alles sitzt, wars das dann an korallen was rein soll. Was sollte ich lieber rein tun lebendes oder totes, totes müsste ich erst säubern, wie das ? Bringt lebendes neues Risiken fürs Becken?

Ok... puuh einiges passiert in letzter Zeit, jetzt gehts dann langsam wirklich schon an die Besatzplanung, und an die ewige Frage des Abschäumer, aber ich glaube erstmal werden, solange die WW konstan bleiben, 2 Boxerkrabben einziehen, oder 2 Anemonenkrabben, ich werde sehen, ob ich dann in Richtung Fisch noch was geht, obwohl ich glaube eher nicht, wegen des Abschäumers....

Also Bilder kommen noch wenn die Hammerkorale aufgegangen ist, hoffe sie regeneriert sich noch, und die Lederkoralle ihren Platz gefunden hat.

Achja, will sich Herr Schlau nochmal melden warum das AQ doof ist?

mfG Louis :)

Hey,

also ich muss etwas nicht all zu Gutes berichten, eine meiner Turbos ist gestorben und die andere scheint gerade am ableben zu sein, dem Rest der Schnecken geht es jedoch scheinbar gut.
Ich bin mir nicht sicher wo dran es liegt, die WW scheinen messbar i.O. zu sein, jedoch muss ich euch etwas erzählen.

Also als ich die Weichkoralle eingesetzt habe sonderte sie solche Fäden aus Schleim ab, welche meine Einsiedler von den Steinen fall ließ alle gleichzeitig und sie blieben auch regungslos liegen, ich dachte erst sie seien tot, jedoch standen sie nach 5-10 minuten wieder auf ihren kleinen Beinchen, die Turbos waren nach diese "absonderung" auch etwas gelähmt und bewegten sich nicht mehr, eine der Schnecken schneckte nach 1 Tag wiede herum, die andere hat sich nur noch ein kleines Stück vorbewegt und ist jetzt seit 2 Tagen auf der selben Stelle, bewegt sich aber noch, und eine ist tot :( Ich habe sehr lange im Aqua rumgewuselt.

Kann es am Stress liegen denen die Tiere in einem so kleinen Becken mit meiner Hand drinne ausgesetzt waren, oder war es dieser Schleim (Nesselgift? )??

louis

Hey,

hier die, wie immer in schlechter Qualität, versprochenen Bilder :)

Könnt ihr raten welche das sein können.

Louis

Anhänge

• 1...jpg
    1...jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 185
  • 1....jpg
    1....jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 191
  • 1......jpg
    1......jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 181
  • 1.....jpg
    1.....jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 169

OR

Mitglied
Hi

zu den Algen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich kann dir ein dickes Lob aussprechen! Ich war seit ca.3-4 Monaten nicht mehr im Forum und bin überrascht wie gut sich das Becken gemacht hat! :thumleft:

LG
Oscar

Hey,

es scheinen ja Cyanos sein, das ist zumindest meine Vermutung, kann einer diese Vermutung teilen?

Wenn es Cyanos sind, von was ich sehr schwer ausgehe, müsste ich mich an die Behandlung machen, jedoch brauche ich für jedes Mittel welches Cyanos entfernt einen Abschäumer, den habe ich jedoch nicht, wollte mir aber noch einen anschaffen ,für den Fischbesatz welcher nach den Cyanos folgen wird, könntet ihr mir einen empfehlen, welcher sogar vllt. in den Hang-on passt ?

Würde mich mal wieder über einige Antworten freuen :oops:

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

wenn es Cyanos sind, kannst du sie erfolgreich mit einer Dunkelkur los werden. Hat bei mir super funktioniert.

Viele Grüße
Roman

Oben