25l Schneckenzuchtbecken

Fritz5

Mitglied
Moin,

sry Petra, hab Deine Frage noch nicht beantwortet, weil ich noch nicht nachgeschaut habe :)

Hab zuletzt mal Gurke und Zucchini probiert, dachte Schnecken fressen sowas, gehen sie aber nicht dran, weder die TDS noch die Posthornschnecken.

:-)

Mitglied
Hallo Fritz,
Zucchini wollte hier im Aquarium auch keiner futtern, weder die PHS und TDS noch die Garnelen. Auf Gurke und vor allem Banane fahren aber alle drei ab.

Viele Grüße
Simon

:-)

Mitglied
Nein, da war nichts zermatscht von der Banane. Hatte eine Scheibe abgeschnitten und nach einem Tag hole ich den Rest immer raus.

Fritz5

Mitglied
Moin,

so siehts gerade aus. Hab heute beim WW (nehme mir das 1x pro Woche vor), nochmal 4 Ableger der Echi ausm großen Becken reingedrückt und in deren Mitte ne Düngekugel platziert.

Die Schnecken ignorieren nach wie vor fröhlich jedwedes dargebotene Futter. Heute hatte ich ne Viertel- Schmerlentablette reingeschmissen. Banane hab ich noch nicht getestet.

Anhänge

• 20260329_201526.jpg
    20260329_201526.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23

Fritz5

Mitglied
Moin,

so sieht das Schneckenbecken gerade aus: habe nicht viel Ambition zum Scheibenputzen dort, ist den Schnecken vermutl lieber so.

Ich überlege, ob ich da noch was reinpacken soll, aber auf Garnelen habe ich nicht so Bock: die Blauen könnte ich mir zwar farblich cool da drin vorstellen, aber irgendwie ist mir so ein kleines Becken immer zu „dreckig“ gewesen. Gut letztes Mal hatte ich keine Pflanzen drin, vielleicht könnte es diesmal algenfreier weitergehen?!

Dann bin ich noch auf Zwergkärpflinge gestoßen. Fände ich interessant ( - natürlich erst wenn da mehr Grün drin wäre - ), aber 25l ist selbst für die zu klein oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17

Kardinal68

Mitglied
Mit viel mehr Pflanzen ginge das sicher. Teddykärpflinge wären auch möglich. Oder Boraras, aber die brauchen eher weicheres Wasser.
Auf jedenfall würde ich eine andere Lampe drüberhängen. Die Lichtfarbe macht einen ja kirre.

Fritz5

Mitglied
Die Farbe kann ich glaub ich ändern, ist son Billigding. Sieht aber in echt bisschen anders aus als auf dem Bild hier.

Jo Pflanzen müssen erstmal wachsen, schrieb ich ja oben. Ich baue da auf dieses „schwebende Kraut“ und die Schwimmpflanzen mit den langen Wurzeln. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt und behalte das im Hinterkopf.

Ist schon arg wenig Wasser im Becken.

Oben