25l Becken technikfrei !?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
weltweit werden an den Küsten und ggf auch im Inland Garnelen gegessen, wenn es genug davon gibt.
Ich bin mal in Norwegen bei niedrigwasser rumgesprungen und hab Garnelen gefangen. Die waren so groß wie Amanos. Ich kann davon abraten, denn da verhungert man beim Essen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hi Wolf,

was meinst Du, warum Hans hunderte Garnelenbecken im Keller hat?
Ein echter Prepper sorgt für ausreichend frische, aber haltbare Lebensmittel im Keller ... ;-)

BeowulfAgate

Mitglied
Die waren so groß wie Amanos. Ich kann davon abraten, denn da verhungert man beim Essen.
Und wir haben immer bei unserem Besuch bei Verwandschaft in Wilhelmshaven Nordseekrabben pulen müssen, das dauert bis da ein anständiges Krabbenbrot rumkommt. Und die sind kaum größer als Amanos, also nix für Fritz, wär ja Stress….

cheraxfan2

Mitglied
was meinst Du, warum Hans hunderte Garnelenbecken im Keller hat?
Ein echter Prepper sorgt für ausreichend frische, aber haltbare Lebensmittel im Keller ... ;-)
Das bin ich tatsächlich schon gefragt worden. Ein nicht-Aquarianer kann sich einfach nicht vorstellen das man sowas zum Spaß macht. Und es sind keine hunderte Becken noch nicht mal einhundert. So gesehen ist das ein Mini-Anlage.

Ago

Mitglied
Dir ist hoffentlich klar, daß ich das als Scherz geschrieben hatte ...

Ich denke, das hat weniger mit Aquarianer oder Nicht-Aquarianer zutun. Es gibt einfach Menschen, die nicht über den Tellerrand blicken können. Die sich selbst völlig als Maßstab nehmen und alles andere nicht nachvollziehen können. Früher bin ich geritten, hatte eigene Pferde. Für das, was ein Pferd kostet, in der Anschaffung, aber vor allem auch in puncto laufende Kosten, kannst Du Dir viele Aquarien in die Wohnung stellen. Was meinst Du, wie viel Leute nicht verstehen können, daß man ein so teures Hobby betreibt, das einen auch noch zwingt, täglich Verantwortung und Arbeit zu übernehmen?
Daß genau das der Kern eines Hobbys ist - ich mache was, was meine Leidenschaft ist und zahle dafür Geld - bekommen manche nicht in ihren Kopf.

cheraxfan2

Mitglied
Daß genau das der Kern eines Hobbys ist - ich mache was, was meine Leidenschaft ist und zahle dafür Geld - bekommen manche nicht in ihren Kopf.
Das sind die ohne Hobbys bzw. geben sie "Reisen" als Hobby an. Das man ein vollkommen nutzloses Hobby betreibt kapieren die nicht, auch nicht das man wegen seinen Katzen nicht in Urlaub fährt. Dabei bin ich im Urlaub sobald ich zur Haustüre reinkomme, jeden Tag.

Fritz5

Mitglied
Hi, habe paar kurze Fragen:

1. An einem Zweigende außerhalb des Beckens bildet sich Flaum (s.Foto) Ist egal oder? (Interessant wär, ob wenns lecker für die Garnelen wär, die sich das holen, obwohl es nicht unter Wasser ist. Wohl eher nicht?)

2. In den Mooskugeln sind ziemlich viele Luftblasen. Auch egal oder?

3. Die Garnelen sind munter unterwegs. Ist das gut so, oder könnte man das als Hektik deuten? Weiß nicht, wie die sonst im Alltag so drauf sind...

Anhänge

• 20230303_234008.jpg
    20230303_234008.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15

May

Mitglied
Hi Fritz,

das ist Schimmel. Wenn das nasse Holz oben rausguckt, dann kann das passieren. Ich würde es ab machen und gucken, dass die Äste komplett in Wasser sind.

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Hi, nee Paarungsschwimmen kenn ich.
Seitdem die Äste und Froschbiss drin sind, kommen mir die Garnelen einfach dauerhaft aktiver vor als vorher. Gut, vielleicht täuscht das, weil sie die neuen Sachen ja nur durch hochschwimmen erreichen können.

Alles klar dann mach ich das ab Astrid. Die Äste komplett zu döppen wird nicht easy aber ich schau mal.

Fritz5

Mitglied
Okay danke.

Mir ist noch folgendes aufgefallen grad:

Ich habe ja die Lampe hinterm Becken stehn. Dadurch ist an der Rückseite der Bodengrund komplett verschmoddert. (Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild sehen kann.)
Kann ich das trotzdem so lassen oder muss ich da reagieren? (I know: der Bodengrund ist zu hoch...:))

Anhänge

• 20230305_113752.jpg
    20230305_113752.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34

May

Mitglied
Ist da doch noch Kies drin? Dachte du hattest nur die Steine. Absaugen oder so lassen, solange nichts gammelt.

Oben