25l Fluval Edge

Hey,

hab ich getan, beim ersten mal wurde der ganze Topf oben mit Wasser vollgepumpt, soll nicht so sein oder? :oops:

Habs dann nochmal ausgemacht, den topf geleert und wieder an, nun blubberts ganz toll vor sich hin, aber Schaum kommt keiner in den Topf ... :roll:

Das wars eigentlich, dad Ding passt bestens in meinen Hang-on, sogar mit Heizer, zwar bisschen eng, aber passt :)

So hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich ein Anfänger-Trottel :study:

Louis

Hey Louis,

also das mit dem Schaum ist ganz normal denke ich. Der Abschäumer muss ja erst einmal etwas finden, was der abschäumen kann. Der Schmodder schiebt sich dann durch die ständig nachkommenden Blasen langsam nach oben und irgendwann wird auch der erste Mist zu sehen sein.

Gruß Nils

Hey,

jopp, oben steht schon braune Brühe drinne :)

Jo, ein Einsiedler hat es überlebt, es war auch der, der sich gehäutet hat, also immerhin einer :D

Louis

Hey,

kurzes Update, also dem Becken geht es scheinbar gut, jedoch befürchte ich, dass irgendwas nicht ganz stimmt, denn die Scheibenanemone ist oft zsmgezogen und färbt sich leicht weiß.

Jedoch, werde ich die nächsten drei Wochen, das Becken im Auge behalten und die WW kontrollieren, um dann vllt. Fische einzusetzen, davor möchte ich aber noch die Trubbellarien und die Algen besiegen, da ich meine Fische in ein gemachtes Nest setzen möchte, und den Grundeln keinen unnötigen Stress bieten indem ich ständig im Becken rumfummel und vllt. Mittel hinzugebe gegen die Cyanos. Halte das für eine vernünftige idee, da ich meine Grundeln wenn ich sie habe auch so lange halten möchte wie es irgend geht, nicht, dass sie mir noch am Stress zu grunde gehen :)

Der AS läuft gut und reibungslos, die Hammerkorale wächst nun echt klasse, tolle Koralle muss ich sagen :) , jedoch bilden sich oben in den "Kronen" oft Blasen welche dann aufplatzen und eine braune Fadenförmige Flüssigkeit absondern, ist das normal ?

Hoffe es meldet sich noch jemand, trotz meiner nur sehr seltenen Updates, aber langsam gehts auch bei mir hin zum Abi und arbeiten muss man auch noch, um sein Hobby zu finanzieren, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;)

Louis

Hey,

so einmal versuch ichs jetzt noch, ob sich hier einmal meldet :(

Also, ich müsste jetzt mal einen Plan zum weiteren Vorgehen aufstellen, denn 3 Sachen müssen noch gemacht werden.

1. Fische bestellen
2. Mondlicht für die Fische
3. AQ 1 Stockwerk nach oben schleppen.

Also, mein Plan wäre, als erstes jetzt mal Mondlich anbringen, jedoch welches ?

Danach würde ich dann mein Becken hochschleppen, würde es auf ein stabiles Brett stellen und es so hoch tragen, damit es nicht mittig durchbricht :oops:

Dann würde ich Fische bestellen ... :)

Würdet ihr dem Plan zustimmen so von der Abfolge und könnt ihr ein Mondlich empfehlen ?

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

mach es einfach so. Nicht immer jeden Schritt fragen - vor allem bei den 3 Punkten kannst du wohl nicht viel falsch machen. :D

Viele Grüße
Roman

PS: Das sich nicht immer jemand zu Wort meldet liegt nicht am Interesse, sondern oft auch an den Fragen. Bevor jemand irgendeinen Mist oder belangloses Zeug schreibt, hält er sich besser raus. Und das ist auch ganz gut so. Wenn irgendwas Gravierendes wäre, würde schon einige User aufschreien. :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

bezüglich des Mondlichts gibt es so viele in Frage kommende fertige LED-Lösungen, die du für wenig Geld einfach nachrüsten kannst. Bei dem relativ kleinen Becken benötigst du auch nur eine "kleine Funzel". Schau dich doch einfach mal in den diversen Online-Shops oder im Handel vor Ort um.

Viele Grüße
Roman

LoRo95 schrieb:
Also, mein Plan wäre, als erstes jetzt mal Mondlich anbringen, jedoch welches ?

Danach würde ich dann mein Becken hochschleppen, würde es auf ein stabiles Brett stellen und es so hoch tragen, damit es nicht mittig durchbricht
Hallo Louis,

kleiner Änderungsvorschlag:
Trag erst das Becken nach oben. Wennn's runterfällt, brauchst du das Mondlicht nicht mehr. :wink:

Grüße
Ingrid

LoRo95 schrieb:
Hey,

aber da ich nur eine LED anbringen kann, sollte die einen großen Winkel haben :)

Louis
Hi Louis,

LEDs strahlen meines Kenntnisstandes nach in alle Richtungen Licht ab :wink: . Ist also egal ob eine oder zwei oder auch drei. Nur die Lichtstärke vergrößert sich bei mehreren LEDs. Und einen zweiten Tag möchtest du denke ich mal nicht haben. Also nimm eine.

P.S: Ich stimme Ingrid zu :wink: . Erst hochtragen, dann weiterarbeiten :wink: .

Gruß Nils

Torsten81

Mitglied
Hai

elchi07 schrieb:
PS: Das sich nicht immer jemand zu Wort meldet liegt nicht am Interesse, sondern oft auch an den Fragen. Bevor jemand irgendeinen Mist oder belangloses Zeug schreibt, hält er sich besser raus. Und das ist auch ganz gut so. Wenn irgendwas Gravierendes wäre, würde schon einige User aufschreien. :wink:

Jop, da kann ich Roman nur zustimmen!
Wenn etwas nicht optimal wäre, dann würden sich die richtigen Leute schon melden :wink: .

Mit Erfahrungen beim Transport von einem Edge kann ich dir zwar nicht dienen aber ich hab hier bei mir auch schon diverse Becken verstellt/ getragen.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten soviel Wasser wie nur möglich abzulassen zum Transport.
1. mußt du dann nicht soviel Gewicht auf einmal tragen (dürfte ja befüllt um die 30kg haben und das kann je nach Strecke verdammt schwer werden).
2. wenn sich das Wasser beim Tragen aufschaukelt, bist du verdammt schnell Nass und mit nassen Händen ein Glasbecken zu tragen ist auch ne lustige Erfahrung :wink: .
3. ist das Wasser mal in Bewegung, mach dich auf entsprechende Gewichtsverlagerungen gefasst, also ruhig tragen.

Ich würde mir das Brett drunter sparen und direkt das Becken anpacken, auf dem Brett besteht nur die Gefahr dass dir das Edge evtl. runterrutscht ( siehe 3. oben).
Ich habe schon halbbefüllte 112er und 54er Becken mit meinem Bruder getragen, ohne Brett drunter und das ging auch wunderbar.

Achte darauf das dein Weg frei von Hindernissen ist und das dir niemand überraschend in die Quere kommen kann.

Ich habe ein Mondlicht in Betrieb (überm 350er) und das nur weil es beim Tunze Multicontroller auch dabei war. Das ist lediglich eine weiße LED. Diese ist auch Mondphasenabhängig angesteuert, bei Vollmond 100% und bei Neumond ist das Ding aus. Dazwischen wird sie automatisch, je nach Mondphase auf, bzw. abgedimmt. Das die LED an ist, sieht man eigentlich nur ein paar Tage um Vollmond. Sonst nimmt man das Licht kaum wahr.

MfG Torsten

PS:
Du solltest dir eine LED mit 120° Abstrahlwinkel suchen. Muß jetzt auch nicht eine superhelle LED sein, auch bei Mondschein ist es im Riff ohne Taucherlampe zappenduster :wink: .

Torsten81

Mitglied
Hallo Louis

Man muß das Mondlicht nur bei Vollmond einmal aktivieren, dann geht der Rest über den Multicontroller automatisch.
Wird aus irgendeinem Grund für eine Unterbrechung der Stromzufuhr gesorgt so muß man das Licht eben beim nächsten Vollmond neu aktivieren.

Ganz ehrlich, ich halte es eher für ne nette Spielerei.
Mir persönlich ist diese Art der Mondlichtsimulation allerdings am liebsten, da sie noch am ehesten die natürlichen Gegebenheiten widergibt.

Probiers einfach aus mit diesen LED´s, kann nicht viel schiefgehen :wink: .

MfG Torsten

Hey,

ja bei dem Preis, einfach mal probieren hab ich mir gedacht, davor kommt dann noch ein dimmbares Vorschaltgerät und dann sollte das passen :)

Louis

Hey,

ich hab verdammt großen Mist gebaut :oops:

Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe ....

So nun zu dem Misgeschick, als ich den Abschäumer in den Hang-on packte, musste ich auch die Position von meinen Heizer verändern, ein sehr breiter aber dünner heißer, also dachte ich mir, ach pack ich den einfach vor den Abschäumer, falsch gedacht. Dieser breite Heizer stand nun direkt vor dem Ausfluss des Hang-ons und hat das was da raus kommt halbiert und die Hälfte des Wasser blockiert an der einen Seite -.-

Ok meine Korallen habens gemerkt und ihnen geht es scheinbar schlecht, jetzt habe ich das alles wieder geändert, sodass es wieder ungebremst fließen kann, man hat sofort gesehen, dass viel mehr Wasser durchfloss.

Ja.... ich hoffe mal meine Korallen überlebn es, noch einen Tipp wie ich sie retten kann ?

Louis :autsch:

Oben