25l Becken technikfrei !?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, dein Becken in der Galerie ist schon verlinkt und ich hab da noch etwas verändert.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Okay, danke. Ich meinte am Anfang, wenn ichs ansetze: dann schwimmt auch einiges Braunes oben und manches geht unter.

Ich hab sonst einfach nach so 36h das ganze Zeugs durchs Artemiasieb und dann ins große Becken gekippt. Ins kleine käme aber eh nicht die ganze Menge da werd ich wohl irgendwie anders vorgehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, die schwimmen gegen das Licht, so wie bei Poltergeist eins. Abdunkeln und irgendwo etwas Licht einfallen lassen, um dort dann mit einer Spritze abzusaugen.

War das eigentlich Absicht, dass wenn man in der Galerie auf deinen Link geklickt hat, dann irgendwo weit hinten im Thread herauskam. Weil ich habe den ja neu und gesetzt und umbenannt, auf deinen ersten Beitrag.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Jo, sobald die geschlüpft sind ist mir das klar. Das größere Fragezeichen war am Anfang, wenn man sie ansetzt. Egal…

nee war keine Absicht. Bin nicht so der Held im Herrichten der Beiträge, daher danke fürs Reparieren!
 

Fritz5

Mitglied
Mach mehr Paprikawürste :)

Okay dann schöpf ich morgen früh mal alles ab, was oben schwimmt, dann ist schonmal weniger Müll drin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Deshalb bin ich auf die entkapselten Artemia von Algowa umgestiegen, da ich meine Darios hauptsächlich damit füttere, und bei der Menge hat das Moos nach kurzer Zeit grausig ausgesehen, alles voll mit Eierschalen. Die kosten wohl etwas mehr und man muss die Flasche gefroren aufbewahren, aber mir ist es das wert.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist nachvollziehbar. Habe davon ja schon öfters bei dir gelesen aber auch dafür war ich bisher zu faul das zu kaufen...
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich vermute, dass die Eier die nicht absinken wahrscheinlich schon leer sind und auch nichts werden.
Wie war denn das in den Zeiten vor Algova. Unbebrütete Artemiacysten gehen unter, die Eierschalen schwimmen auf, die ungeschlüpften Eier gehen aber auch unter, genau deswegen habe ich Algova um wie Wolf der Sauerei zu entgehen. Dann gab es noch den Trick mit dem Licht. Mein Fazit aus etlichen Jahrezehnten Artemia ausbrüten, wenn es sich lohnt das überhaupt zu machen (nur wegen 1 Jungfisch lohnt sich das oft nicht), dann nimm die Algova oder richtig gute, dann aber auch teurere Premiumcysten (Kosten 400 Gramm so 60-80 €).
 

Fritz5

Mitglied
Uff, nee bei aller Liebe aber das ist mir der Bursche nicht wert. Klingt hart, aber ich werde so versuchen, im genug zu bieten. Ich habe ja genug Zeit und wenn ein paar Artemia schlüpfen reicht das ja die werd ich schon irgendwie ins Becken bekommen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Uff, nee bei aller Liebe aber das ist mir der Bursche nicht wert. Klingt hart, aber ich werde so versuchen, im genug zu bieten. Ich habe ja genug Zeit und wenn ein paar Artemia schlüpfen reicht das ja die werd ich schon irgendwie ins Becken bekommen.
Was anderes würde ich auch nicht machen. 1 Jungfisch in einem Garnelenbecken hat normalerweise das Schlaraffenland vor sich, weil er der einzige ist der sich um die wirbellose Begleitfauna kümmert. Die Garnelen juckt dieses Viechzeug nicht.
 

Fritz5

Mitglied
@May, da ist meiner wohl noch ein bisschen kleiner obwohl schon doppelt so alt. Immerhin ist das mit der Körperform ähnlich, also dass er hinten noch mehr oder weniger durchsichtig ist. Dann kipp ich mal mehr rein, grad gabs schon ne Ladung Daphnien/Cyclops, hoffe es war was dabei, was klein genug für ihn war.

Bleibt allerdings immer noch zu klären, was ich mit dem mache, wenn er „transportfähig“ ist. Dem nen Singleleben in sonem kleinen Becken zu bescheren…ich weiß nicht…Händler? Ich weiß nicht….
 

May

Mitglied
Ich frag mal rum. Zur Not kannst du den aber auch allein ins Große setzen. Besser als allein im Kleinen.
Oder ich setze den mir ins 84l, da wäre er aber auch allein.
 

Fritz5

Mitglied
Hi. Danke. Dann muss er aber auch noch ordentlich zulegen wenn er ein Einsetzen bei den Hechtlingen überlegen will. Notfalls kriegt ihn TK.
 

Fritz5

Mitglied
Hi, so langsam wächst der Bruder ganz gut an. Überlege sogar schon, ob es ne Option wäre, ein paar mehr von den Pseudomugil im Großen Becken „anzubauen“. Ich habe zwar noch 16 Neons (habe mich da neulich bei nem anderen Thread verzählt), aber die leben ja denke ich auch nicht mehr ewig.

Andererseits begebe ich mich damit ja auch vom Regen in die Traufe, denn am Ende, wenn die aussterben, wird es ja wieder einen Einzelnen geben. Aber immerhin hatte dann jeder Fisch mal einen Teil seines Lebens Artgenossen um sich rum..schwierig…und die Sumis rücken damit auch nicht unbedingt näher heran…und ich les auch gerade bei dtra Archiv, dass die fetthaltiges Futter wie schwarze Mülas nicht vertragen…sowas gibts bei mir schon oft, das wäre also blöd…

Links im Bild isser. Schwierig aufs Foto zu bekommen der Flitzer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Hast du mal geschaut wie alt Neons werden können. So 8-10 Jahre ist nicht selten.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Jo ich erinner mich, dass Du mir das schonmal gesagt hast. Mistviecher…aber ich glaube meine sind auch zu fett um son Alter zu erreichen…
 
Oben