25l Garnelenbecken mit Fluval 1 plus

Guten Tag

Ich hatte noch ein älteres 25l AQ, dass ich nun als Garnelenbecken einrichten möchte.
Dazu fand ich noch einen kleinen Innenfilter (Fluval1plus), dieser bringt aber ziehmlich starke Strömung in das Becken, daher wollte ich fragen ob dies bei Garnelen ein Problem darstellt.

Zum zweiten ist er recht laut und da ich das Becken neben meinen Bett stehen habe stört das. kann man das irgendwie ändern?
Oder gibt es andere leise Innenfilter, die nicht allzuteuer sind?

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Schreibtischlampen zur Beleuchtung dieser kleinen Becken genuzt werde, braucht man dann bestimmte Birnen, Röhren?

Da ich sehr hartes Wasser habe(GH 24,KH 13) wüsste ich auch noch gerne welche sich dafür eignen würden, irgendwo meine ich Red Fire gelsen zu haben. Was gibt es sonst noch so für passende Arten?

Und noch eine grundsätzliche Frage die sich nach meinem lezten AQLaden Besuch aufgedrängt hat:
Die "nette" Verkäuferin meinte, nachdem ich gefragt hatte ob sie bitte noch die GH meines Wassers bestimme,
dass die GH keine Auswirkung für die Fische habe und nur die KH wichtig sei.
Stimmt das? (Im Internet ist ja überall die GH angegeben)

MfG dirtbiker

also das mit den innenfiltern fuer garnelen wuerd ich mal vergessen.
diese werden naemlich zu 100 % eingesaugt und zerhexelt :D

such mal nach haburger matten filtern hier im forum,damit duerfte die geholfen sein,und deinem garnelennachwuchs auch.

also meine werden nicht eingesaugt und zerhäckselt ;)
vielleicht sind die einfach cleverer :D

zur not könnte man einfach einen nylon-strumpf über den filter ziehen und schon ist das problem gelöst...

Ja ich habe vergessen zu schreiben, das bei diesem Filter erst der Filterschwamm und dann erst die eigentliche Pumpe kommt, das heißt sie müssten erst durch den Schwan durchgesaugt werde um in die eigentlich Pumpe zu gelangen, daher die frage ob er Garnelen sicher ist oder nicht.

Hallo,

ich habe in meinem 25Ltr. Garnelenbecken auch einen Fluval 1 Filter.
Habe ihm mit Filterschwamm (blaue Matte, fein, zurecht geschnitten) vollgestopft und einen Damenstrumpf übergezogen.
Der Filter ist total leise, das Becken steht im Schlafzimmer, und durch die Filtermatten ist die Strömung ok. Den Strumpf spüle ich einmal die Woche unter lauwarmen Wasser aus.
Da kann garnichts angesaugt und zerstückelt werden. :wink:

Hallo,

meiner Ansicht kannst du den Fluval 1 in einem 25er Garnelenbecken einsetzen. Zieh einen Nylonstrumpf drüber und drossel ihn auf die kleinste oder mittlerste Stufe (sollte dir die Strömung zu starkt sein). Da gibts keine Probleme.

LG
Kerstin

Oben