25l Becken technikfrei !?

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hei Fritz,
je wärmer das Wasser ist desto schneller funktioniert der Stoffwechsel von Garnelen und Fischen. Garnelen häuten sich dann eben häufiger und wachsen auch schneller, leben dafür aber nicht so lange. Es kann aber auch gut sein das es zu wenig Futter ist. Wie viel und wie oft gibst du denn ein?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

selten. Die haben ja permanent Blätter Mulm und Algen/Aufwuchs.
Als ich den Pseudomugil noch drin hatte, bekamen sie bestimmt ab und an was ab. Ansonsten hau ich da immer eher wenig rein. Sollte vielleicht mal etwas erhöhen. Eben hab ich ein paar gefr. Tubifex reingeworfen. Die waren auch recht fix weg.

Vor dem Pseudomugil hatte ich son 2mal/Woche Rhythmus: Einmal gabs Kürbis-oder Brennesselsticks, einmal ein bisschen Proteine vom Frostfutter fürs große Becken. Während der Pseudomugilzeit müssten sie immer mal wieder ein paar Flocken/Granulate/lebende Daphnien/gefr. Cyclops abbekommen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hei,
ja Proteine abundan zu füttern ist nicht verkehrt, bei einem Mangel fressen sie sonst einfach ihre lebenden Kollegen. Durfte ich vor ner Woche erst beobachten oO Wenn du so sonst alles pflanzliche eh im Becken hast würde ich alle 2 Tage einfach etwas Proteinfutter oder Frostfutter reinwerfen. Auf welcher Temperatur läuft dein Aquarium denn?
 

Fritz5

Mitglied
Okay ich erhöh mal etwas; Raumtemperatur, weil keine Heizung drin ist. Naja so viel Pflanzliches ist auch nicht drin. Nur ein paar Blätter, ansonsten größtenteils Pebblestones - und 4 Mooskugeln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich füttere meine Garnelen jeden Tag und recht abwechslungsreich. Von Spirulinataps, Pflanzliche sticks, Brennessel, sticks aus Garnelen bis hin zu TK Artemia.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Okay ich erhöh mal etwas; Raumtemperatur, weil keine Heizung drin ist. Naja so viel Pflanzliches ist auch nicht drin. Nur ein paar Blätter, ansonsten größtenteils Pebblestones - und 4 Mooskugeln.
Fritz, lass Dich nicht verrückt machen. Wenn sie sich vermehren fütterst Du genug, Garnelen wachsen langsam und kontinuierlich, bis da mal eine 2,5 cm hat dauert es über 1 Jahr und wer Ahnung hat kauft die ums Verrecken nicht mehr, das ist die Größe für Dummies. An der Temperatur brauchst Du schon gar nicht drehen, N. davidi überwintert unter Eis im Gartenteich, lass Dich nicht bequatschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Moin,
mir gings bei der Frage der Temperatur lediglich darum zu sehen wie warm das Aquarium ist. Wenn es eben kälter ist wachsen sie auch etwas langsam, was ja von Vorteil ist. Ich wollte hier nicht vorschlagen, dass er die Temperatur erhöht :D
 

Enya

Mitglied
Hi Fritz,
meine B.mary's schwimmen mom. zwischen 20,5 u. 21,5 Grad u. hab auch keine Heizung drin.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay. Wollte keine Meinungsverschiedenheit anzetteln. Aber ist ja auch interessant, wie ihr Erfahrenen das unterschiedlich handelt. Hans sagte ja anfangs schon, ich solle nicht so viel reinpacken, aber vom Feeling her will ich immer in beiden Becken mehr als zu wenig füttern. (Ich weiß, das ist falsch und ich muss mich auch echt immer anstrengen, das zu unterlassen!)
Und der Verkäufer hat mir auch eher kleinere verkauft. Die sind gefühlt jedoch langsamer wachsend jetzt als zu Beginn der Erstbesatz. Aber habe auch noch nie ne Tote gesehen. Dann bleib ich mal locker;)

Danke Euch für Eure Ansichten/Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke Euch für Eure Ansichten/Erfahrungen.
Wenn du noch ne dritte Erfahrung haben möchtest, mein Züchter hält seine Stämme bei Raumtemperatur im Laden. Was ca 20 grad sind. Er hat mir gesagt je kühler, umso langsamer wachsen die Garnelen. Dafür werden die Garnelen die in kühlerem Wasser gehalten werden größer und haben durch den verlangsamten Stoffwechsel weniger Häutungsprobleme da sie das ganze ja viel seltener machen müssen. Proteinfutter hat er mir maximal 1-2 mal pro Woche empfohlen. In Aquarien mit Fischen braucht man das gar nicht da sie natürlich übers Fischfutter an Proteine kommen. Zu viel Proteine bringen auch wieder zu schnelles Wachstum und eventuell Häutungsprobleme mit sich. Ich hab im 54er mit 35 Tieren Blue Dream gestartet. Inzwischen sind es hunderte knapp ein Jahr später. Alles was die bekommen ist das was die Fische übrig lassen und ab und an mal Pulver und Sticks. Ich seh es aber wie Hans, wenn sie sich vermehren, haben sie auch genug Futter
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo dann bekomm ich vielleicht im Winter die dicken Brummer, da könnte es tw bis auf 16 Grad runtergehen, wenn ich zu faul bin, die Heizung oder den Kamin anzumachen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

jo dann bekomm ich vielleicht im Winter die dicken Brummer, da könnte es tw bis auf 16 Grad runtergehen, wenn ich zu faul bin, die Heizung oder den Kamin anzumachen :)
Das macht denen auch nix. Ich hab mal beim Wasserwechsel aus Versehen ein paar Babys mit im Eimer gehabt und ich hatte noch ein paar cm Wasser im Eimer. Ne Woche später schwammen die da immer noch munter drin rum. Ich kenne Leute die ihre Garnelen im Keller halten mit ner Schreibtischlampe und das interessiert die auch nicht
 

Fritz5

Mitglied
Oh guter Hinweis, ich könnte mal das Licht anmachen. Ich mach denen total unregelmäßig Licht. Je nach dem, wie ich zu hause bin. Stimmt, glaube auch, dass die ziemlich wenig juckt.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

falls noch jmd ne Idee fürs Garnelenfangen braucht: ich habe gerade meine Futterröhre reingelegt, damit die Garnelen die mal säubern. Da gehen sie gut rein, wenn sie recht weit oben liegt und man den Aquariendeckel ablässt, müsste man sie ganz gut mit zwei Fingern zuhalten und rausholen können, bevor die Garnelen zu früh verschreckt werden. Klingt in meinen Augen dann sogar ziemlich schonend.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ihr kennt ja dieses Becken. Der schräg angebrachte Luftheber hat kaum noch Durchfluss. Es kommen nur noch vereinzelt Blasen oben raus. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Becken morgen zu zerlegen: Pebblestones raus, Filter reinigen und alles wieder auftürmen - na Prost Mahlzeit!

Ich schreibe das eigentlich nur, weil ich hoffe, dass mir jemand sagt: “lass ruhig so, das Becken kann jetzt auch ohne Filter stehen…“

Und bitte sagt mir nicht: „Mach das unbedingt noch heute abend, morgen könnte es schon zu spät sein!“ …….
 

Fritz5

Mitglied
hat sich erledigt…ich musste mir wohl nur selbst einmal kurz Panik machen durch oberen Beitrag. Hab eigentlich gehofft, dass ich bei dem Becken wegen Wenigfütterung niemals den Filter reinigen müsste, aber Pustekuchen. Erst kam gar nix und ich hatte erneut kurz Sorge, aber nun fließt es wieder.

Einerseits gut, andererseits blöd…wollte kein weiteres Becken mit Filterarbeit.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
Dann brauchst Du einen anderen Filter, aber auch da musst Du den Luftheber ab und zu reinigen, Hobby kommt von heut hob i gschafft. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Moin,
iihi
er wird sich fröhlich gegönnt und vermehrt.

Was ein bisschen zunimmt, sind streuende Algenfaden von den Mosskugeln.
Ich denke mal es kann nicht passieren, dass die Garnelen sich darin verheddern o.Ä.?
(Dann würd ichs erstmal wuchern lassen als zusätzliche Abweidefläche.)
 

Anhänge

  • 20230927_205706.jpg
    20230927_205706.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14

May

Mitglied
Hi Fritz,

glaube nicht, dass die sich verheddern. Wachsen die den aus der Mooskugel raus? Sicher, dass es nicht stinknormale Fadenalgen sind?

Gruß Astrid
 
Oben