Bis 50L 25l Büroaquarium

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich das Becken endlich fertig bepflanzt und möchte ihm zur besseren Übersicht ebenfalls einen eigenen Thread gönnen.

Beckengröße: 40x25x25cm, 25l
Filter: -
Licht: -
Co2: -
Bodengrund: Nuber Aquariensand rot
Hardscape: Drachenstein und Spiderwood
Pflanzen: Eleocharis sp. Mini, Staurogyne repens, Anubias barteri var nana Mini, Bucephalandra red, Bucephalandra theia
20250801_160108.jpg

:-)

Mitglied
Ich habe heute einen Tag Urlaub, daher kann ich kein aktuelles Foto einstellen. Hole ich gerne morgen nach.

Ich hatte sehr lange mit einer Kahmhaut zu kämpfen und insgesamt entwickelt es sich halt sehr langsam. Da das Becken ja filterlos läuft und ich manchmal ein paar Tage nicht draufschauen kann, bin ich mit dem Füttern sehr vorsichtig und ohne wirkliche Oberflächenbewegung sammelt sich halt etwas Schmutz in manchen Ecken.

Ich habe nach einiger Zeit Neocaridina und PHS eingesetzt. Die Schnecken vermehren sich gut, von den Neocaridina vermisse ich leider schon ein paar. In den letzten Tagen habe ich eine Garnele gesehen, die auch etwas weiss um die Nase war und ich vermute, dass sie eine Infektion hat.
Ich habe also vermehrt Wasser gewechselt und Seemandelbaumrinde für Huminstoffe hinzugefügt. Gestern sah die Infektion auch schon viel besser aus. Ich hatte noch ein paar Pflanzen aus dem Becken zuhause und Tims Javafarn hinzugegeben, um noch mehr Filteroberfläche zu haben. Der Bodendecker kommt leider so gar nicht aus dem Quark und sieht noch so aus wie kurz nach dem Einsetzen.

Insgesamt ist das Wasser ziemlich klar und algenfrei, nur halt wie gesagt etwas viel Sedimente am Boden. Gerne möchte ich es aber aus Prinzip technikfrei laufen lassen, da es halt nicht "mein Strom" ist. Vorgestern habe ich dann noch ein paar TDS eingesetzt um den Sand etwas zu lockern. Gegen die Kahmhaut hatte ich etwas Wassernabel oben treiben lassen und bilde mir ein, dass es hilft.

Oben